Hotelbewertung Die besten Portale im Netz

Fast 31 Millionen Deutsche nutzen das Internet für ihre Urlaubsplanung, rund 7 Millionen greifen dabei auf Infos in Reisecommunities zurück, etwa auf Hotelbewertungsportale. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Meinungsseiten wirklich? test hat untersucht, was die Infos auf Bewertungs- und Buchungs­portalen tatsächlich wert sind.

Zwei Varianten

Nutzerbewertungen für Hotels gibt es auf speziellen Hotelbewertungsportalen wie zum Beispiel Holidaycheck. Aber auch Buchungsseiten lassen ihre Kunden bewerten. Zwischen beiden Varianten gibt es deutliche Unterschiede: Auf Hotelbewertungsportalen kann jeder seine Erfahrungen mitteilen. Der Nutzer braucht meist nur eine E-Mail-Adresse und eine kurze Registrierung. Auf Buchungsportalen dagegen darf meist nur derjenige ein Hotel bewerten, der es dort zuvor gebucht hat.

Knackpunkt Glaubwürdigkeit

Am wichtigsten ist den Nutzern die Echtheit der Bewertungen, aber auch eine große Vielfalt an Meinungen, so der Verband Internet Reisevertrieb (VIR). Das war auch der Ansatz für die Untersuchung der Stiftung Warentest. Die Fragen für den Test lauteten: Wie groß ist die Hotelauswahl, wie viele aktuelle Bewertungen gibt es jeweils, wie stellt das Portal die Ergebnisse dar? Wie organisiert es die Stimmabgabe? Und was tun die Anbieter, um Manipulationen zu verhindern?

Große Meinungsvielfalt

Sieben Hotelbewertungsportale waren im Test, darunter die Branchengrößen Holidaycheck und tripadvisor, aber auch hotelkritiken.de, die Internetseite eines Privatmanns. Die Meinungen auf den Seiten gehen mitunter weit auseinander: Das ist kein Wunder, denn die Ansprüche und Erwartungen sind individuell sehr verschieden. Deshalb sollte es möglich sein, dass jeder, der eine Hotelbewertung abgibt, einen erläuternden Text hinterlassen kann. Damit bekommt der Nutzer die Möglichkeit, sich aus der Vielzahl der subjektiven Eindrücke ein eigenes Bild zu machen und eventuell gefälschte Kommentare selbst zu erkennen.

Anfällig für Manipulationen

Denn Meinungsseiten sind anfällig für Manipulationen. Um herauszubekommen, was die Anbieter tun, um den Missbrauch einzudämmen, haben die Tester auf jedem geprüften Portal fingierte Bewertungen abgegeben, zum Beispiel eine völlig falsche Angabe zur Lage des Hotels oder absurde Blindtexte. Ergebnis: Die meisten Bewertungsportale ließen sich täuschen und veröffentlichten zumindest einen Teil der fingierten Bewertungen. Nur bei hotelkritiken.de funktioniert der Filter „gut“. Hier wurde keine der Falschbewertungen veröffentlicht. Zum „Sehr gut“ in diesem Punkt hat es dennoch nicht gereicht, weil das Portal mit den Autoren der Bewertungen nicht kommuniziert hat.

Holidaycheck vorn

Bei Holidaycheck durchlaufen nach eigener Aussage alle Bewertungen – immerhin rund 1 500 pro Tag – eine automatische Prüfung. Auffällige Bewertungen werden von einem 41 Personen starken „Content-Team“ geprüft. Trotzdem gelangten zwei der fingierten Bewertungen auf die Internetseite. Immerhin schickte Holidaycheck den abgewiesenen Bewertern eine E-Mail. Insgesamt schneidet Holidaycheck von allen Bewertungsportalen am besten ab. Die Bewertungsabgabe ist „gut“, und bei der Anzahl der Hotels, der aktuellen Bewertungen, bei Suchoptionen, Ergebnisdarstellung und Informationsumfang liegen die Schweizer unangefochten an der Spitze.

Hotelbewertung auf Buchungsseiten

Auch bei den Buchungsportalen filterte mit opodo nur ein Anbieter die manipulierten Hotelbewertungstexte vollständig heraus. Allerdings informierte opodo die Urheber der Bewertung nicht. Eine Prüfung von HRS in diesem Punkt war nicht möglich, da der Hotel­anbieter keine Urteile einzelner Bewerter veröffentlicht, sondern nur zusammenfassende Noten. Als manipulationsanfällig erwiesen sich ab-in-den-urlaub.de, Booking.com, Expedia.de und besonders hotel.de. Die Hürde, dass nur derjenige bewerten darf, der gebucht hat, erwies sich übrigens als nicht sehr hoch: Die Tester konnten bei allen Anbietern Bewertungen abgeben, ohne die Hotels besucht zu haben. Die Buchungsportale erhielten kein test-Qualitätsurteil, da die Bewertung hier nicht im Vordergrund steht und sie meist nur buchbare Hotels anzeigen.

Chat Reisen: Die besten Infos im Netz - mit test-Experte Falk Murko.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • bellagio505 am 26.08.2025 um 13:11 Uhr
    so schlimm

    Hotel Dammenmühle, Lahr
    Alte, übelriechende Teppiche im gesamten Gebäude, Fenster sehr schmutzig und teilweise nicht zu öffnen oder schließen. Sehr altes Bad. Fenster zum Parkplatz und nicht möglich die Sicht hinein zu verdecken. Fenster im Schlafraum wegen starken Kochdunst nicht zu öffnen. Defekte Leuchte mit zerbrochenen Glas direkt am Bett. (war länger bekannt) 1 Flasche warmes Mineralwasser im Zimmer, auf Wunsch leider nur gegen Bezahlung ein kaltes Mineralwasser zusätzlich bekommen.
    Ich weiß nicht woher die positiven Rezensionen herkommen, sollte man prüfen.
    Komplett verdreckt und verwahrloste Parkanlage obendrauf.
    Dies ist ein wunderschönes altes Gebäude, nur leider in den falschen Händen.
    Sehr nett waren jedoch die Bedienung im Restaurant und die Dame die uns an der Hotelrezeption am nächsten Morgen begrüßt hat.
    Eine Preisermäßigung konnte Sie uns jedoch nicht geben.
    Das D-Zimmer hat für die Übernachtung € 143,- gekostet
    Man müsste alle Buchungsportal informieren.
    Sehr schade

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.07.2025 um 10:29 Uhr
    Hotel check

    @Rose007: Wir danken für Ihre Nachricht und müssen gleichzeitig darauf hinweisen, dass wir leider keine individuelle Beratung anbieten. Unsere Aufgabe ist – wie Sie sicherlich wissen – der vergleichende wissenschaftliche Produkt- und Dienstleistungstest. Wir bitten um Verständnis.

  • Rose007 am 20.07.2025 um 14:11 Uhr
    Hotel check

    Ich habe eine seriöse Kritik bezugnehmend über das Atlantik Hotel aus Kos abgegeben. Wir waren Gäste eines Ehepaars, das dort eingecheckt war und haben beim Besuch den Bankomaten dort auf dem Gelände genutzt. 600 Euro kamen einfach nicht heraus. Als wir uns an den Empfang wandten, hat man uns behandelt wie Aussätzige. Wir hätten dort nichts zu suchen. Es hat Niemanden dort interessiert das der Bankomat nicht funktioniert. Man hat uns indiskreditiert als wenn nicht genug Guthaben auf der Karte wäre. Man hat von dem Service des Bankomaten nicht gehandelt. Eine Mail mit der man nichts anfangen kann. 60 Euro ist das Gehalt eines Angestellten in Griechenland. Die Karte hat ein Limit von 12.000 CHF. Unser Erscheinungsbild ist gepflegt und seriös. Dieses Hotel wirkt absolut unseriös und inkompetent. Das haben wir auf Hotelcheck veröffentlicht. Man hat die Kritik zurückgezogen. Wir wären dort keine Gäste war die Begründung. Wie sehen SIE das?

  • oblonskij am 07.10.2024 um 11:59 Uhr
    Der große Schwindel

    Vor den Eigenangeboten von HolidayCheck muss gewarnt werden. Sie sind fast immer teurer als bei Buchung direkt im Hotel, selbst bei Nutzung eines Gutscheins. Die Vorteile gelten nicht, wenn Booking.com der Vermittler ist. In vielen Fällen gibt es aber dazu keine Alternative, was man erst bemerkt, wenn man eine Buchung abschließen will. Gutscheine für stornierte Buchungen werden entgegen dem Versprechen nicht wieder aktiviert. Die Zahlung wird lange - mehrere Monate - im Voraus abgebucht. Man kann nur zu größter Vorsicht ermutigen und auf alle Fälle vor einer Premium-Mitgliedschaft warnen.

  • maik7419 am 17.05.2024 um 13:33 Uhr
    Reise Büro Hauck, Westheim

    Habe zum 08.05.24 die Reise komplett gezahlt, und am 10.05.wurde die Reise abgesagt zwecks Mindesteilnehmerzahl zu gering. seit dem 13.05. habe ich dem Reise Büro eine Frist Gesetz, zwecks Rückzahlung des Geldes. Zum jetzigen Zeitpunkt laufe ich dem Geld hinterher. Habe die Befürchung das er Insolvenz anmelden könnte.