Test Buchungs­portale

Test­kommentare

Test Buchungs­portale Testergebnisse für 15 Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020 freischalten

Portale für Hotels: Alle sechs sind gut

Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung

© Getty Images / Pierre-Yves Babelon

Besonders groß ist die Auswahl an Unterkünften bei Booking.com und Agoda. Buchen und Stornieren klappte bei allen Portalen sehr gut und gut. Expedia bot im Test eine sehr über­sicht­liche Treffer­liste.

Schwankende Preise. Bei Expedia, Hotel DE und Hotels.com änderte sich manchmal während der Buchung der Preis. Positiv: Booking.com und Hotel DE berück­sichtigten immer von Anfang an alle Zusatz­kosten wie lokale Steuern oder Kurtaxen.

Buchen geht auch stress­frei. Hinweise wie „Fünf­mal gebucht in der letzten Stunde“ können Kunden unter Druck setzen. Hotel DE und HRS verzichteten fast ganz darauf.

Obacht beim Stornieren. Mehrere zusammen gebuchte Zimmer mussten bei Booking.com, Expedia und Hotels.com manchmal einzeln storniert werden. Das kann nützlich, aber auch lästig sein.

Fazit: Von kleineren Schwächen abge­sehen bucht es sich auf den Portalen entspannt.

Portale für Ferien­wohnungen: Nur zwei über­zeugen

Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung

© Getty Images / Francesco Riccardo Iacomino

Bei Airbnb und Casamundo ließen sich Treffer­listen weder nach Preis noch nach Kundenbe­wertung sortieren. Bei Atraveo, BestFewo und Traum-Ferien­wohnung war keine Sortierung nach Preis möglich. E-Domizil, FeWo-direkt, HRS Holidays und Tourist-online erlaubten, die Treffer sowohl nach Preis als auch nach Bewertung zu ordnen.

Unklare Bewertungen. Wie sich die Gesamt­note für eine Unterkunft zusammensetzt, erläuterten Casamundo, FeWo-direkt und Tourist-online nur mangelhaft. Auf Casamundo fanden wir keine Infos darüber, welche Bedingungen für eine Bewertung gelten.

Tücken im Klein­gedruckten. Deutliche Mängel in den AGB stellten wir bei Atraveo, BestFewo, E-Domizil und Tourist-online fest. Nur Casamundo und FeWo-direkt schrieben keine unzu­lässigen Klauseln ins Klein­gedruckte.

Fazit: Buchen und Stornieren funk­tionierten ordentlich, doch Klein­gedrucktes und Kundenbe­wertungen ließen zu wünschen übrig.

Mehr zum Thema

86 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Ralf_Ha am 11.08.2024 um 14:24 Uhr
    Buchen über Novasol

    Wir hatten für 7 Tage eine Ferienwohnung in Medulin gebucht. Die verbindliche Bestätigung der Buchung wurde uns 2 Tage vor Reiseantritt per E-Mail mitgeteilt. Das Geld wurde einen Tag vor Reiseantritt vom Veranstalter abgebucht. Der Checkin wäre dann am 09.08. um 16 Uhr am Objekt laut Veranstalter. Wir sind dann am Tag des Reiseantrittes um 5 Uhr am Morgen losgefahren und waren pünktlich um 16 Uhr vor Ort.Dort wusste niemand etwas von unserer Buchung und wir würden mit den Worten "Problem, anrufen beim Veranstalter" abgewiesen. Beim öffnen meines E-Mail Postfaches fand ich dann folgende E-Mail vor:
    Guten Tag RALF,
    wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen.
    Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, nachdem uns vom Eigentümer des Objektes CIM690 mitgeteilt wurde, dass dieser die von Ihnen gebuchte Unterkunft für diese Daten aus dem Verkauf nimmt. Leider bedeutet dies, dass Ihr Aufenthalt in dieser Unterkunft nicht stattfinden kann
    Am Anreisetag mittags um 12.27 Uhr!!!
    Glückwunsch:(

  • sisiphos am 12.03.2024 um 22:07 Uhr
    AIRBNB-Verifizierungsanforderungen

    sind lt. Verbraucherschutzzentrale Niedersachsen nach deutschem Datenschutzrecht zumindest fragwürdig! - Und wer unter diesem Gesichtspunkt alle empfohlenen Sicherheitsempfehlungen der VSZ Niedersachsen bei einer Airbnb-Buchung berücksichtigt, dem wird an der schnellen Buchung in diesem Portal die Lust noch schneller vergehen - wie mir.

  • danzio am 10.03.2024 um 16:09 Uhr
    günstigste Möglichkeit zu buchen nicht enthalten

    In dem Test werden nur Portale auf Provisionsbasis untersucht.
    Die günstigste Möglichkeit Ferienobjekt zu buchen ist nicht enthalten.
    Das sind neben der direkten Buchung beim Eigentümer die Listingportale.
    Hier fallen keine Provisionen an und die Preise entsprechen meist denen, die man auch direkt beim Vermieter erhält.
    Bekannte Portale wären ferienhausmiete.de, traum-ferienwohnungen und ferienwohnungen.de.
    Immerhin geht es um Ersparnisse von 16 - 25 % der Miete.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 14.06.2023 um 15:30 Uhr
    Booking.com

    @a_steininger: Sie könnten sich an die Rechtsabteilung Ihrer Verbraucherzentrale wenden. Die Anschriften und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale finden Sie unter www.verbraucherzentrale.com

  • a_steininger am 14.06.2023 um 14:57 Uhr
    Booking.com und der nicht vorhandene Kundenservice

    Am 25.04. habe ich bei booking.com eine Abbuchung von 64,80 reklamiert, zu der es meinerseits keine Bestellung bzw. Buchung gibt. Es ist vielmehr so, dass ich noch nie in Geschäftsbeziehungen mit booking.com stand und dort auch keinen Kundenaccount besitze. Was folgte war ein lange E-Mail Kommunikation, wo immer wieder dieselben Informationen (Screenshot der Details der Abbuchung) erbeten und von mir gesendet worden sind. Es wurde zu keinem Zeitpunkt der Eindruck vermittelt, dass man mein Anliegen ernst genommen hatte. Man hatte vielmehr den Eindruck, als würde man mit einer Art E-Mail Bot kommunizieren. Man konnte auch keine Angaben machen, welche Buchung oder Reservierung meinerseits hinter der Abbuchung steht. Die Reklamation der Abbuchung über meine Online Bank verlief bisher ebenfalls ergebnislos.
    Frustrierend sowas!