Der Butterpreis ist ein sensibles Thema. Im Jahr 2022 war das Milchfett so teuer wie noch nie. Inzwischen können Butterfans wieder aufatmen.
freischalten
Testergebnisse für 30 ButterButter als Preisindikator
Butter gehört zu den sogenannten Eckartikeln, die Verbraucherinnen und Verbraucher regelmäßig kaufen. Die Preise haben sie daher im Kopf und Schwankungen fallen ihnen eher auf als bei anderen Produkten.
Der Gipfel der Preiskurve
Der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts misst, wie sich Preise für häufig gekaufte Waren durchschnittlich entwickeln. Im Jahr 2022 gab es gerade bei Butter einen extremen Ausschlag nach oben. So war im Dezember 2022 der Preis im Vergleich zum Jahr 2020 um mehr als 60 Prozent gestiegen.

Berg und Tal. Die Grafik zeigt die Preisentwicklung bei Butter in den vergangenen Jahren.
Gründe für den Preisanstieg waren Inflation und gestiegene Energiekosten. Bio-Butter war dabei preisstabiler als konventionelle, zeigt eine Auswertung vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), auch weil Bio-Anbieter meist langfristige Lieferantenverträge abschließen.
Abwärtstrend am Beispiel Eigenmarken
Mittlerweile ist der Butterpreis wieder gesunken: Im September 2023, dem Erhebungszeitraum im Test, lag etwa der Preis für 250 Gramm mildgesäuerte Butter der Eigenmarken bei 1,39 Euro. Knapp ein Jahr zuvor, am Höhepunkt der Inflation, kostete ein Paket meist 2,29 Euro − 90 Cent mehr als zum Zeitpunkt des aktuellen Tests. Zum Vergleich: Im Butter-Test 2018 bezahlten wir 1,29 Euro.
freischalten
Testergebnisse für 30 Butter-
- Labello, Blistex und Co: Anders als im vorigen Lippenpflege-Test sind viele Produkte frei von umstrittenen Mineralölbestandteilen – aber eben nicht alle.
-
- Kokosmilch ist beliebt und gibt Speisen einen exotischen Kick. Ein Plus für die Gesundheit ist sie eher nicht: Oft enthält sie Schadstoffe, wie Untersuchungen zeigen.
-
- Im Veggie-Burger-Patty-Test: 18 Produkte auf Basis von Soja, Weizen, Jackfruit und Co. Die besten sind zum Reinbeißen gut. Iglo fällt im Schadstofftest durch.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@teamo: Ihren Wunsch leiten wir gerne an unser zuständiges Untersuchungsteam zur Kenntnisnahme und internen Diskussion weiter. Ob, in welcher Form und wie schnell Ihre Anregung realisierbar ist, können wir Ihnen jedoch leider nicht sagen.
Hallo zusammen, ist auch mal ein Test für vegane Butte / Streichfett vorgesehen? Würde mich freuen. Viele Grüße
@LIstenToTheMan: Streichfette aus Butter und Rapsöl finden Sie hier: www.test.de/Mischstreichfett-Test-4493571-0/
Es gibt inzwischen einige Produkte auf dem Markt, in denen Butter mit Rapsöl ergänzt wird; die ersten waren hierbei Arla Kaergarden (soweit ich das beobachtet habe), aber inzwischen hat fast jeder Supermarkt ein vergleichbares Mischprodukt bei den Eigenmarken. Zwar handelt es sich dabei nicht um reine Butter, aber ich hätte gut gefunden, wenn Warentest diese Produkte in den Test inkludiert hätte; das wäre ja vielleicht mit einer eigenen Sparte möglich gewesen. Aber vielleicht holen Sie das ja noch nach? Würde mich freuen
Vielen Dank, liebes Test-Team, für die (stets) ausführliche Rückmeldung.
Dann gibt's ab sofort nur noch die am besten abgeschnittene Lidl Bio-Süßrahmbutter !!! ;-)
Liebe Grüße und schöne Festtage
Axel Bachmann