Neuwagenkauf

Erfolg­reich handeln: Die richtige Strategie für das Gespräch mit dem Händler

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Wunsch. Über­legen Sie vorher Modell und Ausstattung. Nutzen Sie im Internet den Konfigurator des Herstel­lers. Mancher Verkäufer testet gleich zu Beginn, welcher Kunden­typ vor ihm sitzt. Eine Frage zum Motor oder zur Ausstattung – wer nicht Bescheid weiß, wird nicht ernst genommen.

Information. Legen Sie sich Argumente zurecht. Wenn der Verkäufer tönt: „Mehr geht wirk­lich nicht“, antworten Sie mit Schwächen des Autos: kleiner Kofferraum, hohe Ladekante, langer Bremsweg. Auto­tests finden Sie in Auto­zeit­schriften und im Internet.

Begleitung. Gehen Sie zu zweit ins Auto­haus. Da können Sie das „Good guy, bad guy“-Spiel aufziehen: Dem Mann gefällt das Auto super, die Frau findet Konkurrenzmodelle schi­cker.

Internet. Recherchieren Sie die Preise auf Internetportalen. Dann können Sie den Händler mit güns­tigeren Angeboten der Konkurrenz konfrontieren.

Uhrzeit. Gehen Sie zur Mittags­zeit ins Auto­haus. Dann ist wenig los, der Verkäufer hat keine Sorge, dass andere Kunden hören, wie viel Rabatt er gibt. Winkt er schon zu Beginn mit einem Nach­lass, ist weiteres Feilschen trotzdem sinn­voll. Kein Verkäufer geht sofort an die Schmerz­grenze.

Geduld. Fragen Sie nicht sofort nach Rabatt. Lassen Sie den Verkäufer reden. Je mehr Zeit er investiert, desto eher will er auch den Abschluss.

Sympathie. Treten Sie selbst­bewusst auf, bauen Sie Sympathie auf. Netten Leuten kommt man eher entgegen.

Flexibilität. Wenn Sie nicht an Ihrer Wunsch­ausstattung hängen, fragen Sie nach Vorführ­wagen, Tages­zulassungen oder Sondermodellen. Besonders hohe Rabatte gibt es für Modell­reihen, die schon lange auf dem Markt sind.

Prämie. Weisen Sie darauf hin, wenn Sie bisher eine andere Marke fuhren. Fragen Sie nach einer Wechsel­prämie.

Extras. Ist beim Preis nichts mehr zu machen, gibt es vielleicht Winterreifen, Radio, Dachbox, Benzin­gutscheine kostenlos oder die Inspektionen. Oder der Händler kann den alten Gebraucht­wagen günstig in Zahlung nehmen.

Kredit. Handeln Sie zunächst den Preis aus. Der ist erst­mal das Wichtigste. Die Frage nach einer güns­tigen Finanzierung kommt am Schluss.

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Snake2010 am 14.03.2013 um 15:43 Uhr
@ Libero

Solche Konfiguratoren, ebenso wie die dazugehörigen detaillierten Fahrzeugdaten, kann man fertig kaufen (herstellerungabhängig). Also ist es nicht erstaunlich, dass verschiedene Plattformen den selben Konfigurator anbieten.
Die Transparenz wird überigens nicht mit einem Konfigurator erreicht. Der muss nur sicherstellen, dass das Fahrzeug am Ende so zusammengestellt ist, dass ein Händler es auch so liefern kann. Informationen kann man sich auch auf den Herstellerseiten oder im Laden holen.

Snake2010 am 14.03.2013 um 15:39 Uhr
Rabatt = Preiswert?

Falsch! Es gibt Hersteller (Citroen, Ford, ...) die ihre Listenpreise überhoch ansetzen und dann mit Rabatten von 20% und mehr locken. Letztendlich zählt aber nicht der Rabatt, sondern der Preis und die dafür angebotene Leistung, also das Auto und die Dienstleistung (z.B. Garantieabwicklung).
Hier muss man vorsichtig sein und seine Entscheidung auf Basis des rabattierten Preises treffen. Dabei halte ich es für äußerst lästig, dass man überall erst einmal herumfeilschen muss, bevor man eine Entscheidungsgrundlage hat.
Was ich allerdings für sehr kritikwürdig halte, ist dass im Ausland deutsche Fabrikate um 20% und mehr billiger angeboten werden als hierzulande. Die Hersteller kassieren gern deutsche Preise, aber lassen im Ausland fertigen, weil's ja billiger ist...

Peters6 am 13.03.2013 um 13:09 Uhr
Gute Rabatte meist nicht bei den Deutschen

Immer dasselbe man liest, von tollen Rabattaktionen der Autohersteller. Jeder der mal zum VW oder AUDI -Händler geht wird, feststellen dass es mit den angeblichen "Super-Rabatten" die durch die Presse geistern, nicht weit her ist. Außerdem hören die Verkäufer das Wort Rabatt sehr ungern. Hauspreis ist das Stichwort.
Evtl. bei ausländischen Hersteller aber bei Deuteschen wurde mir noch nie ein "Super-Rabatt" angeboten....

Libero am 13.03.2013 um 09:33 Uhr
Internet- Neuwagenkauf

Eins ist sehr verdächtig: Die von Ihnen beschriebenen Internet Portale
Mein Auto.de, - Carneoo;- + Autohaus 24.de, haben fast den gleichen
KONFIGURATOR !!
Wo ist da die Transparenz ?

ReKa am 13.03.2013 um 08:20 Uhr
Geringe Rabatte für Nachhaltigkeit

Die höchsten Rabatte bekommt man nur für Autos von gestern. Wer ein Auto V2.0 kaufen möchte, dass über Hybrid- oder Elektroantrieb verfügt, bekommt kaum Rabatt und noch monatelange Lieferzeiten.
Wären die Autohersteller wirklich fortschrittlich (und nicht nur in der Werbung), hätten Sie auch weniger Absatzprobleme.