Die Überschüsse für Lebens- und Rentenversicherungen verringern sich seit Jahren branchenweit. 2012 sinkt nun der Garantiezins für neue Abschlüsse von jetzt 2,25 auf dann 1,75 Prozent. Der Trend nach unten verunsichert Lebensversicherungskunden: Immer mehr Menschen fragen sich, ob sie überhaupt weiter Beiträge in ihre laufenden Verträge einzahlen sollen. Finanztest zeigt an Beispielen, wie Kunden die richtige Entscheidung treffen und wann es sinnvoll ist, den Anbieter zu wechseln.
-
- Um die versprochene Garantieleistung zu erwirtschaften, müssen Lebensversicherer auf Reserven zurückgreifen. Das zeigt unser Ertrags-Check bei 68 Versicherern.
-
- Die Generali Deutschland Pensionskasse verkauft 150 000 Betriebsrentenverträge deutscher Kunden an einen Abwickler. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.
-
- Die vielen Antworten auf unseren Leseraufruf zeigen: Die Auszahlung kann viel geringer sein als noch kurz zuvor vom Versicherer angekündigt. Was tun?
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.