Ausnahmen gibt es, wenn zum Beispiel Arzneimittel über Apotheken aus dem Ausland besorgt werden müssen, weil es ein solches Mittel bei uns noch nicht gibt, es im Ausland aber bereits zugelassen ist. Dann kann per ärztlicher Verordnung das Mittel über eine Apotheke auch aus dem Ausland beschafft werden. Das gilt für Mittel wie Melatonin oder Präparate mit hoch dosierten Vitaminen oder Spurenelementen, die in den USA nicht einmal als Arzneimittel gelten.
Über Apotheken können solche Mittel also legal gegen Rezept importiert werden, Privatpersonen ist die Einfuhr von Arzneimitteln aber untersagt.
Das Malaria-Mittel Lariam kann mit Rezept in jeder Apotheke geordert werden. Es ist hierzulande zugelassen. Im Testheft war das Präparat mit dem Hinweis genannt worden, es müsse aus der Schweiz bezogen werden.
-
- Helfen pflanzlichen Beruhigungsmittel bei Stress und Unruhe? Wir haben 25 rezeptfreie Präparate geprüft – viele können nicht überzeugen.
-
- Der Vergleich von Versandapotheken offenbart fachliche Mängel, nur eine Onlineapotheke ist gut. Wir sagen, was Sie beachten müssen und wie Sie sparen können.
-
- Für gesetzlich Versicherte soll künftig bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln immer der gleiche Preis gelten – unabhängig davon, ob sie diese in einer Apotheke...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.