Die Stiftung Warentest hat hinter die Kulissen von Aida, Costa, MSC und Tui Cruises geblickt – so steht es um Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz an Bord.
Kreuzfahrt
Alle Testergebnisse für Kreuzfahrtpolicen für Einzelpersonen 01/2019Anzeigen
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Alle Testergebnisse für Mobilfunktarife Kreuzfahrt 01/2019Anzeigen
Alle Testergebnisse für Sicherheit Kreuzfahrtschiffe 01/2019Anzeigen
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Liste der 187 getesteten Produkte
Kreuzfahrtpolicen für Einzelpersonen 01/2019 - Angebote der Versicherer für alle Schiffsreisen
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (mit Reise-Krankenversicherung) mit SB
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (mit Reise-Krankenversicherung) mit SB
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (mit Reise-Krankenversicherung) ohne SB
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (mit Reise-Krankenversicherung) ohne SB
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (ohne Reise-Krankenversicherung) mit SB
Allianz Global Assistance / AWP P&C Elvia Schiff-Vollschutz (ohne Reise-Krankenversicherung) ohne SB
ERV Reiserücktritts-Versicherung Schiff Plus mit SB
ERV Reiserücktritts-Versicherung Schiff Plus ohne SB
ERV RundumSorglos-Schutz Schiff Plus Europa mit SB
ERV RundumSorglos-Schutz Schiff Plus Europa ohne SB
ERV RundumSorglos-Schutz Schiff Plus Welt mit SB
ERV RundumSorglos-Schutz Schiff Plus Welt ohne SB
HanseMerkur Schiffsreise-4-Sterne Komfort-Schutz mit SB
HanseMerkur Schiffsreise-4-Sterne Komfort-Schutz ohne SB
HanseMerkur Schiffsreise-5-Sterne Premium-Schutz mit SB
HanseMerkur Schiffsreise-5-Sterne Premium-Schutz ohne SB
HanseMerkur Schiffsreise-Rücktritts-Versicherung + Urlaubsgarantie mit SB
HanseMerkur Schiffsreise-Rücktritts-Versicherung + Urlaubsgarantie ohne SB
HanseMerkur Schiffsreise-Rücktritts-Versicherung mit SB
HanseMerkur Schiffsreise-Rücktritts-Versicherung ohne SB
Kreuzfahrtpolicen für Einzelpersonen 01/2019 - Angebote von Aida Cruises
MSC Kreuzfahrten Premium Paket mindestens 10 GB für 15 bis 21 Nächte
MSC Kreuzfahrten Premium Paket mindestens 13 GB für 22 bis 28 Nächte
MSC Kreuzfahrten Premium Paket mindestens 2 GB für 2 bis 4 Nächte
MSC Kreuzfahrten Premium Paket mindestens 4 GB für 5 bis 7 Nächte
MSC Kreuzfahrten Premium Paket mindestens 7 GB für 8 bis 14 Nächte
MSC Kreuzfahrten Standard Paket mindestens 1 GB für 2 bis 4 Nächte
MSC Kreuzfahrten Standard Paket mindestens 2 GB für 5 bis 7 Nächte
MSC Kreuzfahrten Standard Paket mindestens 3,5 GB für 8 bis 14 Nächte
MSC Kreuzfahrten Standard Paket mindestens 5 GB für 15 bis 21 Nächte
MSC Kreuzfahrten Standard Paket mindestens 6,5 GB für 22 bis 28 Nächte
Tui Cruises Volumentarif Europa L 3 GB
Tui Cruises Volumentarif Europa M 500 MB
Tui Cruises Volumentarif Europa S 250 MB
Tui Cruises Volumentarif Europa XL 6 GB
Tui Cruises Volumentarif Welt L 3 GB
Tui Cruises Volumentarif Welt M 500 MB
Tui Cruises Volumentarif Welt S 250 MB
Tui Cruises Volumentarif Welt XL 6 GB
Mobilfunktarife Kreuzfahrt 01/2019 - Internetpakete Tage
Aida Cruises Internet Flat Europa ab 10 - 21 Tage
Aida Cruises Internet Flat Europa ab 22 Tage
Aida Cruises Internet Flat Europa bis 10 Tage
Aida Cruises Internet Flat Welt ab 10 - 21 Tage
Aida Cruises Internet Flat Welt ab 22 Tage
Aida Cruises Internet Flat Welt bis 10 Tage
MSC Kreuzfahrten 24 h Paket mindestens 500 MB
Tui Cruises Tagestarif Europa L 250 MB
Tui Cruises Tagestarif Europa M 150 MB
Tui Cruises Tagestarif Europa S 75 MB
Tui Cruises Tagestarif Welt L 250 MB
Tui Cruises Tagestarif Welt M 150 MB
Tui Cruises Tagestarif Welt S 75 MB
Mobilfunktarife Kreuzfahrt 01/2019 - Internet Minutentarife
Aida Cruises Quick Check Europa
Aida Cruises Quick Check Welt
Tui Cruises Minutentarif
Sicherheit Kreuzfahrtschiffe 01/2019
Aida Cruises
Costa Crociere
MSC Kreuzfahrten
Tui Cruises
Arbeitsbedingungen Kreuzfahrtschiffe 01/2019
Aida Cruises AIDAaura
Aida Cruises AIDAbella
Aida Cruises AIDAprima
Costa Crociere Costa Diadema
Costa Crociere Costa Pacifica
Costa Crociere Costa Victoria
MSC Kreuzfahrten MSC Opera
MSC Kreuzfahrten MSC Orchestra
MSC Kreuzfahrten MSC Seaview
Tui Cruises Mein Schiff 1
Tui Cruises Mein Schiff 2
Tui Cruises Mein Schiff 5
Umweltschutz Kreuzfahrtschiffe 01/2019
Aida Cruises Aida Aura
Aida Cruises Aida Bella
Aida Cruises Aida Prima
Costa Crociere Costa Diadema
Costa Crociere Costa Pacifica
Costa Crociere Costa Victoria
MSC Kreuzfahrten MSC Opera
MSC Kreuzfahrten MSC Orchestra
MSC Kreuzfahrten MSC Seaview
Tui Cruises Mein Schiff 1
Tui Cruises Mein Schiff 2
Tui Cruises Mein Schiff 5
Krankentransporte sind teuer – Handygespräche auch
Exotische Länder kennenlernen, nur von Wasser umgeben sein – genau das, was den Reiz einer exklusiven Schiffsreise ausmacht, wird bei einem Notfall oft teuer. Kosten für Krankenbehandlungen und Transporte können Tausende Euro verschlingen, ein passender Versicherungsschutz ist deshalb wichtig. Auch die Mobilfunknutzung auf hoher See unterliegt eigenen Regeln.
Das bietet unser Themenpaket Kreuzfahrt
Versicherungs-Tarife. Unsere Tabelle zeigt Bewertungen der Stiftung Warentest für die Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherungen, die in 68 von Reiseversicherern und Kreuzfahrtunternehmen angebotenen Versicherungspaketen enthalten sind. Sie gibt einen Überblick über die in den Paketen enthaltenen Leistungen und nennt jeweils die Beitragshöhe, gestaffelt nach Reisepreisen (1 500, 3 000, 6 000, 8 000 und 10 000 Euro).
Mobilfunk-Tarife. Die Finanztest-Tabellen zeigen, welche Tarifpakete die Reedereien anbieten, und was Mobilfunk an Bord kostet, wenn der Reisende über O2 Telefónica, Telekom oder Vodafone telefoniert, simst oder surft.
Reiserecht und Tipps. Wir erklären, welche reiserechtlichen Aspekte wichtig sind, wenn Sie eine Kreuzfahrt antreten, was Sie bei Mängeln tun können – und wie Sie auf hoher See Ihre Mobilfunkkosten im Griff behalten.
Sicherheit an Bord. Auf je drei Schiffen von Aida Cruises, Costa Crociere, MSC Kreuzfahrten und Tui Cruises haben wir untersucht, wie sicher Passagiere reisen.
Arbeitsbedingungen. Wir haben überprüft, unter welchen Bedingungen die Crew auf den Schiffen arbeitet.
Umweltschutz. Der Vergleich von 12 Kreuzfahrtschiffen zeigt, welcher Ozeanriese die Umwelt am wenigsten belastet. Eine Grafik veranschaulicht, wie viel CO2-Emissionen jeder Passagier auf einer einwöchigen Kreuzfahrt verursacht.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie Zugriff auf die beiden Testberichte aus Finanztest 1/2019 und test 1/2019.
Reiserecht: Welche Regeln gelten an Bord?
Rechtlich fallen Schiffsreisen von europäischen Veranstaltern unter das EU-Pauschalreiserecht. Wir erklären, warum diese juristische Einordnung für Kreuzfahrer ein Riesenvorteil ist – und was Pauschalurlauber bei schlechtem Essen, engen Kabinen, geänderten Reiserouten und anderen Reisemängeln tun können. Wir sagen, was Sie bei der Anreise beachten müssen, welche Rechte Sie beim Shopping an Bord haben und welche Auswirkungen die Beflaggung des Schiffs auf Ihre Rechte als Passagier hat.
Versicherungen: Im Paket oder als Einzelpolicen?
Die Stiftung Warentest hat zum ersten Mal spezielle Versicherungspakete für Kreuzfahrten untersucht. Die Spezial-Produkte werden von den Versicherern HanseMerkur, AWP und ERV und den in Deutschland führenden Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises, Costa Crociere, MSC Kreuzfahrten und Tui Cruises angeboten. Die Versicherungspakete bieten neben Auslandskranken- und Reiserücktrittsversicherungen auch Extras wie einen Verspätungsschutz oder eine Versicherung gegen Seekrankheit. Unsere Versicherungsexperten haben sich angeschaut, was die wichtigsten Bausteine aus den Paketen taugen und was Einzelpolicen im Vergleich dazu kosten.
Mobilfunk: Tarife vom Reeder oder vom Netzbetreiber?
Mobilfunk kann auf Kreuzfahrten und Fähren enorme Kosten verursachen. Der Grund: Auf hoher See bauen Schiffe ein eigenes Mobilfunknetz auf, das mit einem teuren Satellitennetz verbunden ist. Wir haben uns die Mobilfunktarife der Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises, Costa Crociere, MSC Kreuzfahrten und Tui Cruises angesehen und bei den Netzbetreibern Telefónica, Telekom und Vodafone gefragt, was es kostet, das Smartphone auf See zu nutzen. Der Test klärt, in welchen Fällen es günstiger ist, ein Daten- oder Mobilfunkpaket bei den Kreuzfahrtanbietern zu buchen, und wie Passagiere Handy-Kostenfallen vermeiden.
Sicherheit an Bord: Gut gerüstet für den Notfall?
Die Stiftung Warentest hat zwölf Schiffe von den vier Reedereien Aida Cruises, Costa Crociere, MSC Kreuzfahrten und Tui Cruises unter die Lupe genommen. Der größte Ozeanriese im Test, die MSC Seaview, ist mit bis zu 6 600 Menschen auf den Meeren unterwegs. Wie sicher ist so eine Kreuzfahrt mit Tausenden Personen an Bord? Unsere Untersuchung zeigt, ob die Reedereien für Notfälle gut gerüstet sind, und wie sie mit Passagieren umgehen, die krank an Bord gehen.
Arbeitsbedingungen: Wie behandeln die Reeder ihr Personal?
Wir wollten von Aida, Costa, MSC und Tui Cruises wissen, unter welchen Bedingungen ihre Mitarbeiter auf den Schiffen arbeiten und leben. Im Fokus stand vor allem das Hotel- und Servicepersonal. Es macht einen großen Teil der Besatzung aus und gehört, anders als Offiziere oder das Hotelmanagement, zu den unteren Lohngruppen. Die Reedereien gewährten uns detaillierte Einblicke. Unser Test zeigt, inwieweit sich die Anbieter an international geltende Vorgaben halten und wie es um Löhne und Freizeit der Angestellten steht.
Umweltschutz: Kreuzfahrten – eine saubere Sache?
Abgase sind das größte Umweltproblem der Schiffsreisen. Besonders beim Fahren mit Schweröl entstehen schädliche Emissionen. Acht der zwölf Kreuzfahrtschiffe im Test schneiden beim Umweltschutz schlecht ab, weil sie Abgase kaum vermeiden. Nur eins der Schiffe ist einigermaßen sauber. Auch den Wasserverbrauch haben wir überprüft und uns angesehen, wie die Kreuzfahrt-Anbieter mit Lebensmitteln umgehen, und ob Schiffsmüll im Meer landet. Außerdem sagen wir, wie Kreuzfahrer ihre persönliche Klimabilanz verbessern können.
Die Testberichte zu Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz haben wir am 19. Dezember 2018 ergänzt. Nutzerkommentare, die vor dem 11. Dezember 2018 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Veröffentlichung zum selben Thema.
- Nach und nach werden die Corona-Maßnahmen gelockert, auch für Reisen im In- und Ausland. Hier finden Sie alle wichtigen Infos rund um Einreise und Stornobedingungen.
- Der Reisesommer 2020 lief für viele Reisende anders als geplant – aufgrund von coronabedingten Ausfällen, Absagen oder Umbuchungen. Eine aktuelle Umfrage der Stiftung...
- Veranstalter ändern Flugzeiten oder Flughäfen immer häufiger nachträglich. Wir sagen, welche Rechte Reisende haben – und welche extra Regeln für Pauschalreisen gelten.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
j.kritschker am 22.07.2019 um 17:45 Uhr
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Artikel frei geschaltet
IrisGruber am 22.06.2019 um 18:26 Uhr
Kommentar von Frank Heidtmann "Keine Moralpredigt"
Ich habe soeben den Kommentar von Frank Heidtmann "Keine Moralpredigt" zu dem Thema Kreuzfahrten und das Klima in der Ausgabe Juli 2019 gelesen und kann es kaum glauben, dass Sie diesen Kommentar eines an "Ewig Gestrigen" auch noch drucken. Im Gegenteil: Von einer guten Finanzzeitschrift erwarte ich im Besonderen Hintergründe zu Finanzanlagen etc. wie sie sich auf Umwelt, Klima und Menschen auswirken und ganz besonders sollte auch immer das Thema Moral eine wichtige Rolle einnehmen. Man sieht doch schon am Beispiel der aktuellen immer höheren Mieten, dass es eben nicht so weiter gehen kann "Hauptsache die Rendite stimmt". Ich jedenfalls möchte nicht auf Kosten von anderen Menschen und der Umwelt Rendite machen und bin immer froh über kritische Artikel von Finanztest und Test. Gerade auch die Hintergründe zu Kreuzfahrten waren mir vorher gar nicht so im Bewusstsein. Und es ist eben nicht nur Privatsache, ob und wie jemand reist und investiert, denn die Auswirkungen spüren dann andere.
@ ursula48 Sie unterstellen, Reedereien würden nicht nach Gesetz handeln. Die Preisgestaltung eines Unternehmers unterliegt aber nicht dem Gesetz (Kartellabsprachen z.B. ausgenommen) , in dem Sinne, daß alle das gleiche bezahlen müssen. Eine Kabine mit 2 Betten kostet z.B. 4000,-- €. Ein Einzelreisender für diese Kabine zahlt 3200,-- €. Die Differenz von 800,-- € ergeben sich aus eingesparten Aufwendungen für die 2. Person, als da wären : Wasserverbrauch, Handtücherverbrauch, Nahrungsmittel etc. Der Einzelreisende zahlt also keinen Aufschlag, auch wenn es sich so "anfühlen" mag. Ein Beispiel der ähnlichen Kategorie: Eine Mietwohnung mit 6 Zimmern kostet für eine Person genauso viel Miete wie für 4 Personen. Eine Differenz gibt es nur bei den Nebenkosten.
@MHeise: Ein Unglück mit einem Ablauf wie bei der Costa Concordia kann sich heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ereignen, weil die Schiffe inzwischen durch Landzentren (für Costa Crociere für europäische Fahrgebiete in Hamburg) eng überwacht werden und eine Abweichung vom Kurs, wie sie seinerzeit gefahren wurde, heute sofort auffallen und Korrekturmaßnahmen nach sich ziehen würde. Auch der Ablauf der Maßnahmen an Bord in einem Notfall wird inzwischen von Land aus kontrolliert. Uns sind keine Unterschiede zwischen den Reedereien zum Umgang mit Sondergenehmigungen für die Schotten aus dem Testgeschehen bekannt. Wie bereits beschrieben, haben wir die tatsächliche Funktionsfähigkeit der Water Tight Doors vor Ort überprüft und keine Mängel festgestellt. (AS/spl)
Vielen Dank für Ihrer Antwort. Der Satz "Im Falle eines Wassereinbruchs kann schnell reagiert werden." hat leider auf die Costa Concordia nicht zugetroffen. Menschliches Versagen (zu spätes Schliessen der Schotten) hat wahrscheinlich die Tragödie in diesem Ausmaß erst verursacht. Wären die Schotten zugewesen, wäre hier wohl viel Leid erspart geblieben. Hier der Link auf einen Artikel vom damaligen ADAC-Test: https://www.morgenpost.de/reise/article108371966/Bei-Kreuzfahrtschiffen-sind-nicht-immer-alle-Schotten-dicht.html Deswegen noch einmal meine konkrete Frage: 1) Gibt es Unterschiede zwischen den geprüften Kreuzfahrern im Handling der Schotten - sprich, in der Nutzung von Sondergenehmigungen 2) Wenn ja: Haben sich diese Unterschiede im Testurteil ausgewirkt?
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Artikel frei geschaltet
Ich habe soeben den Kommentar von Frank Heidtmann "Keine Moralpredigt" zu dem Thema Kreuzfahrten und das Klima in der Ausgabe Juli 2019 gelesen und kann es kaum glauben, dass Sie diesen Kommentar eines an "Ewig Gestrigen" auch noch drucken.
Im Gegenteil: Von einer guten Finanzzeitschrift erwarte ich im Besonderen Hintergründe zu Finanzanlagen etc. wie sie sich auf Umwelt, Klima und Menschen auswirken und ganz besonders sollte auch immer das Thema Moral eine wichtige Rolle einnehmen.
Man sieht doch schon am Beispiel der aktuellen immer höheren Mieten, dass es eben nicht so weiter gehen kann "Hauptsache die Rendite stimmt". Ich jedenfalls möchte nicht auf Kosten von anderen Menschen und der Umwelt Rendite machen und bin immer froh über kritische Artikel von Finanztest und Test. Gerade auch die Hintergründe zu Kreuzfahrten waren mir vorher gar nicht so im Bewusstsein. Und es ist eben nicht nur Privatsache, ob und wie jemand reist und investiert, denn die Auswirkungen spüren dann andere.
@ ursula48
Sie unterstellen, Reedereien würden nicht nach Gesetz handeln.
Die Preisgestaltung eines Unternehmers unterliegt aber nicht dem Gesetz (Kartellabsprachen z.B. ausgenommen) , in dem Sinne, daß alle das gleiche bezahlen müssen.
Eine Kabine mit 2 Betten kostet z.B. 4000,-- €. Ein Einzelreisender für diese Kabine zahlt 3200,-- €.
Die Differenz von 800,-- € ergeben sich aus eingesparten Aufwendungen für die 2. Person, als da wären :
Wasserverbrauch, Handtücherverbrauch, Nahrungsmittel etc.
Der Einzelreisende zahlt also keinen Aufschlag, auch wenn es sich so "anfühlen" mag.
Ein Beispiel der ähnlichen Kategorie:
Eine Mietwohnung mit 6 Zimmern kostet für eine Person genauso viel Miete wie für 4 Personen. Eine Differenz gibt es nur bei den Nebenkosten.
@MHeise: Ein Unglück mit einem Ablauf wie bei der Costa Concordia kann sich heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ereignen, weil die Schiffe inzwischen durch Landzentren (für Costa Crociere für europäische Fahrgebiete in Hamburg) eng überwacht werden und eine Abweichung vom Kurs, wie sie seinerzeit gefahren wurde, heute sofort auffallen und Korrekturmaßnahmen nach sich ziehen würde. Auch der Ablauf der Maßnahmen an Bord in einem Notfall wird inzwischen von Land aus kontrolliert.
Uns sind keine Unterschiede zwischen den Reedereien zum Umgang mit Sondergenehmigungen für die Schotten aus dem Testgeschehen bekannt. Wie bereits beschrieben, haben wir die tatsächliche Funktionsfähigkeit der Water Tight Doors vor Ort überprüft und keine Mängel festgestellt. (AS/spl)
Vielen Dank für Ihrer Antwort.
Der Satz "Im Falle eines Wassereinbruchs kann schnell reagiert werden." hat leider auf die Costa Concordia nicht zugetroffen. Menschliches Versagen (zu spätes Schliessen der Schotten) hat wahrscheinlich die Tragödie in diesem Ausmaß erst verursacht. Wären die Schotten zugewesen, wäre hier wohl viel Leid erspart geblieben. Hier der Link auf einen Artikel vom damaligen ADAC-Test:
https://www.morgenpost.de/reise/article108371966/Bei-Kreuzfahrtschiffen-sind-nicht-immer-alle-Schotten-dicht.html
Deswegen noch einmal meine konkrete Frage:
1) Gibt es Unterschiede zwischen den geprüften Kreuzfahrern im Handling der Schotten - sprich, in der Nutzung von Sondergenehmigungen
2) Wenn ja: Haben sich diese Unterschiede im Testurteil ausgewirkt?