
Kopfüber. Vier Modelle bieten bei einem 180-Grad-Überschlag zu wenig Kopffreiheit: Verletzungsgefahr. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
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Testergebnisse für 10 FahrradanhängerIm Test: sieben Fahrradanhänger für zwei Kinder und drei Einsitzer zur Nutzung als Anhänger und Buggy, gekauft im Januar 2024. Die Preise erhoben wir im Mai 2024 bei den Anbietern.
Fahren und Schieben: 35 %
Fünf Nutzer, Frauen und Männer, bewerteten das Fahrverhalten, etwa Anfahren und Fahrgefühl. Ein Experte beurteilte etwa den Einfluss auf die Fahrdynamik des Rads sowie Fahren gegen ein Hindernis. Bremsen prüften die Nutzer auf gerader Strecke und in Kurven, sie und ein Experte prüften auch die Nutzung als Buggy − etwa Schiebeverhalten und Schwerpunktlage bei beladenem Gepäckfach.
Handhabung: 30 %
Die fünf Nutzer prüften etwa die Verständlichkeit der Gebrauchsanleitung und Kennzeichnung. Ein Experte beurteilte die vorgeschriebenen Hinweise in Anlehnung an die Norm Din En 15918, zudem den Aufwand für die Montage. Die Nutzer bewerteten An- und Abkuppeln, Hineinsetzen und Anschnallen der Kinder (Kinder und Dummys), Zuladen von Gepäck und Lasten, Zusammenfalten, Aufstellen und Transport sowie den Umbau zum Buggy. Für die Nutzung als Buggy wurden etwa Schrittfreiheit und Verstellen der Schieberhöhe bewertet.
Kindgerechte Gestaltung: 20 %
Das Urteil Sitzkomfort berücksichtigt etwa Rückenabstützung, Polsterung, Sitzwinkel und Federung. Wir prüften, für Kinder welchen Altersspektrums die Sitze geeignet sind. Das Urteil Belüftung bewertet die Luftzirkulation bei geschlossenem Verdeck. Beim Regenschutz prüften wir etwa Dichtigkeit, beim Sonnenschutz die Beschattung.
Sicherheit und Haltbarkeit: 10 %
Die Sichtbarkeit berücksichtigt die aktive und passive Sichtbarkeit. Es wurde überprüft, ob die Vorgaben in Anlehnung an die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und Din En 15918 eingehalten werden. Wir prüften beim Gurtsystem unter anderem die Festigkeit und das Öffnen in Anlehnung an Din En 15918.
Die Kopffreiheit zum Boden und zu starren Bauteilen testeten wir im um 90 und 180 Grad gekippten Anhänger mit einem angeschnallten Dummy entsprechendes ausgelobten Maximalgewichts des Kindes. Die Prüfung bei Drehung des Anhängers um 180 Grad erfolgte in Anlehnung an Din En 15918, die Drehung des Anhängers um 90 Grad in Anlehnung an den Prüfgrundsatz für die Sicherheit von Fahrradanhängern der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS).

Dauertest. Auf Trommeln mit rotierenden Hindernissen prüften wir die Haltbarkeit von Rahmen, Fahrgestell und Reifen. © Stiftung Warentest
Wir prüften das Verhalten des Anhängers beim Fahren gegen ein Hindernis und Kippsicherheit. Weitere Prüfungen in Anlehnung an Din En 15198: Wir testeten die Festigkeit des Gestells auf einem Rollenprüfstand mit Hindernissen und die Steifigkeit mit einer Prüfkraft, die dem anderthalbfachen der vom Hersteller angegebenen zulässigen Nennlast entspricht und seitlich von oben auf den Anhänger wirkt. Zudem prüften wir die Festigkeit der Deichsel und ihre Verbindung zum Rad. Ein Experte begutachtete die Anhänger auf Quetschstellen und scharfe Kanten.
Die Sicherheit und Haltbarkeit bei der Nutzung als Buggy haben wir in Anlehnung an Din En 1888-1 und Din En 1888-2 geprüft. Die Untersuchung berücksichtigt etwa die Standsicherheit, die Festigkeit von Rädern und Schieber sowie die Gefährdung durch sich bewegende Teile und durch Hängenbleiben.
Schadstoffe: 5 %
Wir prüften Buggy-Schiebegriffe und Materialien, mit denen Kinder im Anhänger in Berührung kommen, auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalat-Weichmacher, kurz- und mittelkettige Chlorparaffine.
PAK extrahierten wir mit Toluol und analysierten mit einem Gaschromatographen mit Massenspektrometer (GC-MS) in Anlehnung an die Spezifikation des GS-Zeichens für Geprüfte Sicherheit AfPS GS 2014:01 PAK. Die Prüfung auf Phthalat-Weichmacher erfolgte nach Extraktion mit einem organischen Lösungsmittel durch Analyse mit GC-MS, kurz- und mittelkettige Chlorparaffine wurden nach der Extraktion mittels GC-MS mit NCI-Quelle (negative chemische Ionisation) bestimmt.
Wir bestimmten den Gehalt an per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) in den Textilien der Sitze und der Seitenwände nach alkalischer Hydrolyse und anschließender Quantifizierung via Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung (HPLC-MS/MS) in Anlehnung an Din En 17681-1:2023-12-Entwurf.
Zusätzlich haben wir auf Flammschutzmittel wie Tris(1,3-dichlorisopropyl)phosphat (TDCP) in Anlehnung an Din En Iso 17881–2:2016–09 geprüft sowie auf Formaldehyd in Anlehnung an Din En Iso 14184–1:2011–12. Die Prüfungen auf Flammschutzmittel und Formaldehyd ergaben keine Auffälligkeiten.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt:
War Sicherheit und Haltbarkeit oder Schadstoffe mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein. Die Note für Schadstoffe konnte nicht besser sein als das jeweils schlechteste Schadstoffurteil. Bei ausreichendem Sitzkomfort werteten wir das Urteil für kindgerechte Gestaltung eine halbe Note ab. War Kopffreiheit mangelhaft, konnte Sicherheit und Haltbarkeit nicht besser sein, bei ausreichender Kopffreiheit maximal eine Note.
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Testergebnisse für 10 Fahrradanhänger-
- Gute Gründe, Kindern ein Laufrad zu schenken, gibts viele – doch im Laufrad-Test der Stiftung Warentest sind viele Modelle mangelhaft. Meist wegen Schadstoffen.
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- Den Koffertest der Stiftung Warentest überstehen nur wenige Modelle ohne Dellen. Im Test: Sieben Hartschalen- und sieben Weichschalen-Koffer sowie vier Rollreisetaschen.
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- Wir sagen, worauf Sie beim Fahrradkauf achten sollten und wie Sie Ihr Rad selbst flott machen. Außerdem alles zu Zubehör, Verkehrsregeln und Radreisen.
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Als Vater von zwei kleinen Kindern macht mich dieser Test fassungslos. Zehn Anhänger – zehnmal „mangelhaft“. Und das, obwohl laut Stiftung Warentest keine akute Gesundheitsgefahr für Kinder besteht. Die Belastung durch PFAS ist ein Umweltproblem – wichtig, keine Frage. Aber Sicherheit darf nicht zur Nebensache werden. Beispiel: Ein Modell erzielt in allen sicherheitsrelevanten Kategorien gute bis sehr gute Noten, Durchschnitt 2,46 – Gesamtnote: 4,6, exakt die Schadstoffnote. Die Sicherheit wird faktisch mit 0 % gewichtet.
Warum trennt man nicht zwischen Produktsicherheit und Umweltaspekten – mit zwei Bewertungen? So wie jetzt ist das Ergebnis weder hilfreich noch differenziert. Eltern suchen Orientierung – keine reißerischen Urteile, die verunsichern statt helfen. Für diesen unbrauchbaren „Test“ habe ich sogar bezahlt – weil ich das Beste für meine Kinder wollte. Bekommen habe ich Verwirrung und ein fragwürdiges Urteil.
@JohnSteed2099: Viele Weichmacher und einige PFAS sind flüchtig, die meisten der genannten Schadstoffe werden aber auch über die Haut (direkter Kontakt) oder aus dem Abrieb aufgenommen.
Bei flüchtigen Schadstoffen ist es schwer zu sagen, wann sie vollständig verdampft sind, diese Antwort kann nur über eine chemische Analyse gegeben werden. Daher kann man auch bei älteren Produkten nicht sicher sagen, wie hoch hier die Schadstoffbelastung ist.
Informationen zu PFAS finden Sie in unserem Spezial "Ewigkeitschemikalien - Das Wichtigste zu PFAS" https://www.test.de/Das-Wichtigste-ueber-PFAS-6192055-0/#question-1749547096-2
Sehr geehrtes Test Team,
wird die Belastung an PAK und PFAS über die Zeit weniger (Stichwort gebrauchte Anhänger) oder durch Abrieb mehr?
Vielen Danke
Liebes Test-Team,
wie verhalten sich denn die Schadstoffe PAK, PFAS, Weichmacher etc. über eine längere Nutzung? Ist die Belastung bei gebrauchten Anhängern geringer, da diese über die Zeit "verfliegen" oder werden diese durch Abnutzung (scheint ja bei PFAS der Fall zu sein?! ) instabiler und problematischer? Bin durch die Tests sehr verunsichert, möchte weder unsere Kids mit karzinogenen Stoffen noch die Umwelt weiter belasten. Vielen Dank
@mytest2013: Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Untersuchungen. Wie schnell ein neuer Test der Fahrradanhänger durchgeführt wird, können wir derzeit nicht genau sagen, aber wir bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran.