Wunsch. Überlegen Sie vorher Modell und Ausstattung. Nutzen Sie im Internet den Konfigurator des Herstellers. Mancher Verkäufer testet gleich zu Beginn, welcher Kundentyp vor ihm sitzt. Eine Frage zum Motor oder zur Ausstattung – wer nicht Bescheid weiß, wird nicht ernst genommen.
Information. Legen Sie sich Argumente zurecht. Wenn der Verkäufer tönt: „Mehr geht wirklich nicht“, antworten Sie mit Schwächen des Autos: kleiner Kofferraum, hohe Ladekante, langer Bremsweg. Autotests finden Sie in Autozeitschriften und im Internet.
Begleitung. Gehen Sie zu zweit ins Autohaus. Da können Sie das „Good guy, bad guy“-Spiel aufziehen: Dem Mann gefällt das Auto super, die Frau findet Konkurrenzmodelle schicker.
Internet. Recherchieren Sie die Preise auf Internetportalen. Dann können Sie den Händler mit günstigeren Angeboten der Konkurrenz konfrontieren.
Uhrzeit. Gehen Sie zur Mittagszeit ins Autohaus. Dann ist wenig los, der Verkäufer hat keine Sorge, dass andere Kunden hören, wie viel Rabatt er gibt. Winkt er schon zu Beginn mit einem Nachlass, ist weiteres Feilschen trotzdem sinnvoll. Kein Verkäufer geht sofort an die Schmerzgrenze.
Geduld. Fragen Sie nicht sofort nach Rabatt. Lassen Sie den Verkäufer reden. Je mehr Zeit er investiert, desto eher will er auch den Abschluss.
Sympathie. Treten Sie selbstbewusst auf, bauen Sie Sympathie auf. Netten Leuten kommt man eher entgegen.
Flexibilität. Wenn Sie nicht an Ihrer Wunschausstattung hängen, fragen Sie nach Vorführwagen, Tageszulassungen oder Sondermodellen. Besonders hohe Rabatte gibt es für Modellreihen, die schon lange auf dem Markt sind.
Prämie. Weisen Sie darauf hin, wenn Sie bisher eine andere Marke fuhren. Fragen Sie nach einer Wechselprämie.
Extras. Ist beim Preis nichts mehr zu machen, gibt es vielleicht Winterreifen, Radio, Dachbox, Benzingutscheine kostenlos oder die Inspektionen. Oder der Händler kann den alten Gebrauchtwagen günstig in Zahlung nehmen.
Kredit. Handeln Sie zunächst den Preis aus. Der ist erstmal das Wichtigste. Die Frage nach einer günstigen Finanzierung kommt am Schluss.
-
- Autohersteller haben illegal getrickst. Der EuGH urteilte verbraucherfreundlich. Jetzt ist der Bundesgerichtshof dran. Der verhandelte stundenlang und urteilt im Juni.
-
- Gebrauchtwagenkauf von privat oder vom Händler? Wir sagen, worauf Sie beim Autokauf achten müssen und woran Sie unseriöse Händler erkennen.
-
- Der Rechtsdienstleister Myright.de will europäischen Käufern von VW-Skandalautos zu Schadenersatz verhelfen. Myright.de hat wegen der Forderungen von 40 000...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Solche Konfiguratoren, ebenso wie die dazugehörigen detaillierten Fahrzeugdaten, kann man fertig kaufen (herstellerungabhängig). Also ist es nicht erstaunlich, dass verschiedene Plattformen den selben Konfigurator anbieten.
Die Transparenz wird überigens nicht mit einem Konfigurator erreicht. Der muss nur sicherstellen, dass das Fahrzeug am Ende so zusammengestellt ist, dass ein Händler es auch so liefern kann. Informationen kann man sich auch auf den Herstellerseiten oder im Laden holen.
Falsch! Es gibt Hersteller (Citroen, Ford, ...) die ihre Listenpreise überhoch ansetzen und dann mit Rabatten von 20% und mehr locken. Letztendlich zählt aber nicht der Rabatt, sondern der Preis und die dafür angebotene Leistung, also das Auto und die Dienstleistung (z.B. Garantieabwicklung).
Hier muss man vorsichtig sein und seine Entscheidung auf Basis des rabattierten Preises treffen. Dabei halte ich es für äußerst lästig, dass man überall erst einmal herumfeilschen muss, bevor man eine Entscheidungsgrundlage hat.
Was ich allerdings für sehr kritikwürdig halte, ist dass im Ausland deutsche Fabrikate um 20% und mehr billiger angeboten werden als hierzulande. Die Hersteller kassieren gern deutsche Preise, aber lassen im Ausland fertigen, weil's ja billiger ist...
Immer dasselbe man liest, von tollen Rabattaktionen der Autohersteller. Jeder der mal zum VW oder AUDI -Händler geht wird, feststellen dass es mit den angeblichen "Super-Rabatten" die durch die Presse geistern, nicht weit her ist. Außerdem hören die Verkäufer das Wort Rabatt sehr ungern. Hauspreis ist das Stichwort.
Evtl. bei ausländischen Hersteller aber bei Deuteschen wurde mir noch nie ein "Super-Rabatt" angeboten....
Eins ist sehr verdächtig: Die von Ihnen beschriebenen Internet Portale
Mein Auto.de, - Carneoo;- + Autohaus 24.de, haben fast den gleichen
KONFIGURATOR !!
Wo ist da die Transparenz ?
Die höchsten Rabatte bekommt man nur für Autos von gestern. Wer ein Auto V2.0 kaufen möchte, dass über Hybrid- oder Elektroantrieb verfügt, bekommt kaum Rabatt und noch monatelange Lieferzeiten.
Wären die Autohersteller wirklich fortschrittlich (und nicht nur in der Werbung), hätten Sie auch weniger Absatzprobleme.