Kinder­invaliditäts­versicherung im Test

So haben wir getestet

Kinder­invaliditäts­versicherung im Test Testergebnisse für 11 Policen für Kinder­invalidität 04/2020 freischalten

Im Test: Wir haben Tarife von elf Versicherern zur Absicherung einer Schwerbehin­derung oder Invalidität von Kindern untersucht – egal, ob eine Krankheit oder ein Unfall Ursache ist. Die Tarife leisten bei einem Behin­derungs­grad (GdB) von 50 oder einer 50-prozentigen Invalidität eine lebens­lange Monats­rente von 1 000 Euro, einmalig 100 000 Euro oder eine Kombination aus Rente und Einmalzahlung. Außerdem haben wir nur Tarife aufgeführt, bei denen Kinder spätestens ab Voll­endung des ersten Lebens­jahres versichert werden können.

Angebote leisten bei ...

Wir unterscheiden zwei Gruppen von Versicherungs­tarifen:

  • Die einen leisten bei Invalidität nach Unfall und nach Krankheit
  • Die anderen leisten bei Invalidität nach Unfall und nach bestimmten Krankheiten. Das kann nach schwerem Herz­infarkt, Schlag­anfall, Demenz oder Krebs sein oder bei gravierenden Beein­trächtigungen bestimmter Organe oder des zentralen Nerven­systems.

Jahres­beitrag 

Angegeben sind die Beiträge für Jahres­verträge inklusive Versicherungs­steuer für ein Eintritts­alter von einem Jahr. Die Verträge verlängern sich auto­matisch um ein Jahr, wenn der Kunde nicht kündigt. Beiträge für eine eventuell erforderliche Unfall- oder Risiko­lebens­versicherung sind in den genannten Beiträgen enthalten.

Leistungs­form

Angegeben ist, in welcher Form die einzelnen Angebote leisten. Gegebenenfalls wird neben einer Rente eine kleinere, zusätzliche Kapital­leistung gezahlt.

Unter­suchungen

Wir haben die Versicherungs­bedingungen und die Qualität der Antrags­formulare geprüft und bewertet.

Anträge (30 %)

Die Antrags­formulare wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Wird einfach und deutlich auf die Folgen einer falschen Beant­wortung der Gesund­heits­fragen hingewiesen (vorvertragliche Anzeige­pflicht)? Sind Hinweise wie „der Versicherer kann zurück­treten“ oder „die Leistung verweigern“ hervorgehoben und stehen sie in der Nähe der Gesund­heits­fragen und vor der Unter­schrift des Kunden?
  • Beziehen sich die Gesund­heits­fragen auf einen begrenzten Zeitraum?
  • Beziehen sich die Gesund­heits­fragen nur auf objektive Umstände wie etwa Krankheiten, Unfall­folgen und Behin­derungen? Wird auf Fragen mit unklaren Begriffen wie „Beein­trächtigungen“, „Beschwerden“, „Auffälligkeiten“ oder „Störungen“ verzichtet?
  • Wird nicht nach Erbkrankheiten in der Familie gefragt?
  • Enthalten die Formulare keine unbe­stimmten Fragen wie etwa: „Ist Ihr Kind völlig gesund?“

Bedingungen (70 %)

Die Vertrags­bedingungen wurden mit den Musterbedingungen des Gesamt­verbands der Deutschen Versicherungs­wirt­schaft (GDV) verglichen und nach einem Punkte­system bewertet.

Bewertete Bedingungen

Eintritts­alter. Je früher eine Versicherung abge­schlossen werden kann und je älter das Kind bei Vertrags­abschluss sein darf, desto besser.

Höchs­tendalter. Je länger der Versicherungs­schutz für das versicherte Kind besteht, desto besser.

Leistung ab Grad der Behin­derung von ... oder ab ... Prozent Invalidität. Um die Leistung der Versicherung zu erhalten, muss der Kunde nach­weisen, dass bei dem versicherten Kind ein Grad der Behin­derung von 50 oder eine Invalidität von 50 Prozent nach der unter­nehmens­spezi­fischen Gliedertaxe vorliegt. Die Fest­stellung erfolgt in der Regel durch die Versorgungs­ämter oder durch ärzt­liches Gutachten des Versicherers. Zahlt der Versicherer (anteilig) schon bei einem geringeren Grad von Behin­derung oder Invalidität, haben wir das positiv bewertet.

Versicherungs­ausschlüsse. Bei bestimmten Ereig­nissen erbringen die Versicherer keine Leistung. Diese sogenannten Versicherungs­ausschlüsse sind in der Tabelle mit Buch­staben gekenn­zeichnet. Der Wort­laut der Ausschlüsse kann von unseren Formulierungen abweichen. A bis E entsprechen den Musterbedingungen des GDV. Negativ haben wir bewertet, wenn darüber hinaus weitere Ausschlüsse gelten, positiv, wenn einzelne Ausschlüsse nicht oder einge­schränkt gelten.

Manche Verträge verzichten auf bestimmte Ausschlüsse, fragen aber im Antrag danach. Diese Verträge haben wir schlechter bewertet als jene, die komplett auf den Ausschluss verzichten.

Wenn eine weitere Versicherung als Basis­produkt abge­schlossen werden muss, können weitere Ausschlüsse hinzukommen.

Dauer der Rentenzahlung. Angegeben ist, wie lange die Rente gezahlt wird.

Güns­tige Kündigungs­regelungen. Für den Versicherten ist es positiv, wenn der Versicherer einseitig auf sein ordentliches Kündigungs­recht verzichtet, am besten behält er sich auch nicht das Recht vor, den gesamten Bestand oder zumindest bestimmte Teil­bestände zu kündigen.

Weitere Bedingungen (nicht bewertet)

Höhere Leistung möglich. Kunden können gegen einen höheren Jahres­beitrag höhere Renten oder Kapital­leistungen als in unserem Modell vereinbaren.

Dynamik möglich. Kunden können gegen einen höheren Jahres­beitrag vor dem Versicherungs­fall eine regel­mäßige Erhöhung der Rentensumme als Inflations­ausgleich vereinbaren.

Beitrags­freie Versicherung bei Tod des Versicherungs­nehmers. Sterben zum Beispiel Eltern oder Groß­eltern während der Vertrags­lauf­zeit, wird der Vertrag zu gleichen Konditionen beitrags­frei weitergeführt. Möglich ist das oft nur, wenn diese bei Vertrags­abschluss ein bestimmtes Alter (45 bis 65 Jahre) noch nicht über­schritten hat.

Mehr zum Thema

138 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • jowood am 04.06.2024 um 20:28 Uhr
    Testsieger Barmenia (KISS) günstiger

    Der Testsiegertarif Barmenia (KISS) wurde uns als inhaltsgleicher Honorartarif Adcuri (KISS) angeboten. Die Beiträge liegen etwa bei 75% des Normaltarifs der Barmenia. Adcuri ist eine 100%-ige Tochter der Barmenia. Wer den Honorartarif günstig vermittelt bekommt und eine langfristige Vertragsdauer anstrebt, kann unseres Erachtens über die Jahre viel Geld sparen.
    Der Provisionstarif KISS wird über verschiedene Makler im Internet ebenfalls günstiger angeboten, wiederum formal als eine Versicherungsleistung der Adcuri. Immerhin liegen die Beiträge etwa 5% unter dem Normaltarif der Barmenia.
    Es wäre schön, wenn Sie derartige "Sparvarianten" - insbesondere bei Testsiegertarifen - recherchieren könnten. Unsere Eigenrecherche war lohnend, aber sehr zeitaufwändig...
    Vielen Dank für Ihre Arbeit!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 12.03.2024 um 12:15 Uhr
    Kinderinvaliditätsversicherung

    @: Die Janitos - Multi-Rente ist im Test vertreten und befindet sich in der Liste der Unfallversicherungen, die bei unfallbedingter Invalidität leisten sowie bei Invalidität durch konkret bestimmte Krankheiten wie zum Beispiel Herz-, Lungen- oder Nieren­erkrankungen.
    Diese Policen zahlen nicht bei jeder krankheitsbedingten Invalidität und sichern das Kind daher nicht voll umfänglich ab. Wer es sich leisten kann, gibt einer Kinderinvaliditätsversicherung den Vorrang.

  • ltsalvatore am 11.03.2024 um 20:52 Uhr
    Janitos Multi-Rente eine Alternative

    Hallo,
    ist zwar schon etwas älter dieser Artikel, aber immer noch interessant und es wäre super, wenn es bald wieder ein Update hierzu geben würd.
    Ich würde nämlich gerne eine KIV für unser Kind abschließen und bin mir gerade unschlüssig ober es die Barmenia (KISS) oder die Versicherungskammer Bayern (KIV) werden soll.
    Des weiteren wurde ich auf die Janitos - Multi-Rente aufmerksam gemacht und frage mich, ob die Multi-Rente das gleiche ist wie die beiden o.g. Kinderinvaliditätsversicherungen der Barmenia bzw. Versicherungskammer Bayern...
    Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 19.12.2023 um 14:29 Uhr
    Neuer Test

    @jlen: Vielen Dank für Ihre Nachfrage (und Anregung). Informationen zu geplanten Veröffentlichungen finden Sie (einen Monat im Voraus) in der Heftübersicht zum nächsten Finanztest: www.test.de/shop/finanztest-hefte/vorschau

  • jlen am 15.12.2023 um 13:56 Uhr
    Weitere Tarife nicht mehr verfügbar

    Planen Sie in nächster Zeit ein Update des Tests? Dies wäre sehr hilfreich, da weitere Anbieter anscheinend die Kinderinvaliditätsversicherungen aus dem Angebot genommen haben und nur noch Unfallversicherungen anbieten. So sind der Kinderschutzplan von Cosmosdirekt und Ergo kidZ nicht mehr auffindbar - zwei der Angebote mit dem besten Testergebnis von 2020.