Publikationen

Social Media: Die Stiftung bei Meta & Co

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Laut Satzung soll die Stiftung Warentest „Erkennt­nisse und Informationen von allgemeinem Verbraucher­interesse durch Kommunikations­mittel aller Art verbreiten.“ Dazu gehören nicht nur die eigenen Publikationen, sondern auch verschiedene soziale Netz­werke.

Instagram

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Auf Instagram zeigen wir, wie vielfältig und lebens­nah unsere Themen sind – visuell ansprechend und im Look and Feel der Platt­form aufbereitet. Unser großer Kanal @stiftungwarentest bietet Produkttests, Verbrauchertipps und Einblicke hinter die Kulissen. Auf unserem Finanz­kanal geben wir Orientierung bei Geld-, Versicherungs- und Rechts­fragen mit konkreten Tipps und spannenden Vergleichen.

Die Mission: Unabhängige, trans­parente und leicht verständliche Verbraucher­informationen, damit unsere Community die richtigen Kauf- und Finanz­entscheidungen treffen kann.
Zum Instagram-Kanal Stiftung Warentest
Zum Instagram-Kanal Stiftung Warentest Finanzen

Tiktok

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Bei TikTok bereiten wir kurze Clips zu Produkttests, Geld­fragen und unserer Arbeit spannend und greif­bar auf – und sind dabei manchmal auch unter­halt­sam.

Die Mission: Unsere Inhalte auch einem jüngeren Publikum zugäng­lich machen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Substanz.
Zum Tiktok-Kanal

Youtube

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

YouTube ist der Kanal für längere Videos mit stärkerem Fokus auf inhalt­liche Tiefe. Hier werden wir vor allem über die YouTube- und Google-Suche gefunden: Wer verläss­liche Produkttests und Verbraucher­informationen als Bewegt­bild sucht, findet das ganze Spektrum unserer Themen.

Die Mission: Unsere Neutralität und Wissenschaftlich­keit der Prüf­methoden im Detail zeigen und damit eine Alternative zu Unboxing-Videos und Gefäl­ligkeits­tests bieten.
Zum Youtube-Kanal

Facebook

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Auf Facebook erreichen wir viele Menschen mit kurzen Link-Posts, Bildern oder Videos und zeigen, dass verläss­liche Verbraucher­informationen nur einen Klick entfernt sind.

Die Mission: Interesse wecken, Orientierung geben – und Nutze­rinnen und Nutzer direkt zu unseren Inhalten auf test.de führen.
Zum Facebook-Kanal

Whatsapp

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Mit unserem WhatsApp-Kanal bringen wir Neuig­keiten direkt aufs Smartphone – schnell, kompakt und ohne Umwege. Ob Umfragen, neue Tests oder hilf­reiche Alltags-Tipps: Wer nichts verpassen will, bleibt hier auf dem Laufenden.

Die Mission: Verläss­liche Verbraucher­informationen als direkter Service.
Zum Whatsapp-Kanal

Linkedin

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Auf LinkedIn sind wir dort präsent, wo sich berufliches Netz­werken und Arbeit­gebermarke treffen. Wir teilen Stellen­angebote und geben Einblicke in unsere Arbeits­welt.

Die Mission: Authentisch, trans­parent und im Dialog mit Fach­kräften und Interes­sierten.
Zum Linkedin-Kanal

 

Übrigens: Auch wenn die Stiftung Warentest die sozialen Netz­werke selbst nutzt, berichtet sie selbst­verständlich weiter kritisch über diese Platt­formen, insbesondere beim Thema Daten­schutz.