Neuwagenkauf

Neuwagen versichern: Darauf sollten Neuwagenkäufer achten

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Kasko. Neuwagen sind meist teuer, deshalb lohnt sich eine Voll­kasko für Schäden am eigenen Auto. Die Teilkasko ist darin enthalten. Bei kredit­finanzierten oder geleasten Pkw schreibt die Auto­bank ohnehin meist Voll­kasko vor. Eine Selbst­beteiligung senkt den Beitrag. Wir empfehlen 150 Euro Selbst­behalt in Teilkasko und 300 Euro in Voll­kasko.

Neupreis­entschädigung. Empfehlens­wert ist eine Police mit Neupreis­entschädigung. Neuwagen verlieren schnell stark an Wert. Wer eine Police mit Neupreis­entschädigung hat, erhält dennoch nach einem Totalschaden den vollen Neupreis. Einige Tarife bieten das für 6, 12, 18 oder 24 Monate. Die meisten sind jedoch eher teuer. In unserer letzten Unter­suchung (Finanztest 11/2012) sind nur zwei Tarife mit 24 Monaten Neupreis­entschädigung, die ein über­durch­schnitt­lich güns­tiges Beitrags­niveau in Haft­pflicht und Voll­kasko haben und bundes­weit für alle Kunden angeboten werden: Huk24 (Classic Kasko Plus) und Huk-Coburg Allgemeine (Classic Kasko Plus).

Werk­statt­bindung. Kasko­verträge mit Werk­statt­bindung sind oft rund 20 Prozent güns­tiger als andere Policen. Aber bei Neuwagen können sie problematisch sein. Denn nach Unfällen entscheidet der Versicherer, wo repariert wird: teils in freien Werk­stätten. Bei finanzierten oder geleasten Autos wird aber oft im Kredit­vertrag die Vertrags­werk­statt vorgeschrieben. Außerdem wird der Hersteller sich in Kulanzfällen eher querlegen, wenn das Auto zuvor in einer freien Werk­statt war.

Analyse. Unseren Test mit vielen weiteren wichtigen Tarifmerkmalen finden Sie in Finanztest 11/2012. Güns­tige Tarife nach Ihrem Wunsch ermittelt unsere Analyse unter Kfz-Versicherungsvergleich. Sie kostet 16 Euro.

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Snake2010 am 14.03.2013 um 15:43 Uhr
@ Libero

Solche Konfiguratoren, ebenso wie die dazugehörigen detaillierten Fahrzeugdaten, kann man fertig kaufen (herstellerungabhängig). Also ist es nicht erstaunlich, dass verschiedene Plattformen den selben Konfigurator anbieten.
Die Transparenz wird überigens nicht mit einem Konfigurator erreicht. Der muss nur sicherstellen, dass das Fahrzeug am Ende so zusammengestellt ist, dass ein Händler es auch so liefern kann. Informationen kann man sich auch auf den Herstellerseiten oder im Laden holen.

Snake2010 am 14.03.2013 um 15:39 Uhr
Rabatt = Preiswert?

Falsch! Es gibt Hersteller (Citroen, Ford, ...) die ihre Listenpreise überhoch ansetzen und dann mit Rabatten von 20% und mehr locken. Letztendlich zählt aber nicht der Rabatt, sondern der Preis und die dafür angebotene Leistung, also das Auto und die Dienstleistung (z.B. Garantieabwicklung).
Hier muss man vorsichtig sein und seine Entscheidung auf Basis des rabattierten Preises treffen. Dabei halte ich es für äußerst lästig, dass man überall erst einmal herumfeilschen muss, bevor man eine Entscheidungsgrundlage hat.
Was ich allerdings für sehr kritikwürdig halte, ist dass im Ausland deutsche Fabrikate um 20% und mehr billiger angeboten werden als hierzulande. Die Hersteller kassieren gern deutsche Preise, aber lassen im Ausland fertigen, weil's ja billiger ist...

Peters6 am 13.03.2013 um 13:09 Uhr
Gute Rabatte meist nicht bei den Deutschen

Immer dasselbe man liest, von tollen Rabattaktionen der Autohersteller. Jeder der mal zum VW oder AUDI -Händler geht wird, feststellen dass es mit den angeblichen "Super-Rabatten" die durch die Presse geistern, nicht weit her ist. Außerdem hören die Verkäufer das Wort Rabatt sehr ungern. Hauspreis ist das Stichwort.
Evtl. bei ausländischen Hersteller aber bei Deuteschen wurde mir noch nie ein "Super-Rabatt" angeboten....

Libero am 13.03.2013 um 09:33 Uhr
Internet- Neuwagenkauf

Eins ist sehr verdächtig: Die von Ihnen beschriebenen Internet Portale
Mein Auto.de, - Carneoo;- + Autohaus 24.de, haben fast den gleichen
KONFIGURATOR !!
Wo ist da die Transparenz ?

ReKa am 13.03.2013 um 08:20 Uhr
Geringe Rabatte für Nachhaltigkeit

Die höchsten Rabatte bekommt man nur für Autos von gestern. Wer ein Auto V2.0 kaufen möchte, dass über Hybrid- oder Elektroantrieb verfügt, bekommt kaum Rabatt und noch monatelange Lieferzeiten.
Wären die Autohersteller wirklich fortschrittlich (und nicht nur in der Werbung), hätten Sie auch weniger Absatzprobleme.