So haben wir getestet
Im Test: 23 Vollwaschmittel, davon 4 mit gleicher Rezeptur. 18 Produkte sind Pulver, 5 sind Gelkissen.
Wir kauften die Waschmittel im Januar und Februar 2018 ein.
Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im August 2018.
Waschwirkung: 50 %
Wir haben die handelsüblichen Waschmaschinen jeweils mit 4,5 kg Wäsche (vorwiegend Baumwolle) beladen, die Wasserhärte lag bei 14° dH (2,5 mmol/l). Die Waschmittel haben wir für normal verschmutzte Wäsche dosiert. Schmutz entfernen. Wir verteilten weiße T-Shirts, Gerstenkorn- und Frottiertücher an 57 Haushalte, die sie eine Woche lang benutzten. Nach anschließender 40-Grad-Wäsche im Prüfinstitut wurden sie erneut verteilt. Nach 15 Wäschen beurteilten fünf Fachleute die Schmutzentfernung. Im gleichen zeitlichen Abstand ermittelten wir den Weißgrad nach Ganz Griesser, die Farbtonabweichungszahl und den Grundweißwert Y (Vor Vergrauung schützen). Im Labor trugen wir 33 Fleckarten auf Baumwolle und 9 fettige Fleckarten auf Polyestergewebe auf und wuschen sie bei 60, 40 und 20 Grad. Zwei Fachleute beurteilten nach einer Wäsche die Fleckentfernung. Es erfolgten sechs Versuche je Temperatur und Fleckart.
Textilschonung: 10 %
Wir wuschen verschiedenfarbige Textilien aus Baumwolle und Mischgewebe bei 40 Grad und ermittelten nach 10 und 20 Wäschen, wie stark Farben im Vergleich zum neuen Textil verändert waren. Dazu erfolgte eine Farbdifferenzmessung sowie eine farbmetrische Beurteilung gemäß ISO-105-A05 oder eine visuelle Beurteilung gemäß ISO 105-A03. Die Faserschonung beurteilten zwei Fachleute nach 10 und 20 Wäschen an neuen und vorbehandelten Textilien.
Deklaration und Verpackung: 10 %
Fünf Verbraucher prüften die Erkennbarkeit als Vollwaschmittel, Umfang und Lesbarkeit der Wasch- und Pflegehinweise, zwei Experten die Brauchbarkeit bestellter Messbecher.
Umwelteigenschaften: 30 %
Ein Experte berechnete, wie viel Wasser erforderlich ist, um kritische Stoffe in den Waschmitteln so stark zu verdünnen, dass sie nicht mehr toxisch wirken. Je mehr Wasser nötig ist, desto größer die Gewässerbelastung. Mittels Modellrechnung ermittelten wir, in welchem Maße einzelne Inhaltsstoffe in Flüssen und Seen Wasserorganismen gefährden können. Beim Verpackungsaufwand bestimmten wir Art und Menge des Verpackungsmaterials und berechneten die Abfallmenge pro Waschgang. Fünf Personen beurteilten die Dosieranleitung.
Die Beurteilung der ökologischen Eigenschaften wurde auf Basis der Einzelstoffbewertung mit Hilfe des „Expositions-Wirkungs-Modells“ durchgeführt. Ergänzend erfolgte eine vergleichende Bewertung der Gesamtformulierung gemäß der Europäischen Richtlinie zur Vergabe des EG-Umweltzeichens für Waschmittel 2011/264/EU auf der Basis der vom Hauptausschuss Detergenzien überarbeiteten DID-Liste (veröffentlicht im Internetauftritt der Gesellschaft Deutscher Chemiker).
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt aufs test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit Sternchen gekennzeichnet. Diese setzten wir ein: Bewerteten wir Waschwirkung mit befriedigend oder schlechter, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein. War Schmutzentfernung mangelhaft oder Fleckentfernung bei 40 Grad ausreichend, konnte Waschwirkung nicht besser sein.
Jetzt freischalten
Wie möchten Sie bezahlen?
Preise inkl. MwSt.- kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
- nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
- lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
- ist vollständig anzeigenfrei,
- erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.