freischalten
Testergebnisse für 110 Kinder-CerealienIm Check: Wir kauften exemplarisch 110 Cerealien-Produkte bei Discountern, in Supermärkten, Drogeriemärkten und im Biofachhandel ein. Ihre Verpackungen sprechen Kinder an – etwa über aufgedruckte Comic-Figuren. 43 Produkte tragen das EU-Bio-Siegel. Einkaufszeit: Januar 2023. Die genannten Preise sind die Preise, die wir bei unserem Einkauf bezahlt haben.
Auswertung: Basis unseres Deklarationschecks waren die Angaben für Zucker und Fett auf den Packungen. Anbieter müssen die Gehalte laut Lebensmittelinformationsverordnung aufführen. Bei der Bewertung stützten wir uns auf das Nährstoffprofil-Modell, das die Weltgesundheitsorganisation WHO für Frühstücks-Cerealien empfiehlt (zweite Ausgabe 2023). Sie sollten laut WHO nur für Kinder beworben werden, wenn 100 Gramm nicht mehr als 12,5 Gramm Zucker und 17 Gramm Fett enthalten.
Weitere Prüfungen: 38 Produkte tragen eine Nutri-Score-Kennzeichnung. Wir prüften mit einem Berechnungstool des Bundesministeriums für Ernährung, ob diese Angaben korrekt waren. Zudem haben wir Vitamin- und Mineralstoffzusätze betrachtet, falls deklariert. Handelte es sich um Kleinkind-Produkte, glichen wir sie mit Vorgaben der Verordnung über Lebensmittel für bestimmte Verbrauchergruppen ab. Sie gilt für Getreidebeikost, die bis 28. April 2023 auf den Markt gebracht wurde. Für die übrigen Produkte zogen wir die Höchstmengenempfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung heran.
freischalten
Testergebnisse für 110 Kinder-Cerealien-
- Viel Zucker, Fett und Kalorien – einige Fertigdesserts für Kinder sind eher Süßigkeiten. Die Stiftung Warentest hat 25 Puddings, Joghurts, Quark- und...
-
- „Ich bin sehr überrascht, wie viel Luft hier in der Packung ist“, schreibt uns test-Leserin Christina Brümmel aus Ingolstadt. „Aus meiner Sicht könnte man entweder 500...
-
- Lebensmittelkontrolleure finden regelmäßig Krankheitserreger in Mehl. Vorsicht gilt vor allem bei rohem Teig. Backen und Hygiene steuern gegen. Müsli gilt als unkritisch.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Unsere Kinder essen jeden Tag entweder Bio-Müsli vom Discounter oder Porridge von Kölln, den gibts auch schon mit nur 1,9% Zucker. Es gibt Alternativen en masse, muss man nur kaufen.
@wodan37: Selbstverständlich sind die empfohlenen Produkte auch für Erwachsene geeignet.
Sind die empfohlenen Produkte auch für Erwachsene geeignet?