Im Test: 13 Kinderlaufräder ohne Bremse. Wir kauften sie im Mai und Juni 2021 und befragten die Anbieter im September 2021 zu den Preisen.
Fahren: 55 %
Den Praxistest führten wir mithilfe von 20 Kindern im Alter von rund drei Jahren durch, die beim Aufheben der Laufräder, beim Aufsteigen, Absteigen und Fahren auf einer Teststrecke von drei Experten beobachtet wurden. Die Fachleute beurteilten das Fahrverhalten, unter anderem die Wendigkeit, das Lenkverhalten und den Einfluss der Bereifung sowie das Fahren auf ebenen sowie unbefestigten Wegen. Ein Experte ermittelte die Eignung für das Kind, etwa die Sitzhaltung anhand von Rückenneigung und Öffnungswinkel zwischen Rumpf und Arm. Den Sitzkomfort bewerteten wir zum Beispiel anhand der Breite, Form und Polsterung des Sattels, den Komfort des Lenkers anhand der Breite, der Form und der Griffe. Zusätzlich bewerteten zwei Experten den Schutz vor Wettereinflüssen, etwa den Schutz des Kindes vor Staub und Spritzwasser.
Handhabung: 15 %
Ein Experte beurteilte die Gebrauchsanleitung. Drei Fachleute beurteilten, wie einfach die Montage des Laufrads war, wie sich etwa Sattelhöhe und Lenker einstellen und anpassen und wie gut sich die Laufräder tragen und transportieren ließen. Außerdem begutachteten sie, wie einfach die Laufräder zu reinigen, warten und reparieren waren.
Sicherheit und Haltbarkeit: 25 %
Für die Prüfung der Belastbarkeit fuhren die Laufräder im Dauertest auf einem Laufband in Anlehnung an Din EN 1888–1:2019 mit einem Tempo von 8 km/h über 72 000 Schwellen. Dabei war der Lenker mit 10, der Sattel mit 25 Kilogramm beladen. Zudem mussten sie in Anlehnung an die Din EN 71–1:2019 fünf Mal eine statische Beladung von 100 Kilogramm für je eine Minute aushalten. Außerdem ließen wir die Laufräder aus dem Stand je 50 Mal auf die linke und die rechte Seite umfallen. Weiter ließen wir sie mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Metern pro Sekunde gegen ein Hindernis fahren, eine hohe Stufe – ebenfalls in Anlehnung an Din EN 71–1:2019. Weiter bewerteten wir die Sichtbarkeit und Mängel bei der Verarbeitung. Die Verletzungsgefahr beurteilten wir zum Beispiel anhand der gemessenen Bodenfreiheit, möglicher Quetschstellen, des Lenkerprall- und Radeingriffschutzes und daran, ob sich verschluckbare Kleinteile lösen ließen.
Schadstoffe: 5 %
Wir untersuchten Griffe, Sättel und Reifen auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in Anlehnung an die GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK, auf den Gehalt an Weichmacher-Phthalaten und kurzkettigen Chlorparaffinen (SCCP) nach Lösemittelextraktion mit GC-MS sowie kritische Flammschutzmittel nach Lösemittelextraktion mit GC-MS bzw. LC-MS/MS.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf das Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt:
- War die Belastbarkeit ausreichend, konnte das Urteil Sicherheit und Haltbarkeit nur eine halbe Note besser sein.
- Lautete das Urteil Verletzungsgefahr oder Verarbeitung mangelhaft, konnte Sicherheit und Haltbarkeit nicht besser sein. War Verletzungsgefahr ausreichend, konnte Sicherheit und Haltbarkeit nur eine Note besser sein.
- Lautete Sicherheit und Haltbarkeit mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein.
- Die Note für Schadstoffe konnte nicht besser sein als das schlechteste Urteil für Griffe, Sattel oder Reifen.
- Lautete das Urteil Schadstoffe mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein. Hieß das Schadstoffurteil ausreichend, konnte das Qualitätsurteil nur eine Note besser sein.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Vielen Dank für den hilfreichen Test!
Es wäre allerdings schön gewesen, wenn Sie Bilder der festgestellten Mängel (Stellen, die Quetschungen verursachen können oder Bruchstellen) per Bild gezeigt hätten, dann könnte man leichter nicht im Test berücksichtigte Laufräder zumindest bezüglich dieser Gefahren selbst beurteilen.
Vielen Dank für diesen Test.
Ich fände es toll wenn sie zukünftig noch die Anbieter Woom und Frogbike testen könnten. Diese haben zwar eine Bremse (abbaubar) - sind jedoch wesentlich (!) leichter und damit für zarte Kinder wesentlich besser nutzbar.
@hdampf: Leider haben wir das Ihnen angefragte Laufrad in unserem letzten Test nicht untersucht, so dass wir keine Aussagen zur möglichen Schadstoffbelastung der aktuell verkauften Laufräder machen können. Ihre Nachfrage nehmen wir gerne als Testwunsch auf.
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen über die Schadstoffbelastung von aktuelleren Cube Cubie 120 Modellen?
Im Test aus dem Jahr 2018 schnitt das Cube Cubie 120 in der Kategorie Schadstoffbelastung mangelhaft ab.
Leider war das Laufrad beim Test aus dem Jahr 2021 nicht mehr mit dabei.
Vielen Dank.
@blackhawk: Vielen Dank für den Testwunsch, den wir gerne aufgenommen und an das zuständige Untersuchungsteam und an unser Planungsgremium weitergeleitet haben. Ob und wie schnell sich diese Anregung realisieren lässt, können wir nicht genau sagen, aber Tretroller sind nun registriert.