freischalten
Testergebnisse für 14 ImprägniermittelSo haben wir getestet
Im Test: 14 Imprägniermittel, davon neun Aerosol- und zwei Pumpsprays sowie drei Produkte zum Einwaschen. Wir kauften sie im März und April 2022 ein.
Preise: Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im Juni 2023.
Imprägnieren: 60 %
Wir testeten in Anlehnung an die Empfehlungen zur Qualitätsbewertung für Lederpflegemittel des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Mit den Einwaschprodukten imprägnierten wir nach Anbieterempfehlung Polyamid (PA) und Polyester (PES), mit den Sprays zusätzlich Lederfaserstoff (Lefa). Im Praxistest bestimmten wir, wie viel Imprägniermittel Probandinnen und Probanden nach Gebrauchsanleitung auf einen Polyamidstoff applizierten.
Die wasserabweisende Wirkung prüften wir, indem wir die Stoffe bis zu zehn Mal mit 250 Milliliter Wasser beregneten oder bis die Stoffoberseite deutlich benetzt war. Für die Prüfung der Schmutzentfernbarkeit trugen wir Lehm, Mayonnaise und konzentrierte Salzlösung auf imprägnierte Stoffe aus Polyamid, Polyester, Baumwolle und Lederfasermaterial auf. Nach dem Einwirken reinigten wir sie und beurteilten die Flecken nach 24 Stunden.
Handhabung: 20 %
Fünf geschulte Personen beurteilten unter anderem, ob die Gebrauchsanleitung lesbar und vollständig war. Fünf Fachleute bewerteten, wie einfach und gleichmäßig sich die Produkte aufbringen lassen. Wir ermittelten die Trocknungszeit durch Differenzwägung und Berechnung in Anlehnung an ISO 17617:20214–12. Ein Expertenteam begutachtete das Aussehen der imprägnierten Stoffe und Glattleder nach der Behandlung. Mögliche Farbänderungen ermittelte es zusätzlich mit einem Spektralfotometer.
Umwelt und Gesundheit: 20 %
Wir prüften mithilfe von laseroptischen Tropfengrößenverteilungsspektren, ob die Sprays lungengängige Partikel versprühen. Den PFAS-Gehalt bestimmten wir als organisch gebundenes Fluor, indem wir vom Gesamtfluorgehalt den anionischen Fluoridgehalt subtrahierten. Den Gesamtfluorgehalt ermittelten wir durch Aufschluss in einer sogenannten Sauerstoffbombe gemäß Din EN 62321–3–2 und anschließender Ionenchromatographie. Den Fluoridgehalt bestimmten wir nach Extraktion mit Wasser mittels einer ionenselektiven Elektrode.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil durchschlagen. Sie sind in der Tabelle mit Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Lautete die Note für Umwelt und Gesundheit Mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Hieß die Note für lungengängige Partikel oder PFAS-Gehalt Mangelhaft, konnte Umwelt und Gesundheit nicht besser sein.
freischalten
Testergebnisse für 14 Imprägniermittel-
- Viele reden derzeit von PFAS. Was sind das für Chemikalien? Wie riskant sind sie? Lassen sie sich meiden? Und wie bewerten wir sie in unseren Tests? Unser Überblick.
-
- In wetterfester Kleidung steckt oft „Ewigkeitschemie“. Ein aktueller Test aus Tschechien zeigt: Zwei von drei Jacken sind PFAS-belastet. Aber es geht auch sauber.
-
- Berge und Wälder unter Schnee oder Raureif sind ein betörender Anblick. Doch das Wandern im Winter birgt einige Risiken. Mit diesen Tipps des Deutschen Alpenvereins...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@otm: Wir haben uns die Marktanteile der in diesem Segment stärksten Marken sowohl nach der Verkaufsmenge als auch nach realisierten Verkaufswerten angesehen und danach eine Auswahl getroffen. Damit möchten wir eine möglichst breite Verbraucherschicht ansprechen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten war es leider nicht möglich, mehr Produkte im Test zu berücksichtigen.
In einer Antwort auf einen Nutzerkommentar schreiben Sie „marktrelevante Produkte“. Was bedeutet das, nach welchen Kriterien wurden die Produkte konkret ausgewählt? Wurden dabei auch für Imprägniermittel relevante Verkaufsstellen wie Outdoor-Shops oder Drogerien berücksichtigt?
@danielpandora: Unser Testurteil setzt sich aus mehreren Noten für verschiedene Prüfungen zusammen. Bei den Imprägniermitteln ist die Funktion - also der Schutz vor Wasser - das wichtigste Kriterium und geht mit 60 % ins Qualitätsurteil ein. Das Spray Imprägnol Universal 100 % PFC-frei hat die Note "gut" bei der Schmutzentfernbarkeit, ein "Befriedigend" bei der wasserabweisenden Wirkung und kommt bei der Funktion insgesamt auf die Note "Befriedigend (3,0)". Aufgrund guter Ergebnisse bei der Handhabung sowie bei Umwelt und Gesundheit ergibt sich rechnerisch die Gesamtnote "Gut 2,4". Ein "Befriedigend" bei der wasserabweisenden Wirkung bedeutet, dass der Nässeschutz gegeben ist - auch wenn andere Produkte hier noch besser abschnitten. Bei einer schlechten Note bei der Hauptfunktion wäre auch das Qualitätsurteil schlechter ausgefallen und wir hätten eventuell eine Abwertung eingesetzt.
@fresszettel: Bei der Auswahl der Testprodukte haben wir uns an den Angaben der Hersteller orientiert. Laut Toco-Anbieter-Webseite eignet sich das Produkt "für atmungsaktive und andere textile Gewebe". Im Test haben wir die wasserabweisende Wirkung auf verschiedenen Stoffen (aus Polyamid, Polyester und Lederfaserstoff) geprüft. Aus den genannten Stoffen können zum Beispiel Textilien, Zelte oder Taschen bestehen.
Informationen zu unserem Vorgehen bei der Prüfung und Bewertung finden Sie unter "So haben wir getestet".
Guten Tag,
Im Test erwähnen Sie: "Die Aerosol- und Pumpsprays im Test sind Universalmittel. Sie eignen sich für Kleidung und Schuhe, oft auch für Rucksäcke, Taschen und Zelte."
Das "Toko Eco Proof Textile" scheint nach Angaben des Herstellers nun wirklich für Kleidung spezialisiert zu sein. Für Schuhe und sogar Zelte scheint es separate Produkte on Toko zu geben.
Schätzen Sie "Toko Eco Proof Textile" dennoch gleichermaßen für Schuhe und Zelte als gleichermaßen geeignet ein?
Vielen Dank...