Eine gute Geschäftsidee allein nützt gar nichts. Die Gründung eines Unternehmens oder der Aufbau einer Existenz als Selbstständiger ist kompliziert. Die Schwierigkeiten fangen mit der Erstellung des Business-Plans an und hören mit den Tücken des Gewerberechts noch längst nicht auf. Den Start sollen spezielle Existenzgründerseminare erleichtern. Das Angebot ist riesig, die Preise erschwinglich. Finanztest hat Kurse in Berlin und Brandenburg getestet. Ergebnis: Manches Seminar verstellt den Blick auf den richtigen Weg. Hinzu kommen oft noch: Nachteilige Klauseln in den Geschäftsbedingungen, Mängel bei der Organisation und dürftige Infos. Immerhin: Bei 5 der 23 zwei- bis viertägigen Kurzkurse im Test war die fachliche Qualität hoch.
Finanztest erklärt, worauf es bei Existenzgründerkursen ankommt, wie Sie unseriöse Angebote erkennen und worauf Sie bei Abschluss eines Vertrages achten müssen.
-
- Firmen dürfen ältere Bewerber nicht diskriminieren. Wer sich auf einen Job bewirbt und nur aufgrund seines Alters eine Absage erhält, kann eine Entschädigung für...
-
- Steuerhinterziehung ist strafbar. Mit einer Selbstanzeige lassen sich Schummeleien geraderücken – und Strafen oft vermeiden.
-
- Die Zahl der Darmkrebsfälle ist rückläufig, auch dank Vorsorge. Neu: Frauen können nun wie Männer bereits ab 50 Jahren zum Screening. Wir informieren zu Möglichkeiten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.