freischalten
Alle Testergebnisse für VollwaschmittelWelches Textil gehört in welches Programm? Wann ist die Maschinentrommel voll? Wie dosiere ich Waschmittel richtig? Wir geben Tipps für die optimale Wäschepflege.
Textilien sortieren
- Damit sich Ihre Wäsche nicht verfärbt, sollten Sie Helles und Dunkles getrennt voneinander waschen. Textilart beachten: Für empfindliche Materialien sind oft schonendere Waschtemperaturen und -programme vorgesehen als für robuste. Das Pflegeetikett am Textil gibt Auskunft.
Waschmittel wählen
- Weißes bleibt mit Vollwaschmittelpulver lange weiß. Es enthält Bleiche und optische Aufheller. Für Buntes wählen Sie ein Colorwaschmittel ohne Bleiche. Das schont Farben. Für Wolle und Seide greifen Sie zu einem Woll- oder geeigneten Feinwaschmittel. Sie verzichten auf Inhaltsstoffe, die Tierfasern angreifen und schnell unansehnlich werden lassen.
Füllmenge finden
- Die Füllmenge hängt vom Waschprogramm ab. Voll beladen können Sie die Trommel etwa mit robuster Baumwollwäsche, die Sie im Normal- oder Eco-Programm waschen. Für empfindliche Textilien in Schonprogrammen sowie Wolle und Seide im Wollwaschgang nehmen Sie eine deutlich geringere Füllmenge. Wie viel das bei jedem Waschprogramm ist, steht in Ihrer Maschinenanleitung.
Trommel beladen
- Damit Sie ein Gefühl für die richtige Menge bekommen, wiegen Sie einmal eine Ladung Trockenwäsche ab. Ist ein 10-Liter-Eimer gefüllt, sind das etwa 2 bis 3 Kilo Schmutzwäsche. Maximal beladen haben Sie die Maschine, wenn die Wäsche mit etwas Druck in die Trommel passt.
Richtig dosieren
- Die benötigte Waschmittelmenge steht auf der Packung. Sie richtet sich danach, wie voll die Trommel ist, wie schmutzig die Wäsche und wie hart das Leitungswasser. Ihr Wasserversorger informiert über die Wasserhärte. Die Angaben in der Dosiertabelle gelten meist für 4 bis 5 Kilo Trockenwäsche. Die empfohlenen Mengen für eine höhere oder geringere Wäscheladung finden Sie dort auch.
freischalten
Alle Testergebnisse für VollwaschmittelEnergiesparend waschen
- Je heißer Sie waschen, desto höher ist der Energieverbrauch. Für leicht und normal Verschmutztes reichen meistens 30 bis 40 Grad. Handtücher und dreckige Putzlappen bekommen Sie im normalen 60-Grad-Programm mit bleichmittelhaltigem Vollwaschmittelpulver hygienisch sauber − ebenso die Wäsche von Menschen mit ansteckenden Krankheiten.
Gerüche vermeiden
- So sinnvoll Energiesparen ist: Waschen Sie nicht ausschließlich mit niedrigen Temperaturen. Das kann zur Verkeimung der Waschmaschine führen: Im Laufe der Zeit bilden sich darin Biofilme aus Mikroorganismen, die Gerüche verbreiten und auf die Wäsche übergehen können. Waschen Sie mindestens einmal im Monat bei 60 Grad mit Vollwaschmittelpulver. Ihre Bleiche wirkt gegen Keime und auch Gerüche. Danach das Waschmittelfach säubern und trocknen und ebenso wie die Maschinentür offen stehen lassen.
freischalten
Alle Testergebnisse für Vollwaschmittel-
- Wie viele Waschmittel sind nötig? Pulver oder Flüssigwaschmittel? Was bringen Eco-Programme? Hier finden Sie Antworten zu den Themen Waschmittel und Waschmaschine.
-
- Pulver oder flüssig, 14 oder 35 Cent je Wäsche? Der Colorwaschmittel-Test zeigt große Unterschiede: Die Noten reichen von gut bis mangelhaft. Günstige Mittel halten mit.
-
- Gegen tristes Grau auf Weißwäsche sollen Hausmittel, Spezialprodukte und Vollwaschmittel helfen. test hat sie ausprobiert und beantwortet Fragen zum Thema.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@raison09: Beim letzten Test von Colorwaschmitteln in 2023 waren auch Sensitivwaschmittel dabei. Dabei wurden alle getesteten Produkte, also nicht nur die sensitiven, auf Hautreizungspotential überprüft und bei keinem fand sich ein solches. Wohl aber war die Waschwirkung der Sensitivprodukte deutlich schlechter. Vielleicht waren deshalb in diesem Test keine dabei. Duftstoffe wurden jedoch nicht eigens erwähnt.
Ihnen geht es offensichtlich hauptsächlich um diese. Aus Erfahrung weiß ich, dass für mich ein zusätzlicher Spülgang hier viel bringt. Im Extremfall vielleicht sogar zweimal spülen.
Als Allergikerin bin ich sehr enttäuscht, dass Sie keine Sensitiv - Produkte im Test dabei hatten! Das Mindeste wäre ein Hinweis im Artikel. Denn den Wenigsten ist bewusst, wie gefährlich allein die Duftstoffe sind. Viele Eltern gefährden damit unabsichtlich ihre Kinder, und für uns, die wir bereits allergisch sind, ist die starke Verbreitung wirklich die Hölle.
Allein der "natürliche" Duftstoff Limonene, der fast in jedem Produkt steckt, verursacht Allergien - Haut und Asthma! - , Kopfschmerzen und steht im Verdacht, Krebs zu verursachen (durch die Reaktion mit dem Ozon in der Luft entsteht Formaldehyd!)
Also jeder, der Allergien in der Familie hat, sollte unbedingt die Duftstoffe in seinem Umfeld drastisch reduzieren. Spätestens, wenn man Kinder hat.
Deshalb wäre es so wichtig, dass Stiftung Warentest darauf hinweist und nicht nur Umweltschäden, sondern vor allem gesundheitliche Risiken bewertet!
@antimatter: Vielen Dank für den Hinweis auf Publikationen zum Thema Glyphosat aus Waschmitteln. Wir haben diesen Aspekt in unseren Untersuchungen der Waschmittel bisher nicht betrachtet und eine mögliche Bildung von Glyphosat nicht untersucht. Bei künftigen Untersuchungen der Waschmittel werden wir das auf jeden Fall beachten.
@HM383: Die Nutzung sogenannter "automatischer Zahlungen" bei PayPal bedeutet, dass ein Händler – hier Stiftung Warentest – künftig Zahlungen von Ihrem PayPal-Konto abbuchen kann, ohne dass Sie sich für jede Transaktion neu bei PayPal einloggen müssen.
Eine Möglichkeit: Sie können in Ihrem PayPal-Konto unter "Einstellungen / Zahlungen / Automatische Zahlungen verwalten" die Einzugsermächtigung für „Stiftung Warentest“ wieder entfernen. Dann müssen Sie sich beim nächsten Kauf wieder aktiv anmelden.
@gunter1222: Die Nennung der getesteten Produkte erfolgt bei gleichen test-Qualitätsurteilen in alphabetischer Reihenfolge. Daher ist die Nennung der getesteten Vollwaschmittel im aktuellen Testbericht richtig.