Softshelljacken

Zum Vergleich

Exemplarisch wurden zwei Fleecejacken mitgeprüft.

Zwei Fleecejacken

Ergänzend zum Test der Softshelljacken haben wir auch zwei Fleecejacken untersucht, von Globetrotter und C&A. Fleecejacken sind leicht und warm. Bei Wind und Regen ist es mit der Wärme aber schnell vorbei. Den Wind- und Regenschutz haben wir nicht bewertet, weil man diese Eigenschaften nicht von den Kuscheljacken erwartet. Der Tragekomfort aber wurde recht gut beurteilt. Der sehr preiswerten C&A-Jacke fehlen ein paar Ausstat­tungsmerkmale wie Innentaschen oder Reißverschlüsse an den äußeren Schubtaschen. Dafür sah sie nach 25 Wäschen immer noch passabel aus, während die vergleichsweise teure Jacke von Globetrotter verlammt und verpillt war. So nennen Textilprüfer die Veränderung des veloursartigen Außenmaterials hin zu einer grob klumpigen Struktur mit kleinen Knötchen.

Weniger strapazierfähig

Von der Strapazierfähigkeit der Soft­shells sind Fleecejacken weit entfernt. Einen vergleichbar guten Wind- und Regenschutz bei gleichzeitiger Atmungsaktivität erreichen sie nur mit einer Membran. Unser Test zeigt, dass eine teurere Fleece­jacke durchaus nicht besser sein muss, als eine preiswerte, die im Test nach der Waschprüfung sogar besser aussah.

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 16.11.2018 um 06:34 Uhr
    Neuen Test bitte

    @HotFirefly: Wir geben Ihre Anregung gern an unser Planungsteam im Hause weiter. (Bee)

  • HotFirefly am 15.11.2018 um 21:54 Uhr
    Neuen Test bitte

    Nach 13 Jahren ist ein aktueller Test dringend nötig.