Digital­radios im Test

Stationäre Radios im Test

Digital­radios im Test - Radios für jeden Einsatz­zweck

Vielseitig. Stationäre DAB+-Radios streamen oft auch Sender aus dem Internet. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Sie benötigen eine Steck­dose, bieten aber oft eine Menge Komfort wie Fernbedienungen, Apps, Internet­radio und Podcasts.

Digital­radios im Test Testergebnisse für 35 Digital­radios freischalten

Die eher für stationären Gebrauch gedachten Digitalradios im Test der Stiftung Warentest sind häufig etwas schwerer und teuer als die mobilen Varianten mit Akku oder Batterie. Immerhin neun Modelle aus unserer Daten­bank können per WLan Internetradio streamen.

Tausende Radio­sender stehen zur Auswahl, und über das Radio lässt sich die ganze Welt bereisen: Heraus­finden, was gerade in London los ist, durch Radio­hören das eigene Spanisch verbessern, aus Neugier mal in einen islän­dischen Sender reinhören – netz­werk­fähig­e Radios machen es möglich.

Das Handy als Fernbedienung nutzen

Manche Internetradios können auch Podcasts wiedergeben – also aufgezeichnete Gespräche, Repor­tagen, Features oder Hörspiele. Andere Radios bieten eine App fürs Smartphone. Wird sie installiert, ist das Handy als Fernbedienung mit Display einsetz­bar. So können die Radio­hörerinnen und -hörer bequem durch die Einstel­lungen navigieren.

Sechs Radios mit Internet­zugang und eins ohne sind auch mit einer herkömm­lichen Fernbedienung ausgestattet (Radios mit Fernbedienung). Und Bluetooth gehört oft ebenfalls zur Ausstattung, um beispiels­weise Musik vom Smartphone abzu­spielen.

Geräte mit Sonder­ausstattung

Unter den geprüften Radios gibt es auch Besonderheiten, zum Beispiel das Baustellenradio von Makita. Hier schützen Gummi­kappen Tasten und Anschlüsse. Die Antenne kann nicht abkni­cken, weil sie im Tragegriff integriert ist. Knapp fünf Kilo Gewicht verhelfen zu einem soliden Stand.

Digital­radios im Test Testergebnisse für 35 Digital­radios freischalten

Mehr zum Thema

102 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 08.04.2024 um 10:04 Uhr
    Neue Akku Technologie

    @WittyPitty: Der "Akkubetrieb" ist bei uns in der Ausstattung nur dann ausgewiesen, wenn ein Akku fest eingebaut ist oder dieser in der Produktdokumentation laut Anbieter explizit angegeben war (siehe Sangean DPR-76BT, das ohne wiederaufladbare Batterien ausgeliefert wurde).
    Es steht jedem Leser frei, die Ausstattungsmerkmale "Batteriebetrieb" und "Batterietyp" zu verwenden, um Modelle zu identifizieren, in die auch Akkumulatoren mit der angegebenen Bauform eingesetzt werden können. Wir haben nicht geprüft, wie lange diese Radios mit Akkus im Batteriefach betrieben werden können.
    Akkus haben in der Regel eine deutlich höhere Selbstentladung als Batterien und können entladen sein, wenn sie nach einiger Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes in das Batteriefach) eingesetzt werden sollen.

  • Gelöschter Nutzer am 07.04.2024 um 08:52 Uhr
    Neue Akku Technologie

    Die niedrigeren Nennspannungen bei Akkus sind ein altbekanntes Problem. Das Akkus deshalb nicht so lange durchhalten ist allerdings ein Ammenmärchen. Primärzellen (Batterien) haben zwar eine Nennspannung von 1,5 V, verlieren diese aber sehr schnell beim Gebrauch. Bereits nach sehr kurze Zeit erreichen sie die üblichen 1,2 V von Akkus. Akkus dagegen halten genau diese Spannung über eine sehr lange Zeit konstant, nämlich kurz bevor sie erschöpft sind. Und wichtig: Es gibt mittlerweile Akku Technologien basierend auf Lithium Akkus mit einem Spannungsregler eingebaut. Dieser sorgt dafür, dass diese Akkus über 95 % ihrer Kapazität mit exakt 1,5 V liefern. Solche Akkus stellen damit das absolute Nonplusultra auf diesem Gebiet dar. Ein Anbieter wäre die Firma Ansmann. Ob es weitere gibt, ist mir bisher nicht bekannt. Diese Akkus haben eine hohe Kapazität und können in einem jedem Gerät eingesetzt werden.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 05.04.2024 um 14:38 Uhr
    Akkubetrieb

    @khkb: Das ist uns nicht entgangen. Akkus haben allerdings niedrigere Nennspannungen, und halten deswegen in der Regel nicht besonders lange durch. Manche Geräte haben Umschalter (siehe Veröffentlichung), mit dem diesem Umstand Rechnung getragen werden kann.

  • khkb am 04.04.2024 um 15:32 Uhr
    Akkubetrieb nicht möglich?

    Ich empfinde es als recht eigentümlich, dass Geräte, die mit AA oder AAA Batterien betrieben werden können, im Test das Kreuzchen für 'nicht möglich' bei Akkubetrieb erhalten. Sollte den Testern entgangen sein, dass es Akkus in diesen Formaten gibt, die damit auch automatisch wechselbar sind? ;-)

  • Klaus_70378 am 10.03.2024 um 23:17 Uhr
    und was ist mit den Adaptern für die Stereoanlage?

    Schön das es mal einen Test darüber gibt!
    Leider vermisse ich in dem Test, die Adapter, die es für die heimische Stereoanlage gibt. Warum wurden die nicht getestet?