Laufrad-Test

Heft­artikel als PDF

Laufrad-Test

  • Testergebnisse für 13 Kinder­laufräder 12/2021
  • Testergebnisse für 15 Kinder­laufräder 12/2018
Inhalt

Laufrad-Test

  • Testergebnisse für 13 Kinder­laufräder 12/2021
  • Testergebnisse für 15 Kinder­laufräder 12/2018

Mehr zum Thema

  • Sprechendes Spielzeug im Test Diese Puppen und Tiere können Sie verschenken

    - Die Stiftung Warentest hat klingendes und sprechendes Spielzeug getestet − Puppen, Action-Figuren, sprechende Plüschtiere. Unter den 23 geprüften Produkten sind...

  • Fahr­rad­anhänger im Test Fünf von zwölf Kinder­fahr­rad­anhängern sind mangelhaft

    - Vier Fahr­rad­anhänger im Test 2019 können wir als Kinder­taxi empfehlen. Von fünf raten wir ab – aufgrund von Platz­mangel, Schad­stoffen oder mangelndem Schutz bei Unfällen.

  • Fern­glas-Test Schad­stoffe trüben die Aussicht

    - Fern­gläser holen die Natur ganz nah heran. Viele sind aber stark mit Schad­stoffen belastet. Nur drei Geräte schneiden im Fern­glas-Test gut ab.

16 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

marina.engler am 24.11.2021 um 14:29 Uhr
Keine Räder mit Bremse - kein Woom

Wie @eigenbau finde ich es ebenfalls sehr schade, dass das Laufrad von Woom nicht mit im Test war! Vermutlich liegt das daran, dass das Laufrad dieser Marke eine Bremse hat. Allerdings ist es in unserem Umkreis ebenfalls das beliebteste Laufrad von allen, da es so leicht ist und somit auch von 2-Jährigen prima gefahren und selbst von zarten Kleinkindern abgelegt und aufgehoben werden kann. Das Testergebnis hätte mich daher sehr interessiert. Es wäre toll, wenn es beim nächsten Mal mit dabei wäre - auch weil die meisten Kinder ja doch schon mit zwei und nicht erst mit drei oder vier Jahren mit dem Laufradfahren starten. Danke fürs Bedenken!

Profilbild test_Redakteurin_Kliem am 22.11.2021 um 10:09 Uhr
Testergebnisse gelten nur für Modell

@jr_82: Viele Anbieter von Laufrädern haben ganz unterschiedliche Modelle im Programm; oft sogar unterschiedliche Rahmen und Reifen unterschiedlicher Materialien und Konstruktionen. Deshalb lassen sich unsere Testergebnisse einzelner Modelle nicht auf andere Modelle eines Anbieters verallgemeinern.

jr_82 am 18.11.2021 um 17:51 Uhr
Aussagekraft der Tests

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich würde mich gerne den anderen Kommentaren anschließen: es ist sonderbar, dass einige Produkte des gleichen Herstellers so unterschiedlich abschneiden. Reicht die Zahl der Tests je Produkt aus, um zuverlässig Hersteller mit minderwertigen Produkten oder größeren Qualitätsschwankungen zu identifizieren?

gms.swa am 27.04.2020 um 11:36 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

Profilbild Stiftung_Warentest am 24.04.2020 um 12:49 Uhr
Puky LR und LR 1L Sättel gleich oder doch nicht?

@bandre: Die Sättel der beiden getesteten Puky Laufräder wurden auf Schadstoffe untersucht. Beim Puky LR1 wurden keine Schadstoffe gefunden, beim LR 1L geringe Mengen. Diese lagen bei 1,39 mg.
Es kommt schon vor, dass die gefundenen Mengen Schwankungen unterliegen. Insbesondere bei dem Summenwert aus 18 PAK summieren sich auch geringen Mengen auf, die in einem Sattel gefunden wurden, in einem zweiten Sattel jedoch nicht. Grundsätzlich sind die gefunden Mengen im Sattel gering und nicht besorgniserregend. (NL/MK)