Mieten kann sich lohnen. Muss aber nicht. Ob ein Kauf doch wirtschaftlicher wäre, hängt von vielen Punkten ab.
Mieten statt kaufen: Werkzeug und Elektronik freischalten
- Alle Testergebnisse für Mietdienste für Werkzeug 06/2022
- Alle Testergebnisse für Mietdienste für Elektronik 06/2022
Ob sich eher Mieten oder Kaufen lohnt, ist vor allem eine Frage des Preises. Die Mietkosten liegen im Vergleich zu den Kaufpreisen der Geräte teilweise so hoch, dass sich nur die Kurzzeitmiete rechnet. Anbieter locken aber mit günstigen Konditionen für eine Langzeitmiete und mit Wochenendpreisen von Freitag bis Montag.
Neben den Kosten entscheiden noch andere Faktoren, ob sich Mieten lohnt.
Die Variablen
Die Servicequalität variierte im Test: Häufig bemerkten wir, wie hilfreich die Mitarbeiter direkt vor Ort waren – bei Fragen der Kulanz wie auch bei Problemen. Verlass ist darauf aber nicht.
Der Aufwand. Reservieren, abholen und abgeben – das kostet Zeit und dauert schnell eine Stunde. Je aufwendiger das Mieten, desto weniger attraktiv ist es.
Die Ressourcen. Wird die Mietsache versendet oder selbst womöglich sogar mit dem Auto abgeholt, belastet das die Umwelt. Je öfter ein und dieselbe Sache geordert wird, desto weniger geht das Mietkonzept auf.
Die Regionalität. Neben den von uns geprüften überregionalen Mietdiensten gibt es auch regionale Anbieter. Deren Angebot zu prüfen könnte sich lohnen. Allein die Nähe sollte ein Vorteil sein – Stichwort kurze Wege.
Mieten statt kaufen: Werkzeug und Elektronik freischalten
- Alle Testergebnisse für Mietdienste für Werkzeug 06/2022
- Alle Testergebnisse für Mietdienste für Elektronik 06/2022
-
- Von günstig und stark bis teuer und mangelhaft: Im Test von Akku-Schlagbohrschraubern und Akku-Bohrschraubern lagen Preis und Qualität zum Teil weit auseinander.
-
- Held unseres letzten Handmixer-Tests: ein 40 Jahre alter RG 28s aus DDR-Produktion. Sie haben uns auf weitere robuste Rackerer hingewiesen und wir zeigen eine Auswahl.
-
- Im Fahrradschloss-Test der Stiftung Warentest treten 89 Modelle an – darunter gute Schlösser für wenig Geld und solche, die Winkelschleifern standhalten sollen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.