Testergebnisse für 15 Inspektion in Autowerkstätten 9/2010 freischalten
- Serviceheft. Informieren Sie sich vor der Inspektion anhand der Wartungsliste im Serviceheft oder der Bedienungsanleitung über die durchzuführenden Arbeiten.
- Flüssigkeitsstände. Kontrollieren Sie die Stände von Waschwasser, Kühlflüssigkeit sowie den Stand von Motor- und Hydrauliköl. Reklamieren Sie, wenn die Werkstatt unnötiges Nachfüllen berechnet.
- Kosten. Die Stundensätze oder Paketpreise sind je nach Lage der Werkstatt sehr unterschiedlich. Bei einem Vergleich sollten Sie die Fahrtkosten zur Werkstatt berücksichtigen.
- Auftragsannahme. Sie sollte grundsätzlich als sogenannte Dialogannahme am Fahrzeug angeboten werden. Vereinbaren Sie dafür am besten einen Termin. Lassen Sie sich eventuell notwendige Zusatzarbeiten genau erklären.
- Auftragsvergabe. Die Auftragsvergabe sollte schriftlich erfolgen. Darin sind alle Arbeiten genau zu bezeichnen, und es sollte eine Kostenobergrenze festgelegt werden. Der Kunde sollte eine Kopie erhalten.
- Ersatzteile. Bitten Sie die Werkstatt darum, Ihnen alle ausgewechselten Teile zu zeigen und den Grund für die Reparatur zu nennen.
- Wartungsliste. Kontrollieren Sie anhand der Wartungsliste, ob alle Arbeiten durchgeführt wurden. Bei einem Verdacht auf Schlamperei sollten Sie sofort reklamieren. Wenn die Liste nicht überreicht wird, sollten Sie danach fragen.
- Rechnung. Die Rechnung sollte transparent und verständlich sein. Lassen Sie sich unverständliche Posten erklären.
- Mängel. Bei Beschädigungen am Auto sollten Sie nur unter Vorbehalt zahlen und den Mangel auf dem Abholschein vermerken lassen.
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Kommentar vom Autor gelöscht.
Pitstop bietet die Inspektion für 59,- Euro an. Anfang des Jahres gab es eine Aktion beim Gutscheinanbieter Groupon. Der "Deal" war, man erwirbt für 29,- Euro einen Gutschein für diese Inspektion und spart
30,- Euro, dachte ich. Das war jedoch weit gefehlt. Bei einem 8 Jahre alten Auto fällt dann auch der Austausch von Verschleißteilen, Ölwechsel, Wartungen usw. an. Preise wurden genannt und auch abgesegnet. Bei der Rechnungsstellung erschienen allerdings dann wieder die 59,- Euro Pauschale für die Inspektion. Die waren aber doch über den Groupongutschein mit 29,- Euro schon bezahlt. Darauf erklärte man mir, das müsse so sein. Der Rabatt wird bei den Reparaturen auf die Einzelpreise als Nachlass gewährt. Das ist für mich Betrug, zumal darauf in keinster Weise hingewiesen wird. In mehreren e-mails mit einem Sachbearbeiter bei pitstop, räumte man ein, dass es auch zu Schwierigkeiten mit anderen Kunden gekommen ist, zeigte sich aber uneinsichtig und nicht kulant. "Nie wieder pitstop"!