Anbieter:
Volkshochschulen
Kursdauer:
Zwischen 150 und 300 Stunden
Praktikum:
Von zwei bis zu vier Wochen
Kurspreis:
Zwischen 300 und 700 Euro
Fördermöglichkeiten:
Verschiedene Förderungen durch die Bundesagentur für Arbeit (Trainingsmaßnahme) oder kommunale Programme
Besonderheiten:
Nach unserer Erhebung haben gegenwärtig acht Volkshochschulen in Deutschland entsprechende Bildungsangebote, eine Volkshochschule bietet in Nordrhein-Westfalen ihren Kurs an, zwei Volkshochschulen in Bayern und vier weitere Anbieter aus Niedersachsen halten ein entsprechendes Angebot bereit. Ein Anbieter aus Niedersachsen hat uns nicht geantwortet. Bei den vier Anbietern aus Niedersachsen unterscheiden sich zwar die Dauer und Preise, dennoch weisen die Kurse große Ähnlichkeiten bezüglich der vermittelten Inhalte und der Kurstitel (Helfer/in in der Altenpflege) auf. Der Anbieter aus Nordrhein-Westfalen fällt mit seinem Angebot bei unserer Befragung völlig raus – sein „Grundpflegekurs“ dauert 16 Unterrichtsstunden ohne ein Praktikumsangebot und kostet 52 Euro.
-
- Plötzlich schwer erkrankt, ein Unfall oder Pflegebedürftigkeit – wer seinen Haushalt nicht mehr führen kann, bekommt oft Hilfe von der Krankenkasse. Wir sagen was gilt.
-
- Werden Menschen pflegebedürftig, brauchen sie Hilfe – von Familienmitgliedern oder Pflegefachkräften. Finanzielle Unterstützung bietet die gesetzliche Pflegeversicherung.
-
- Das gesetzlich vorgeschriebene Entlassmanagement verpflichtet Krankenhäuser, für die lückenlose Anschlussversorgung von Patienten zu sorgen. test.de erklärt die Regeln.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.