Programme für Videoschnitt

Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im internationalen Gemeinschaftstest unter Federführung der Stiftung Warentest: Elf Computerprogramme für Videoschnitt.
Einkauf der Prüfmuster: November/Dezember 2008.
Preise: Anbieterbefragung im Januar/Februar 2009.

Abwertungen

Das test-Qualitätsurteil konnte nur eine halbe Note besser sein als die Funktionalität.

Grundsätzliche Prüfbedingungen

Für das Betriebssystem Mac OS X nutzten wir einen Apple iMac 20-Zoll (CoreDuo-Pro­zessor, 2 x 2,4 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher), für Windows Vista Home Premium einen PC (Quad-Core-Prozessor, 4 x 2,4 GHz Taktfrequenz und 3 GB Arbeitsspeicher). Funktions-, Benutzertests: Vorprüfung mit Laien, Bewertung durch drei Experten. Dokumentation, Installation, Deinstallation: zwei Experten.

Funktionalität: 40 %

Schnitt, Titel und Ton: Wir prüften die Dateiin­formationen, das automatische Trennen un­ge­schnittener Videosequenzen, Textfunktionen (Zwischentitel, Kapitelüberschriften, Untertitel und Beschriftung), Überblendfunktionen, Monta­ge von Text-, Bild- und Videodateien, Nachvertonung (Überblendeffekte, Klangeffekte, Tonverbesserung). Außerdem prüften wir die un­ter­stützten Video-, Audio- und Bilddateiformate und die Qualität der Mpeg-Komprimierung. Bildverbesserung und Effekte: Automatische und manuelle Verbesserung und Filter, Bildstabilisierung, Bildmanipulation. Speichern und Präsentieren: Wir produzierten eine Diaschau, DVDs und Blu-ray-Discs mit Menüs und Kapiteln und prüften die Unterstützung für Web-Videos.

Rechnerbelastung: 20 %

Startzeit und Speicherbelegung: Erststartdauer, Re-Startdauer, Speicherbelegung auf der Festplatte und im Arbeitsspeicher. Be­arbeitung: Dauer von Mpeg-2- und Mpeg-4-Komprimierungen, tatsächlich erreichte Komprimierung. Außerdem prüften wir den Zeit­bedarf und die Rechnerauslastung beim Schneiden eines zweispurigen Videos.

Handhabung: 40 %

Dokumentation/Benutzerführung: Wir be­werteten die Handbücher (gedruckt, digital/im Web) nach Inhalt und Handhabung sowie die Benutzerführung (Programmstart, Menü-Navigation, Abbruch von Operationen, Hilfefunktion, Rückgängigmachen/Wiederherstellen, Qualität der Warnhinweise und Fehlermeldungen). Installation: Dauer und Ablauf.

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 06.11.2017 um 12:34 Uhr
    Neuer Test?

    Bitte warten Sie jetzt auf keinen Test. Grundsätzlich können wir nur die Tests des jeweils kommenden Heftes ankündigen, da wir unsere Tests vor Einmischungen der Anbieter schützen müssen. (Bu)

  • Harleking87 am 04.11.2017 um 16:27 Uhr
    Neuer Test?

    Leider ist dieser Test schon 8 Jahre her.
    Ich wäre daran interessiert ob Adobe Premiere Elements immer noch die beste Lösung für den Videoschnitt ist oder ob sich daran etwas geändert hat. Ist eventuelle ein neuer Test in Planung?