Am besten schnitten die bikeline-Führer vom Verlag Esterbauer für rund 12 Euro ab. Sie bieten detaillierte Karten und gut nachvollziehbare Wegbeschreibungen im handlichen Querformat mit Spiralbindung. Ebenfalls empfehlenswert: die Spiralo-Radwanderkarte Ostseeküste vom Bielefelder Verlag für rund 10 Euro. Da sie keine Streckenbeschreibungen bietet, gibt es mitunter Orientierungsschwierigkeiten. Das gilt auch für die ordentlichen ADFC-Regionalkarten aus demselben Verlag (rund 7 Euro), die noch etwas unhandlich sind.
-
- Smartphone am Lenker befestigen – und die Navi-App ist gut im Blick. Auf Radtouren ist das praktisch. Die Schweizer Tester von Saldo haben sechs Halterungen verglichen.
-
- Wir sagen, worauf Sie beim Fahrradkauf achten sollten und wie Sie Ihr Rad selbst flott machen. Außerdem alles zu Zubehör, Verkehrsregeln und Radreisen.
-
- Ferngläser holen die Natur ganz nah heran. Viele sind aber stark mit Schadstoffen belastet. Nur drei Geräte schneiden im Fernglas-Test gut ab.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.