Kreuz­fahrten Reedereien versagen beim Klima- und Umwelt­schutz

Kreuz­fahrten - Reedereien versagen beim Klima- und Umwelt­schutz

Schmutzig. Gerade einmal vier der Kreuz­fahrtanbieter im Ranking des Nabu verzichten konsequent auf Schweröl. © picture alliance / dpa-Zentralbild

Nabu-Kreuz­fahrt­ranking 2025: Das Haupt­problem von Kreuz­fahrten bleibt ungelöst. Die meisten Anbieter setzen weiterhin auf den besonders schädlichen Brenn­stoff Schweröl.

Die nach­haltigste Kreuz­fahrt ist nach wie vor die, die nicht statt­findet. So lautet das Fazit des Natur­schutz­bundes (Nabu) aus seinem Kreuzfahrtranking 2025. Demnach setzt keiner der 14 untersuchten Kreuz­fahrtanbieter flächen­deckend wirk­same Maßnahmen für den Umwelt- und Klima­schutz um.

Der Nabu berichtet aber auch von positiven Entwick­lungen: Einige Reedereien hätten bereits einige vorbild­liche Schritte zur Reduktion ihrer Emissionen unternommen − allen voran die norwegischen Reeder Havila und Hurtig­ruten, gefolgt vom französischen Anbieter Ponant.

Fort­schritte am Hafen, aber nicht beim Antrieb

„Viele Kreuz­fahrtanbieter steuern beim Klima­schutz in die richtige Richtung – etwa mit energieeffizienteren Neubauten oder durch tech­nische Verbesserungen bestehender Flotten“, erklärt Nabu-Schiff­fahrts­experte Sönke Diesener in der Pressemitteilung der Organisation. „Vor allem in deutschen Häfen gehen die Schad­stoff­emissionen zurück, da häufiger Land­strom genutzt wird“. Beim entscheidenden Hebel für eine klimafreundliche Schiff­fahrt, dem Umstieg auf grüne E-Fuels, bleibe die Branche aber zögerlich.

Grüne E-Fuels sind synthetische Treibstoffe, die mithilfe von erneuer­baren Energien hergestellt werden. Sie gelten als mögliche klimafreundliche Alternative für die Schiff­fahrt der Zukunft.

Der Nabu kritisiert, dass bei den derzeitigen Neubau­projekten von Schiffen kaum konkrete Maßnahmen in Richtung eines Einsatzes von E-Fuels wie E-Methanol zu erkennen seien. Positiv hervorzuheben sei lediglich ein methanol­fähiges Schiff der bestehenden Flotte von Mein Schiff.

Kreuz­fahrtanbieter mit den größten Umwelt­schutz­bemühungen

Auch die Besten des aktuellen Kreuz­fahrt­rankings haben aus Sicht des Nabu gerade einmal den halben Weg geschafft:

  • Havila und Hurtig­ruten erreichten jeweils 7,5 von 15 möglichen Punkten. Beide waren auch schon die Spitzenreiter im Ranking von 2024. Fast genauso gut schnitt die der französische Anbieter Ponant mit 7 Punkten ab. Alle drei schließen unter anderem den Einsatz des besonders klima­schädlichen und giftigen Brenn­stoffs Schweröl aus. Das macht außer ihnen nur noch Hurtig­ruten Expeditions.
  • Mein Schiff (6 Punkte) folgt auf dem dritten Platz.
  • Den vierten Platz teilen sich Aida Cruises und Hurtig­ruten Expeditions (jeweils 5,5 Punkte).

Die Stiftung Warentest hat 2018 mit Testern an Bord umfang­reich Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz auf Kreuzfahrten untersucht. Wir sahen damals für die Kreuz­fahrt­industrie ebenfalls viel Luft nach oben, um grüner zu werden. Einblicke in die Welt des Schiffs­personals hinter der Urlaubs­kulisse gibt unser Testbe­richt Kreuzfahrten: Dicke Luft, aber sicher.

2025 haben wir zudem Nachhaltigkeitssiegel für Hotels für getestet. Weitere Tests und Tipps finden Sie über unsere Themenseite Reisen.

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.