Mittel­scharfer Senf

Bekannte Senfmarken: Seit wann es sie gibt und wer zu wem gehört

Mittel­scharfer Senf Testergebnisse für 20 Mittelscharfer Senf 07/2015 freischalten

  • Altenburger. Er wird seit 1992 im thüringischen Altenburg hergestellt. Firmengründer ist der Bayer Karl Jung­beck.
  • Bautz’ner. Die Produktion des Bautz’ner Senfs begann 1953. Seit 1992 gehört die Marke zu Develey. Bautz’ner wird bis heute in der Lausitz hergestellt.
  • Born. Die Brüder Born gründeten 1820 im heutigen Erfurter Stadt­gebiet eine Fabrik, die auch Senf herstellte. Seit 2002 gehört Born zu Develey. Der Senf wird auch heute in Thüringen produziert.
  • Develey. Johann Conrad Develey gründete 1845 im Zentrum Münchens eine Senfmanu­faktur. Er gilt als Erfinder des süßen Senfs. Sitz ist heute Unterhaching.
  • Händlmaier. In der Familien­metzgerei in Regens­burg verkaufte Johanna Händlmaier von 1914 an selbst­gemachten süßen Senf. Daraus entstand 1964 die Luise Händlmaier Senf­fabrikation.
  • Kühne. Die Familie Kühne begann 1896 in ihrer Berliner Essig­brauerei Senf herzu­stellen. Heute hat Kühne mehrere Werke im In- und Ausland.
  • Löwensenf. 1903 gründete das Ehepaar Frenzel in Lothringen eine Senf­fabrik, 1918 zogen sie nach Düssel­dorf. Noch heute wird in der Rhein­stadt produziert. Seit 2001 gehört Löwensenf zu Develey.
  • Thomy. Thomy-Senf hat seinen Ursprung in der Schweiz. 1930 wurde für den ersten Senf, der in Tuben verpackt war, die Marke Thomy erfunden. Seit 1971 gehört sie zum Nestlé-Konzern.

Mehr zum Thema

9 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 26.02.2024 um 13:58 Uhr
    Mittelscharfer Senf

    @fraxaflo: Der Test zum Thema mittelscharfer Senf liegt in der Tat zu lange zurück, als dass die seinerzeit ermittelten Ergebnisse noch eine wirksame Einkaufshilfe bieten könnten. Gerne leiten wir das Thema als Testwunsch an unser zuständiges Untersuchungsteam zur Kenntnisnahme und internen Diskussion weiter. Ob, in welcher Form und wie schnell ein Test realisierbar ist, können wir Ihnen jedoch leider nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Thema als Testwunsch registriert.
    Eine grundsätzliche Problematik der Testarbeit ist, dass einer großen Vielzahl von Testwünschen und Themenanregungen zu vielen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen leider nur begrenzte Ressourcen unsererseits gegenüberstehen.

  • fraxaflo am 24.02.2024 um 13:41 Uhr
    Nichts als Senf

    Die angegebenen Preise sind veraltet, wie so manches bei "test", sie haben sich inzwischen nahezu verdoppelt, wie so vieles andere auch!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 05.10.2015 um 11:29 Uhr
    Rewe-Senf

    @nils1896: Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Unsere fünft geschulten Testpersonen hatten allerdings keine Probleme beim Öffnen des Senfglases, sonst wäre dies natürlich in die Verpackungsnote mit eingeflossen. (bp)

  • nils1896 am 02.10.2015 um 19:00 Uhr
    Rewe-Senf sehr schlecht zu öffnen

    Mich erstaunt das gute Abschneiden des Senf von Rewe. Ich persönlich würde ihn aufgrund der Verpackung deutlich abwerten. Den Deckel bekommt man kaum ab und es tut doch sehr weh. Er sitzt viel zu stramm. Möglicherweise habe ich aber auch ein "Monatsgglas"... ;-)

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.08.2015 um 11:46 Uhr
    Konservierungsstoffe

    @Taggenberg: Aus Kapazitätsgründen konnten wir leider nicht alle Hersteller in die Untersuchung mit aufnehmen. Für diesen Test haben wir die meistverkauften Senfe sowie exemplarisch zwei Senfmühlen ausgewählt.
    Übrigens: Keiner der von uns getesteten Senfe enthält Konservierungsstoffe. (bp)