DVB-T2 Antennen

So haben wir getestet – Zimmer­antennen (02/17)

DVB-T2 Antennen freischalten

  • Alle Testergebnisse für DVB-T2 Zimmer­antennen 02/2017 Anzeigen
  • Alle Testergebnisse für DVB-T2 Außen­antennen 03/2017 Anzeigen

Im Test: 14 aktive DVB-T2-Zimmer­antennen. Aktive Antennen verfügen über einen einge­bauten Verstärker, der eine Spannungs­versorgung benötigt.
Einkauf der Prüf­muster: September bis Oktober 2016.
Die Preise ermittelten wir per Anbieterbefragung im Dezember 2016.

Empfangs­eigenschaften: 85 %

Wir haben den Antennengewinn bestimmt. Er gibt an, um welchen Wert die Antenne und ihr Verstärker das empfangene Signal im Vergleich zu einer Referenzantenne anheben. Als Referenzantenne verwendeten wir einen passiven Halb­wellendi­pol. Den Antennengewinn ermittelten wir über den Frequenz­bereich zwischen 470 und 790 MHz (Kanal 21 bis 60) im UHF-Band. DVB-T2 wird, je nach Region, in horizon­taler oder vertikaler Polarisa-tion abge­strahlt. Daher richteten wir die jeweilige Antenne nach der angegebenen oder zu erwartenden Polarisations­ebene und senkrecht dazu aus. Die Rausch­leistung der aktiven Antennen wurde in einem abge­schirmten Raum gemessen und von der erzielten Gesamt­leistung der Antenne abge­zogen. Um die Gesamt­leistung zu ermitteln, haben wir ein Quasi-Freiraum-Kalibrier­verfahren mit Höhen­varia­tion und Mittel­wert­bildung angewandt.

Hand­habung: 10 %

Zwei Experten und ein interes­sierter Nutzer bewerteten die Gebrauchs­informationen und achteten zum Beispiel auf Lesbarkeit, Verständlich­keit, Voll­ständig­keit und die Angaben auf der Verpackung. Sie prüften, wie leicht das Zusammenbauen und Anschließen der jeweiligen Antenne war. Außerdem bewerteten sie, wie einfach und flexibel sich das Aufstellen und Ausrichten des Geräts gestaltete. Dafür berück­sichtigten sie unter anderem die Größe der erforderlichen Stell­fläche und die Kabellänge.

Verarbeitung: 5 %

Die drei Prüfer untersuchten die Stabilität der Antennen, unter anderem ob die Geräte stand­fest sind. Sie prüften die Pass­genauigkeit von Verbindungen, zum Beispiel ob sich die dazu­gehörigen Antennen- und Netz­kabel problemlos stecken lassen. Zudem testeten sie, wie solide die Kabel, Buchsen und Stecker sind und ob die Geräte scharfe Kanten haben.

So haben wir getestet – Außen­antennen (03/2017)

Im Test: 12 aktive DVB-T2-Außen­antennen. Aktive Antennen verfügen über einen einge­bauten Verstärker, der eine Spannungs­versorgung benötigt.
Einkauf der Prüf­muster: September bis Oktober 2016.
Die Preise ermittelten wir per Anbieterbefragung im Januar 2017.

Unter­suchungen

Die Unter­suchungen und die Darstellung der Ergeb­nisse erfolgten in Anlehnung an den in Heft 2/2017 veröffent­lichten Test DVB-T2-Zimmer­antennen. Herz­stück der Unter­suchung waren Messungen zur Bestimmung der Empfangs­eigenschaften. Zudem wurden Hand­habungs­tests durch­geführt und die Verarbeitung begut­achtet. Für die Bewertung der Verarbeitung führten wir an den Außen­antennen zusätzlich eine Umwelt­prüfung durch (Salz­nebelprüfung, zyklisch mit Kochsalzlösung in zwei Sprüh­phasen mit anschließender Feuchtelagerung über jeweils sieben Tage).

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle gekenn­zeichnet. Folgende Abwertung haben wir einge­setzt: War das Urteil für die Hand­habung ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal zwei Noten besser sein.

Mehr zum Thema

44 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.03.2024 um 12:46 Uhr
    Innen- oder Außenantenne?

    @suchender1: Auf der Seite www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/ wird noch unterschieden zwischen (kleinen) Außenantennen und (großen) Dachantennen.

  • suchender1 am 20.03.2024 um 09:00 Uhr
    Innen- oder Außenantenne?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Zur Info: Habe bei einer Firma die Stabantennen anbietet, die für innen und außen geeignet sind, nachgefragt ob sie auch als Außenantenne genutzt werden kann, wenn der Empfangscheck das verlangt.
    Hier die Antwort:
    Es tut uns Leid, unsere Antennen sind Zimmerantennen.
    Wenn der Empfangscheck eine Außenantenne ausgibt, sind Dachantennen
    mit einem Ø von über 1 Meter gemeint.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 18.03.2024 um 15:14 Uhr
    Innen- oder Außenantenne?

    @suchender1: Die Empfangseigenschaften - und auf die kommt es ja an - wurden für Innen- und Außenantennen mit dem gleichen Maßstab bewertet. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Anbringung und den Anforderungen an ihre Wetterfestigkeit.

  • suchender1 am 17.03.2024 um 12:07 Uhr
    Innen- oder Außenantenne ?

    Bitte um Info zur Auswahl der Antennen.
    Laut Empfangscheck benötige ich eine Außenantenne, die ich aber nicht anbringen darf.
    Ich möchte es aber doch mal mit einer Innenantenne probieren.
    Oder hat doch noch die Außenantenne einen besseren Empfang wenn ich sie im Zimmer aufstelle ?
    Vielen dank

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.09.2020 um 12:42 Uhr
    Dachantenne

    @Greteldix: Die Dachantenne ist in verschiedenen Bauweisen ausgeführt, hat aber insbesondere einen Wetterschutz und Blitzschutz mit Erdung. Sie hat schon allein dadurch, dass sie höher angebracht werden kann und deutlich größere Maße hat, bessere Empfangseigenschaften. Für Rerik wird auch angegeben, dass eine Dachantenne benötigt wird:
    www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
    (Bu)