Vorgehen: Die Marktuntersuchung beruht auf einer Befragung von 38 Bildungsträgern, die ergänzende Bildungsmaßnahmen für die Spezialistenprofile des IT-Weiterbildungssystems anbieten. Die Marktübersicht beinhaltet ausschließlich Weiterbildungsdienstleistungen, die den Abschluss einer Personenzertifizierung gemäß ISO/IEC 17024 unterstützen. Nicht eigens aufgelistet wurden die Kammern, deren Spezialistenweiterbildungen zum Teil dem APO-Konzept folgen, zum Teil aber auch auf traditionelle Methoden der Wissensvermittlung zurückgreifen. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden Weiterbildungen anderer Bildungsträger, die in ein IHK-Zertifikat münden.
Die Anbieter wurden ab Anfang Oktober 2005 befragt. In die Marktübersicht fließen diejenigen Fragebögen ein, die bis zum 11. November 2005 beantwortet wurden. In die Auswertung kamen 21 Fragebögen von Anbietern, die zum Zeitpunkt der Erhebung entsprechende Bildungsdienstleistungen für die Spezialistenprofile im Programm führen.
Hinweis: Der Test wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
-
- Eine berufliche Weiterbildung verbessert für Arbeitssuchende die Chancen auf einen Job. Doch die Arbeitsagentur fördert eine Qualifizierung nur unter Bedingungen.
-
- Von Kursgebühr bis Fachliteratur – Lernen kostet. Die Steuererklärung bringt oft einen Teil der Ausgaben zurück. Wir zeigen, wie Berufstätige und Studierende abrechnen.
-
- Vielen Arbeitnehmern ist nicht bewusst, dass sie ein Recht auf Bildungsurlaub haben. Die konkreten Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung