Neuwagenkauf
Neuwagenkauf - Rabatte auf Rekord­niveau

Die Zeiten für Auto­käufer sind optimal. Der Markt kriselt und Händler über­bieten sich mit Rabatten. Derzeit liegen die Nach­lässe im Privatkundenmarkt im Schnitt über 13 Prozent. Und beim Kauf über Internetportale ist noch mehr drin. Hier können Kunden ihr Wunsch­auto individuell konfigurieren – wie auf der Home­page des Herstel­lers: Modell, Leistung, Farbe, Ausstattung, Extras. Im Durch­schnitt bieten große Portale Nach­lässe von rund 20 Prozent auf den Listen­preis – das schaffen Kunden im Auto­haus nur mit hartnä­ckigem Feilschen. Finanztest erklärt, worauf Neuwagenkäufer bei den Verhand­lungen mit dem Händler achten sollten, wie sie den neuen Wagen am klügsten versichern und wie mit sogenannten „Tages­zulassungen“ ein Schnäpp­chen drin ist.

Tipp: Noch mehr sparen können Sie, wenn Sie für den Kauf die beste Finanzierung wählen. Finanztest bietet einen aktuellen Leitfaden Autofinanzierung der die Finanzierungs­möglich­keiten Barkauf, Kredit und 3-Wege-Finanzierung erklärt und gegen­über­stellt.

Mehr zum Thema

7 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Snake2010 am 14.03.2013 um 15:43 Uhr
    @ Libero

    Solche Konfiguratoren, ebenso wie die dazugehörigen detaillierten Fahrzeugdaten, kann man fertig kaufen (herstellerungabhängig). Also ist es nicht erstaunlich, dass verschiedene Plattformen den selben Konfigurator anbieten.
    Die Transparenz wird überigens nicht mit einem Konfigurator erreicht. Der muss nur sicherstellen, dass das Fahrzeug am Ende so zusammengestellt ist, dass ein Händler es auch so liefern kann. Informationen kann man sich auch auf den Herstellerseiten oder im Laden holen.

  • Snake2010 am 14.03.2013 um 15:39 Uhr
    Rabatt = Preiswert?

    Falsch! Es gibt Hersteller (Citroen, Ford, ...) die ihre Listenpreise überhoch ansetzen und dann mit Rabatten von 20% und mehr locken. Letztendlich zählt aber nicht der Rabatt, sondern der Preis und die dafür angebotene Leistung, also das Auto und die Dienstleistung (z.B. Garantieabwicklung).
    Hier muss man vorsichtig sein und seine Entscheidung auf Basis des rabattierten Preises treffen. Dabei halte ich es für äußerst lästig, dass man überall erst einmal herumfeilschen muss, bevor man eine Entscheidungsgrundlage hat.
    Was ich allerdings für sehr kritikwürdig halte, ist dass im Ausland deutsche Fabrikate um 20% und mehr billiger angeboten werden als hierzulande. Die Hersteller kassieren gern deutsche Preise, aber lassen im Ausland fertigen, weil's ja billiger ist...

  • Peters6 am 13.03.2013 um 13:09 Uhr
    Gute Rabatte meist nicht bei den Deutschen

    Immer dasselbe man liest, von tollen Rabattaktionen der Autohersteller. Jeder der mal zum VW oder AUDI -Händler geht wird, feststellen dass es mit den angeblichen "Super-Rabatten" die durch die Presse geistern, nicht weit her ist. Außerdem hören die Verkäufer das Wort Rabatt sehr ungern. Hauspreis ist das Stichwort.
    Evtl. bei ausländischen Hersteller aber bei Deuteschen wurde mir noch nie ein "Super-Rabatt" angeboten....

  • Libero am 13.03.2013 um 09:33 Uhr
    Internet- Neuwagenkauf

    Eins ist sehr verdächtig: Die von Ihnen beschriebenen Internet Portale
    Mein Auto.de, - Carneoo;- + Autohaus 24.de, haben fast den gleichen
    KONFIGURATOR !!
    Wo ist da die Transparenz ?

  • ReKa am 13.03.2013 um 08:20 Uhr
    Geringe Rabatte für Nachhaltigkeit

    Die höchsten Rabatte bekommt man nur für Autos von gestern. Wer ein Auto V2.0 kaufen möchte, dass über Hybrid- oder Elektroantrieb verfügt, bekommt kaum Rabatt und noch monatelange Lieferzeiten.
    Wären die Autohersteller wirklich fortschrittlich (und nicht nur in der Werbung), hätten Sie auch weniger Absatzprobleme.