Wie nachhaltig sind refurbished Smartphones? Welche Neuerungen plant die EU? Wir haben nachgefragt bei Anna Zagorski vom Umweltbundesamt.
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished Smartphones
Frau Zagorski, warum ist es umweltfreundlicher, ein generalüberholtes Smartphone zu kaufen, statt ein neues?

Anna Zagorski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Umweltbundesamt im Bereich Green IT. © fotostudioneukoelln.de
Die klimaschädlichen Treibhausgase, die während der Lebensdauer eines Smartphones zusammenkommen, entstehen zum Großteil bei dessen Herstellung. Daher wirkt sich eine längere Nutzung positiv auf die CO2-Bilanz des Handys aus. Zum anderen stecken in elektronischen Geräten kritische Rohstoffe wie Kobalt, die oft unter schlechten Bedingungen abgebaut werden – zum Beispiel in Kinderarbeit oder mit negativen Folgen für die Umwelt. Ein Handy länger zu nutzen, verringert also auch den Ressourcenverbrauch.
Viele Refurbished-Anbieter werben mit konkret bezifferten Umweltaspekten. Kann man dem trauen?
Aussagen wie „194 Gramm weniger Elektroschrott“ oder „100 Prozent nachhaltiger“ sollte man mit Vorsicht betrachten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat im vergangenen Jahr mehrere Refurbished-Plattformen wegen Greenwashing abgemahnt. Mit dem Kauf eines generalüberholten Smartphones lassen sich Ressourcen sparen, aber wie viel genau, hängt unter anderem vom Gerät ab. Zudem entstehen auch bei dessen Aufbereitung CO2-Emissionen und Elektroschrott, zum Beispiel durch Ersatzteile. Die Anbieter sollten transparent belegen, wie sie Umweltauswirkungen vermeiden.
Auf EU-Ebene wird an einer neuen Ökodesign-Verordnung und einem Label für Smartphones gearbeitet. Welche Neuerungen sind geplant?
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished Smartphones
Ein Reparaturindex soll in Zukunft auf einen Blick zeigen, wie einfach sich ein Produkt reparieren lässt. Die Preise der Ersatzteile werden aber nicht Teil davon sein. Da besteht die Gefahr, dass Geräte laut Reparaturindex gut reparierbar sind, sich das aber nicht lohnt. Zum anderen sollen Hersteller verpflichtet werden, bestimmte Ersatzteile und Reparaturanleitungen mindestens sieben Jahre lang anzubieten.
Gibt es für Software-Updates auch Mindestanforderungen?
Ja, laut Entwurf der Verordnung müssen die Hersteller mindestens fünf Jahre lang Software-Updates gewährleisten. Das ist wichtig, denn fehlende Updates sind oft ein Grund dafür, Geräte nicht mehr zu nutzen.
Wohin mit dem Handy, wenn es kaputt ist?
Eventuell kann ein Refurbished-Anbieter noch Teile davon verwenden. Ansonsten gehört es auf die kommunale Sammelstelle oder kann bei Verkaufsstellen von Elektrogeräten abgegeben werden.
Testergebnisse für 9 Onlineshops zum Kauf von refurbished Smartphones
-
- Innerhalb der EU ist Roaming ohne Aufpreis möglich. In Drittländern können Sie jedoch immer noch in Kostenfallen tappen. So deaktivieren Sie Roaming auf Ihrem Gerät.
-
- Für Autofahrer ist das Nutzen einer Blitzer-App illegal. Es drohen mindestens 75 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Doch was, wenn der Beifahrer die App nutzt?
-
- Viele Kinder und fast alle Jugendlichen haben ein Smartphone. Wir erklären, was Lehrer verbieten dürfen und was Schülern droht, die sich über solche Verbote hinwegsetzen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Bonitas: Den Shop AfB hatten wir uns angesehen. Leider waren hier die von uns gewünschten Smartphone-Modelle zum Zeitpunkt der Erhebung nicht oder nicht in ausreichender Zahl vorrätig. Daher kam er nicht in die engere Auswahl.
Hallo an das Team, bin nicht beim AfB (Arbeit für Behinderte) involviert, aber schon öfters dort PC, Laptop gekauft - vor Ort und nun auch online. Das Geschäftsmodell ist ein win-win-win für 3 Seiten. - Warum also nicht mit in diese Runde genommen?
@joe76: Swappie kam nicht in die Auswahl, weil der Shop nur Apple-Produkte anbietet, wir aber auch Android-Smartphones einkaufen wollten.
Mich würde eine Test zu Swappie interessieren.
Ich habe einen neuen und unbenutzten Samsung-Monitor zu Zoxs geschickt - in der Originalverpackung und noch mit Garantie. Nach fast zwei Monaten dann eine Nachricht kam, dass aufgrund eines "gravierenden Mangels" der Ankaufspreis von 38 EUR auf 2 EUR herabgesetzt wurde. Das Gehäuse sei gebrochen, hieß es. Nun war das Gehäuse aber definitiv nicht gebrochen, als ich den Monitor zu Zoxs geschickt habe. So bleiben aus meiner Sicht zwei Optionen: Entweder ist der Schaden bei Zoxs bei der zweimonatigen Herumreicherei von einer Prüfstation zur anderen entstanden, oder mit Vorsatz, um den Preis zu drücken. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte durchlese, müssen dort ja dann sehr paddelige Mitarbeitende tätig sein, wenn so viele Geräte plötzlich Kratzer oder andere Defekte aufweisen, die es laut den Besitzerinnen und Besitzern vorher nicht gab, was ich im Sinne der Menschen dort mir nicht vorstellen kann. Oder man muss dann ja wohl das Zweite vermuten...
Also kann ich nur dringend davon abraten!