110 Kinder-Cerealien im Nähr­wert-Check

„Werbe­verbote bringen etwas“

Verbraucherschützerin Carolin Krieger befür­wortet Werbe­beschränkungen für ungesunde Kinder­produkte.

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110 Kinder-Cerealien im Nähr­wert-Check - Zucker­alarm zum Frühstück

Im Interview. Carolin Krieger ist Referentin für Ernährungs­politik beim Verbraucherzentrale Bundes­verband und studierte Ernährungs­ökonomin. © vzbv / Gert Baumbach

Frau Krieger, das Bundes­ernährungs­ministerium plant ein Gesetz, um Werbung für ungesunde Kinder­produkte einzudämmen. Was halten Sie davon?

Wir unterstützen das Vorhaben, Werbung für Ungesundes im Fernsehen, im Internet und in der Nähe von Schulen und Frei­zeitstätten zu beschränken. Studien belegen, dass Werbung das Ernährungs­verhalten von Kindern beein­flusst. Das kann ungesunde Vorlieben fürs Leben prägen, zum Beispiel für Süßes.

Gibt es Belege, dass Werbe­verbote etwas bringen?

Ja. In Ländern, in denen es verpflichtende Rege­lungen dazu gibt, ist der Konsum ungesunder Lebens­mittel zurück­gegangen.

Warum muss Ihrer Ansicht nach die Politik eingreifen?

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Lebens­mittel mit Kinder­optik haben trotz Selbst­verpflichtungen der Wirt­schaft oft viel Zucker, Fett oder Salz. Gesetzes­vorgaben schützen Kinder und sind ein Anreiz, Rezepturen zu ändern.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • lothar.woessner am 26.05.2023 um 10:32 Uhr
    Alternativen en masse

    Unsere Kinder essen jeden Tag entweder Bio-Müsli vom Discounter oder Porridge von Kölln, den gibts auch schon mit nur 1,9% Zucker. Es gibt Alternativen en masse, muss man nur kaufen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 26.05.2023 um 08:39 Uhr
    Auf für Erwachsene geeignet

    @wodan37: Selbstverständlich sind die empfohlenen Produkte auch für Erwachsene geeignet.

  • wodan37 am 25.05.2023 um 10:19 Uhr
    Auch für Erwachsene geeignet?

    Sind die empfohlenen Produkte auch für Erwachsene geeignet?