Testergebnisse für 24 Vollwaschmittel 11/2021
Sortieren. Trennen Sie die Wäsche nach hell, dunkel und weiß. Achten Sie auf das in der Kleidung eingenähte Pflegekennzeichen. Orientieren Sie sich an den dort empfohlenen Waschtemperaturen und -programme.
Wählen. Weißes waschen Sie am besten mit einem Pulver-Vollwaschmittel, Buntes mit einem Colorprodukt. Colorwaschmittel − Flüssige und Pulver − schonen die Farben und verhindern Farbübertragungen oft wirksam. Für Wolle und Seide verwenden Sie möglichst ein Wollwaschmittel. Das enthält keine Proteasen, die eiweißhaltige Verschmutzungen und Tierhaare angreifen. Spezialwaschmittel für Schwarzes oder Feines brauchen Sie nicht, ein gutes Colorwaschmittel reicht.
Dosieren. Halten Sie sich am besten an die Dosierempfehlungen, die auf der Waschmittelverpackung stehen. Viel hilft nicht viel. Es belastet die Umwelt und kostet Geld. Zu wenig wäscht nicht richtig sauber und belastet die Maschine. Waschmittel enthärten Wasser und beugen so dem Verkalken der Maschine vor.
40 Grad. Maximal 40 Grad genügen in der Regel für leicht und normal Verschmutztes. Heißer zu waschen, verbraucht oft unnötig viel Strom.
60 Grad. Reinigen Sie die Wäsche von Kranken im 60-Grad-Normalprogramm mit einem bleichehaltigen Vollwaschmittel. Bleiche hilft Keime zu beseitigen. Handtücher, Putzlappen sowie stark Verschmutztes waschen Sie ebenfalls am besten bei 60 Grad, auch unangenehme Gerüche verschwinden so.
Testergebnisse für 24 Vollwaschmittel 11/2021
-
- Wie viele Waschmittel sind nötig? Pulver oder Flüssigwaschmittel? Was bringen Eco-Programme? Hier finden Sie Antworten zu den Themen Waschmittel und Waschmaschine.
-
- Pulver oder flüssig, 14 oder 35 Cent je Wäsche? Der Colorwaschmittel-Test zeigt große Unterschiede: Die Noten reichen von gut bis mangelhaft. Günstige Mittel halten mit.
-
- Gegen tristes Grau auf Weißwäsche sollen Hausmittel, Spezialprodukte und Vollwaschmittel helfen. test hat sie ausprobiert und beantwortet Fragen zum Thema.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@hannsandre : Vielen Dank für die aufmerksame Nachfrage zur biologischen Abbaubarkeit von Waschmittelinhaltsstoffen.
Allerdings können wir anhand der im damaligen Test Colorwaschmittel 02/2023 befindlichen Verpackung nicht die Auslobung „93 % biologisch abbaubar“ nachvollziehen.
Generell möchten wir aber anmerken, dass das kritische Verdünnungsvolumen durchaus als Maß für die Ökotoxizität und die biologische Abbaubarkeit der organischen Inhaltsstoffe eines Produktes bei einer definierten Verdünnung fungiert. Mehr Informationen hierzu finden Sie u.a. auf der Website des Umweltbundesamtes und des Hauptausschusses Detergenzien (HAD).
Eine höhere Umweltverträglichkeit geht mit einer Verringerung des kritischen Verdünnungsvolumens einher. Im Rahmen unser Beurteilung der Produkte fließt das kritische Verdünnungsvolumen mit im Punkt Gewässerbelastung ein, wobei hier alle Produkte im Test Colorwaschmittel 02/2023 mit gut oder besser beurteilt wurden.
Da habe ich mit 'Preistipp' offenbar die Tests für Vollwaschmittel und Colorwashmittel miteinander verwechselt, ich beziehe mich aber auf das Domol Vollwaschmittel von Rossmann.
Frage: Wann bezieht die Stiftung Warentest die biologische Abbaubarkeit in die Tests mit ein?
Kürzlich habe ich mir den 'Preistipp' Testsieger Domol von Rossmann holen wollen, und es viel mir gleich auf, dass auf der Packung mit '93% biologisch abbaubar' geworben wurde. Was ist dann mit den anderen 7%? Und warum ist die biologische Abbaubarkeit nicht ein Kriterium in den Tests von Waschmitteln der Stiftung Warentest? Die Wassermenge, die für eine Verdünnung der 'kritischen Stoffe in den Waschmitteln' (laut Testbericht) benötigt wird, kann meiner Ansicht nach die biologische Abbaubarkeit nicht ersetzen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@wa2mv100dz: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. Wann eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird, lässt sich momentan allerdings noch nicht übersehen. Die Vorschau auf das jeweils kommende Heft finden Sie unter https://www.test.de/shop/test-hefte/vorschau/