Jeder kann lernen, sich gegenüber anderen zu behaupten und sich selbst zu verteidigen. Das wollen Anbieter von Selbstbehauptungskursen und Sicherheitstrainings ihren Teilnehmern beibringen. Wer sich für dafür interessiert, sollte sich vorher gut informieren. Denn es gibt keine Zertifizierung für die Kurse.
Stiftung Warentest hat die Angebote verschiedener Anbieter unter die Lupe genommen, Adressen zusammen gestellt und mit den Ausbildern gesprochen.
-
- Plötzlich Halsweh, Kopfschmerz, Schürfwunde? Da ist eine Hausapotheke Gold wert. Wir nennen günstige und geeignete Mittel, die ins Notfall-Schränkchen gehören.
-
- Deutschland steckt in der Grippewelle, viele Kinder sind erkrankt. Vor allem Risikopersonen wird eine Impfung gegen Influenza geraten – das kann jetzt noch sinnvoll sein.
-
- Ist die E-Zigarette eine Alternative zur Tabak-Zigarette? Hilft sie sogar, ganz auf Nikotin zu verzichten? Dazu gibt es viele Studien. Ein Überblick.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.