Werbung mit Test­urteilen: Logo-Lizenz­system und Sonder­drucke

Logo-Lizenz­vertrag: Richtig werben mit Test­urteilen

Wer mit den Logos der Stiftung Warentest werben möchte, muss strenge Regeln einhalten. Diese sind im Logo-Lizenzvertrag enthalten, den alle werbenden Firmen unter­schreiben müssen. So können Verbraucher­täuschung und unlautere Werbung mit Test­ergeb­nissen unterbunden werden.

Der Lizenznutzer verpflichtet sich insbesondere dazu:

  • dass die Aussagen in der Werbung, die sich auf die Unter­suchungs­ergeb­nisse der Stiftung Warentest beziehen, von anderen Aussagen des Lizenznutzers in der Werbung räumlich abge­setzt sind,
  • dass die Aussagen der Stiftung Warentest vom Lizenznutzer nicht mit eigenen Worten umschrieben werden,
  • dass die Terminologie der Bewertungs­skala nicht auch bei solchen Werbeaussagen verwendet wird, die sich nicht auf die Unter­suchungs­ergeb­nisse der Stiftung Warentest beziehen,
  • dass güns­tige Einzel­aussagen oder Kommentierungen nicht isoliert angegeben werden, sofern andere Aussagen oder Kommentierungen weniger günstig sind,
  • dass ein veröffent­lichtes zusammenfassendes Qualitäts­urteil in jedem Fall mitgeteilt wird,
  • dass die Werbung in den Fällen, in denen kein Qualitäts­urteil vergeben worden ist, alle Gruppen­urteile bzw. die zusammenfassende semantische Bewertung der Stiftung Warentest enthält,
  • dass die Werbung ausreichend deutlich lesbar ist,
  • dass die Lizenz­nummer in unmittel­barem Zusammen­hang mit dem für den Text vorgesehenen Feld der Marke/n ausreichend deutlich lesbar anzu­geben ist.

Die Werbung mit den Unter­suchungs­ergeb­nissen darf im Hinblick auf die Unter­suchung nicht mit Produkten in Zusammen­hang gebracht werden, für die sie nicht gilt. Der Lizenznutzer verpflichtet sich insbesondere dazu, die Werbung nur durch­zuführen:

  • wenn das Produkt sich seit der Veröffent­lichung der Unter­suchung nicht in Merkmalen geändert hat, die Gegen­stand der Unter­suchung waren,
  • wenn bei einem Test von Lebens­mitteln Ergeb­nisse, die sich auf eine bestimmte in der Veröffent­lichung angegebene Charge (z. B. durch Angabe des Mindest­halt­barkeits­datums) beziehen, nur unter Angabe der untersuchten Charge zur Werbung benutzt werden,
  • wenn bei einer Werbung für nicht in den Test einbezogene bau- oder rezepturgleiche Produkte (Gleichheiten) auch das tatsäch­lich in den Test einbezogene Produkt genannt wird.

Die Angaben über die Unter­suchungs­ergeb­nisse der Stiftung Warentest sind leicht und eindeutig nach­prüf­bar wieder­zugeben und zu gestalten. Dazu gehört, dass in der Werbung Medium und Zeit­punkt der Erst­ver­öffent­lichung angegeben werden.

Weitere Informationen Vollständiger Logo-Lizenzvertrag (RAL)

Kontakt

Die Werbung mit Testergebnissen wickelt ab sofort ausschließlich die gemeinnützige RAL gGmbH ab. Kontakt für Firmenvertreter:

RAL gGmbH
Siegburger Str. 39
53757 Sankt Augustin
logolizenz@ral-ggmbh.com
www.ral-logolizenz.com

Ansprechpartnerin für Sonderdrucke

Stiftung Warentest
Dagmar Ruiz Holst
Marketing + Vertrieb
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Tel. 030 - 2631 2509
d.ruiz@stiftung-warentest.de