
Alte Handys. Sie wandern häufig in den Elektromüll. Viele können aber auch aufgefrischt und umweltfreundlich weitergenutzt werden. © Getty Images / Ondacaracola Photography
Wie nachhaltig sind refurbished Smartphones? Welche Neuerungen plant die EU? Wir haben nachgefragt bei Anna Zagorski vom Umweltbundesamt.
freischalten
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished SmartphonesFrau Zagorski, warum ist es umweltfreundlicher, ein generalüberholtes Smartphone zu kaufen, statt ein neues?

Anna Zagorski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Umweltbundesamt im Bereich Green IT. © fotostudioneukoelln.de
Die klimaschädlichen Treibhausgase, die während der Lebensdauer eines Smartphones zusammenkommen, entstehen zum Großteil bei dessen Herstellung. Daher wirkt sich eine längere Nutzung positiv auf die CO2-Bilanz des Handys aus. Zum anderen stecken in elektronischen Geräten kritische Rohstoffe wie Kobalt, die oft unter schlechten Bedingungen abgebaut werden – zum Beispiel in Kinderarbeit oder mit negativen Folgen für die Umwelt. Ein Handy länger zu nutzen, verringert also auch den Ressourcenverbrauch.
Viele Refurbished-Anbieter werben mit konkret bezifferten Umweltaspekten. Kann man dem trauen?
Aussagen wie „194 Gramm weniger Elektroschrott“ oder „100 Prozent nachhaltiger“ sollte man mit Vorsicht betrachten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat im vergangenen Jahr mehrere Refurbished-Plattformen wegen Greenwashing abgemahnt. Mit dem Kauf eines generalüberholten Smartphones lassen sich Ressourcen sparen, aber wie viel genau, hängt unter anderem vom Gerät ab. Zudem entstehen auch bei dessen Aufbereitung CO2-Emissionen und Elektroschrott, zum Beispiel durch Ersatzteile. Die Anbieter sollten transparent belegen, wie sie Umweltauswirkungen vermeiden.
Auf EU-Ebene wird an einer neuen Ökodesign-Verordnung und einem Label für Smartphones gearbeitet. Welche Neuerungen sind geplant?
freischalten
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished SmartphonesEin Reparaturindex soll in Zukunft auf einen Blick zeigen, wie einfach sich ein Produkt reparieren lässt. Die Preise der Ersatzteile werden aber nicht Teil davon sein. Da besteht die Gefahr, dass Geräte laut Reparaturindex gut reparierbar sind, sich das aber nicht lohnt. Zum anderen sollen Hersteller verpflichtet werden, bestimmte Ersatzteile und Reparaturanleitungen mindestens sieben Jahre lang anzubieten.
Gibt es für Software-Updates auch Mindestanforderungen?
Ja, laut Entwurf der Verordnung müssen die Hersteller mindestens fünf Jahre lang Software-Updates gewährleisten. Das ist wichtig, denn fehlende Updates sind oft ein Grund dafür, Geräte nicht mehr zu nutzen.
Wohin mit dem Handy, wenn es kaputt ist?
Eventuell kann ein Refurbished-Anbieter noch Teile davon verwenden. Ansonsten gehört es auf die kommunale Sammelstelle oder kann bei Verkaufsstellen von Elektrogeräten abgegeben werden.
freischalten
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished Smartphones-
- Nachhaltig, gut, günstig – so werben Online-Shops für generalüberholte Laptops. Wir haben 40 Rechner gekauft und eine Menge gespart. Viele liefen gut, aber nicht alle.
-
- Günstiges Einstiegshandy oder teures Edel-Smartphone? Top-Kamera und lange Akkulaufzeit? Der Smartphone-Test weist den Weg zum passenden Handy.
-
- Innerhalb der EU ist Roaming ohne Aufpreis möglich. Außerhalb lauern jedoch immer noch Kostenfallen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie Roaming auf Ihrem Gerät ausschalten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit "Backmarket" gemacht:
Erst wird ein tolles Angebot für einen Ankauf abgegeben, dann wird ein kostenloses Versandetikett erstellt und das Gerät nach Frankreich verschickt. Von dort erhielt ich dann die Antwort eines Drittunternehmens, dass das Smartphone nicht den Ankaufbedingungen entspricht und ich ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen soll.
Ein Rückversand aus Frankreich geht ab 20 € los...
Hallo,
eigentlich habe ich Stiftung Warentest immer bei den Beurteilungen (Ausnahme Langzeittests weil schwierig und aufwändig zu simulieren) vertraut.
Bei der o.g. Beurteilung bin ich aber WT enttäuscht, weil sie die 30 monatige Pseudogarntie von asgoodasnew nicht bewertet haben.
In den AGB´s steht wörtlich:
„Unsere Garantie deckt alle technischen Funktionen des gekauften Gerätes ab. Die asgoodasnew garantiert dem Verbraucher, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.“
Was ist das für eine Garantie die nur greift wenn das Gerät zum Herstellungszeitpunkt einen Schaden hatte = gar keine.
Vor einigen Wochen kaufte ich bei Back Market ein iPhone 12 und bestellte einen "brandneuen Akku" dazu.
Ergebnis: Das iPhone des spanischen Refurbisher VELOX ESTUDIO SL kam recht zügig an und hatte einen alten Akku mit 647 Ladezyklen bei 88,6% Akkukapazität eingebaut.
Kann mal passieren, dachte ich mir, sandte es zurück, bekam mein Geld zwar erst nach einer Woche auf ausdrückliche Nachfrage, aber das kann ja auch mal passieren.
Ich bestellte mir also bei Back Market ein anderes iPhone 12, das der französische Refurbisher NomoPhone liefert. Es kam dann erst nach eineinhalb Wochen an, aber immerhin. Leider war der "brandneue Akku" nur noch bei 79,4% Kapazität und hatte bereits 1.102 Ladezyklen. Also noch deutlich schlechter als beim ersten Gerät.
Okay, ich weiß, jetzt kann mir das nicht mehr passieren. Kann sowas noch ein Versehen sein? Das Gerät ging natürlich gleich wieder zurück und Back Market wird mit mir kein Geschäft mehr machen. Mein Fazit: Finger wech!
Die Firmen werben damit, dass man "Elektroschrott durch den Kauf verhindert", fast als würde man die Geräte vor dem Mülleimer retten. Ich bin mir sicher, dass der Kauf von Altgeräten in Europa einfach nur die Geräte aus anderen Märkten entzieht, und den Preis von Gebrauchtgeräten in Asien und Afrika erhöht. Es würde mich interessieren, was diese Verschiebung genau verursacht (z.B. mehr Kauf von minderwertigeren Neugeräten in der dritten Welt?)
Dennoch werben sie mit Parolen wie (hier von Backmarket): "Danke, dass du dich für erneuerte Geräte und uns entschieden hast. Uns fällt kein guter Grund ein, wieso man Tech noch neu kaufen sollte. Deshalb freuen wir uns, dass du das auch so siehst. Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt – er hat sogar Fast Fashion überholt."
@Michel-Kl: In diesem Test standen die Onlineshops für refurbished Smartphones im Fokus und nicht die einzelnen Handymodelle. In unserem Smartphone-Test finden Sie für jedes Modell die SAR-Werte laut Anbieter als Eigenschaft (einfach auf eins der Modelle klicken oder die Vergleichsansicht aufrufen). Diese Information ist auch ohne Flatrate abrufbar.
www.test.de/Handys-und-Smartphones-im-Test-4222793-tabelle/