Ein Rundum-Sorglos-Paket bietet kaum ein Kinderwagen im Test: Etliche haben Probleme mit Komfort, Sicherheit oder Schadstoffen. Immerhin: Unter den Besten sind günstige.
Kinderwagen im Test
Testergebnisse für 49 Kinderwagen
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Beim ersten Gefährt für Baby und Kleinkind soll alles passen. Doch etliche Modelle in den Kinderwagen-Tests der Stiftung Warentest bringen Probleme mit sich: Da ist mal die Babywanne nach wenigen Monaten zu klein, wir fanden Schadstoffe oder stellten Sicherheitsmängel fest. Dass es besser geht, zeigen die Testsieger der letzten Jahre.
Der Vergleich lohnt sich: Mit unseren Testergebnissen vermeiden Sie teure Fehlkäufe und finden heraus, welcher Kinderwagen Ihrem Nachwuchs einen komfortablen Start ins Leben ermöglicht.
Warum sich der Kinderwagen-Test für Sie lohnt
Testergebnisse
Die Datenbank der Stiftung Warentest enthält Bewertungen für 49 Kombi-Kinderwagen. Darunter sind Wagen von Britax Römer, Bugaboo, Cybex, Joie und Kinderkraft. Die Preise reichen von 360 bis 1 900 Euro, die Testergebnisse von Gut bis Mangelhaft.
Der beste Kinderwagen für Ihre Familie
Mithilfe unserer Filter finden Sie schnell Ihren persönlichen Testsieger-Kinderwagen – etwa Modelle, die besonders ergonomisch fürs Kind sind. Oder solche, die sich von sehr großen Eltern bequem schieben lassen. Auch nach Preisen und Ergebnissen können Sie filtern.
In den vergangenen Jahren haben wir insgesamt 49 Kombi-Kinderwagen getestet, darunter sind etwa Modelle von Cybex, Bugaboo, Britax-Römer, Joie und Stokke.
Mono-Kinderwagen. Die meisten geprüften Kinderwagen sind Mono-Kinderwagen, in denen ein Baby oder Kleinkind unterwegs ist – zunächst in der Wanne, später im Sitz.
Duo-Kinderwagen. Einige Modelle bieten zwei Kindern Platz: Wannen und Sitze für Geschwister oder für Zwillinge sitzen nebeneinander oder versetzt auf den Gestellen. In unserer Datenbank finden sich Testergebnisse für drei Kinderwagen, die sich mit Zwillingen und Geschwistern mit geringem Altersabstand nutzen lassen. Sie kosten bis zu 1 900 Euro.
Tipp: Schon vor dem Freischalten der Testergebnisse können Sie sehen, welche Kinderwagen wir geprüft haben – samt Preisen und vielen Ausstattungsmerkmalen.
Die Auswahl ist ein zufälliger Ausschnitt der Gesamttabelle und nicht sortiert.
Komfort fürs Kind: Was Kinderwagen bequem und ergonomisch macht
Ein guter Kombi-Kinderwagen lässt sich von der Geburt an mehrere Jahre nutzen. Für die ersten Monate bietet er eine Babywanne. Später, wenn der Nachwuchs selbstständig sitzen kann, zieht er um in die Sitzeinheit des Wagens.
Leider finden wir im Test immer wieder Modelle, deren Babywannen oder Sitze viel zu früh zu klein werden. Bei anderen sind die Sitze für Kleinstkinder noch viel zu groß. So entstehen Zeiträume, in denen Kinder ergonomisch nicht ideal unterwegs sind. Außerdem lassen sich etliche Sitzeinheiten nicht in eine ebene Liegeposition bringen.
Zu kurze Babywannen bergen die Gefahr, dass Babys früher hingesetzt werden als für ihren Rücken gut ist.
Dr. Axel Neisser, wissenschaftlicher Leiter des Kinderwagen-Tests
Ideal ist es, wenn sich beispielsweise die Länge von Rückenlehne und Fußstütze oder die Sitztiefe ans Kind anpassen lassen. Denn von der Geburt bis zum vierten Geburtstag verdoppelt sich die Körpergröße der Kinder.
Schadstoffe im Kinderwagen
Babys und Kleinkinder verbringen etliche Stunden im Kinderwagen – und gehen dabei auf Tuchfühlung. Ob Schadstoffe in den Stoffen stecken, können werdende Eltern beim Kauf natürlich nicht erkennen. Daher untersuchen wir Textilien und andere Materialien, mit denen die Kinder in Kontakt kommen, im Labor auf bedenkliche Substanzen. Leider werden wir immer wieder fündig.
Im Test 2025 sind zum Beispiel vier der geprüften Kinderwagen mangelhaft, weil sie mit Schadstoffen wie Flammschutzmitteln, PAK oder problematischer Fluorchemie belastet sind. Auch in den vergangenen Tests fanden wir belastete Kinderwagen. Unsere Tests zeigen aber auch Erfreuliches: Viele Modelle kommen ohne Schadstoffe aus − darunter auch günstige.
Kinderwagen im Härtetest: So prüft die Stiftung Warentest
Wichtigstes Kriterium für die Stiftung Warentest ist die kindgerechte Gestaltung der Wagen. Mithilfe von Kinder-Dummys in alterstypischen Maßen beurteilen wir das Platzangebot der Babywannen und den Komfort der Sitze. Natürlich prüfen wir auch, wie gut etwa die Federung und die Verstellbarkeit sind.
Im Praxistest nehmen Eltern und Experten die Handhabung unter die Lupe: Sie beurteilen etwa den Wendekreis und wie gut die Wagen zusammenklappbar sind. Im Labor fahnden wir nach Schadstoffen, in technischen Prüfungen untersuchen wir Sicherheitsgefahren. Wir testen zum Beispiel die Bremse, Gurte und die Kippsicherheit.
Gut ist auch, wenn der Wagen sich für mehrere Kinder nutzen lässt. Deshalb testen wir mithilfe spezieller Maschinen die Haltbarkeit einzelner Bauteile und lassen die Kinderwagen auf einem Laufband insgesamt 96 000 Mal über Schwellen holpern.
Kinderwagen im Test
Testergebnisse für 49 Kinderwagen
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Ein robuster Kinderwagen kann noch für weitere Geschwisterkinder genutzt werden. Das schont Geldbeutel und Umwelt. Erfreulich: Unsere Haltbarkeitstests zeigen, dass aktuell alle geprüften Modelle lange durchhalten.
Das bedeutet: Sie sind auch als Second-Hand-Modelle noch gut. In unserer Datenbank zeigen wir deshalb zusätzlich zu den aktuellen Tests die Testergebnisse für Kinderwagen, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Denn sie bieten Orientierung für den Gebrauchtwagen-Kauf.
Tipp: Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Produkte für Kinder und Eltern, zum Beispiel in unserem Test von Buggys für Kinder, die schon sitzen können. Ergonomische und sichere Babyschalen und Sitze für größere Kinder zeigt unser Autokindersitz-Test.
So haben wir Kinderwagen getestet
Im Test: Zwölf möglichst aktuelle Kombi-Kinderwagen marktbedeutender Anbieter mit Liegewanne und passender Sitzeinheit. Wir kauften die Prüfmuster von Oktober 2024 bis Januar 2025 im Handel ein und erfragten die Preise im April 2025 bei den Anbietern.
Die Prüfungen orientieren sich an der jeweils aktuellen Norm für Kinderwagen Din EN 1888–1 (Artikel für Säuglinge und Kleinkinder – Transportmittel auf Rädern für Kinder – Teil 1: Kinderwagen und Kindersportwagen) und Din EN 1888–2 (Artikel für Säuglinge und Kleinkinder – Transportmittel auf Rädern für Kinder – Teil 2: Kindersportwagen für Kinder über 15 kg bis zu 22 kg) und der jeweils aktuellen Norm für Sicherheit von Kinderspielzeug sowie den aktuellen Kriterien für das Zeichen Geprüfte Sicherheit (GS-Zeichen).
Kindgerechte Gestaltung: 45 %
Zwei Experten beurteilten anhand des durchschnittlichen Wachstums der Kinder in Deutschland, für welches Alter Liegewanne und Sitz geeignet sind – Windel und Winterkleidung inklusive. Bei der Liegewanne bewerteten wir nutzbare Länge und Breite, beim Sitz unter anderem die Abmessungen und die Gestaltung. Dazu nutzten wir auch Kinder-Dummys verschiedener Größen.
Wir bewerteten, ob die Kinder Babywanne und Sitz lückenlosnutzen können. Wir prüften die Sichtverhältnisse des Kindes, die Luftzirkulation, das Gurtsystem, die Federung und wie gut Kinder vor Regen und Sonne geschützt sind. Wir prüften mit den verfügbaren Regenverdecken. Die passenden Regenverdecke kauften wir hinzu, falls sie nicht im Lieferumfang enthalten waren.
Handhabung: 35 %
Eine Expertin prüfte in den Gebrauchsanleitungen etwaWarnhinweise und die Verständlichkeit. Ein Experte montierte die Wagen. Drei Mütter und zwei Väter klappten sie auf und zu, bauten sie um, verstellten sie und bewerteten diese Arbeitsschritte. Die Eltern bewerteten beim Schieben etwa Schrittfreiheit und den Schiebeholm. Zusätzlich beurteilte ein Experte etwa die Schiebekraft.
Zudem prüften die Testpersonen die Bremsen und fuhren auf verschiedenen Untergründen wie Waldwegen und Kopfsteinpflaster und überwanden etwa Stufen. Die Eltern trugen die Wagen, transportierten sie zusammengeklappt per Hand und verstauten sie im Kofferraum eines Kleinwagens. Sie prüften, wie einfach sich Gepäck im Korb verstauen ließ. Zwei Experten bewerteten Transportsicherung und -volumen sowie das Reinigen von Bezügen und Rädern.
Wir prüften unter anderem in Anlehnung an die oben genannten Normen zum Beispiel, wie haltbar Schieber, Bremsen, Faltmechanismus, Räder, Gurte und Verschlüsse sind. Zudem fuhren die Kinderwagen mit 5 km/h auf einem Laufband insgesamt 96 000 Mal über Stolperstellen.
Sicherheit: 5 %
Wir prüften unter anderem in Anlehnung an die oben genannten Normen zum Beispiel, ob die Wagen sicher stehen, scharfe Kanten, Quetsch- oder Klemmstellen aufweisen. Darüber hinaus bewerteten wir, wie gut sie im Dunkeln sichtbar sind.
Schadstoffe: 10 %
Wir untersuchten Schiebegriffe und vom Kind berührbare Materialien auf folgende Substanzen:
Extrahierbare Schwermetalle: In Textilien bestimmten wir in Anlehnung an Din EN Iso 16711–2 die Freisetzung von extrahierbaren Schwermetallen.
Farbmittel und Chinolin: In Textilien bestimmten wir den Gehalt an sensibilisierenden und krebserzeugenden Farbstoffen und Chinolin. Bei den Farbmitteln bestimmten wir die in Din EN 71–9 und im Oeko-Tex-Standard 100 aufgeführten sensibilisierenden und krebserzeugenden Farbstoffe in Anlehnung an Din 54231.
Flammschutzmittel und Formaldehyd: Textilien prüften wir auf den Gehalt an kritischen Flammschutzmitteln sowie auf den Gehalt an Formaldehyd. Flammschutzmittel prüften wir nach Lösemittelextraktion mittels LC-MS/MS. Den Gehalt an freiem und hydrolysiertem Formaldehyd prüften wir gemäß Din EN Iso 14184–1.
Kurz- und mittelkettige Chlorparaffine: Kunststoffe analysierten wir auf den Gehalt an kurzkettigen Chlorparaffinen in Anlehnung an Din EN Iso 18219–1– und an mittelkettigen Chlorparaffinen in Anlehnung an Din EN Iso 18219–2.
Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS): In den Bezügen von Sitz, Liegewanneninnenseite und Matratze bestimmten wir nach alkalischer Hydrolyse mittels Quantifizierung mittels HPLC-MS/MS in Anlehnung an Din EN 17681–1:2023–12-Entwurf den Gehalt an per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen.
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): Wir prüften Textilien und Kunststoffe in Anlehnung an die Vorgaben des Zeichens für Geprüfte Sicherheit (GS-Zeichen) auf PAK. Die Gehaltsbestimmung der PAK erfolgte gemäß der GS-Spezifikation AfPS GS 2019:01 PAK.
Phthalat-Weichmacher: Kunststoffe prüften wir nach der Extraktion mittels eines Lösemittels mit GC-MS auf den Gehalt an Phthalat-Weichmacher.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das Stiftung-Warentest-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt:
Lautete das Urteil für die Liegewanne oder das Urteil für den lückenlosen Einsatz über die gesamte Nutzungszeit Ausreichend oder schlechter, konnte die kindgerechte Gestaltung maximal eine halbe Note besser sein.
Waren kindgerechte Gestaltung oder Sicherheit ausreichend, konnte das Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein.
Lautete das Schadstoffurteil Mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein.
- Der Anbieter Mutsy ruft den Kombi-Kinderwagen Nio zurück. Im Scharnier des Schutzbügels für den Sportaufsatz können Kinder ihre Finger einklemmen. Im Kinderwagen-Test...
- Wie viel Geld muss ich für den Kinderwagen ausgeben? Wie groß soll die Liegefläche sein? Ab wann darf mein Kind im Buggy fahren? Hier erhalten Eltern wichtige Antworten.
- Die Stiftung Warentest hat Schulbedarf auf Schadstoffe geprüft: Textmarker, Tintenroller, Tinten. Viele sind stark belastet, wir fanden aber auch empfehlenswerte.
680 Kommentare
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gruener_birnbaum am 03.07.2025 um 22:14 Uhr
Konsequenz aus Schadstoffbelastung
Gibt es denn Stellungnahmen der Hersteller der belasteten Kinderwägen zu den Schadstoffresultaten? Wir besitzen den Versatrax noch vom großen Kind und ich frage mich nun, ob ich den Kinderwagen nun ausrangieren sollte oder ob mit einem Austausch oder zusätzlichen Bezügen für den Sicherheitsgurt hier noch eine nachhaltigere Option besteht? Herauswaschen scheint bei dieser in Wasser praktisch unlöslichen Substanz keine relevante Möglichkeit zu sein, soweit ich das dem Kommentarverlauf entnehmen kann. Danke und viele Grüße
Gut um das Thema für mich abzuschließen- Sie haben auch alle Teile im Bereich der Erreichbarkeit des Kindes im Sitzbuggy getestet (also Sitz und Lehne des Buggys) und da kein Chinolin gefunden? Danke für Ihre Antworten
@Haus11111: Unter "So haben wir getestet" finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Vorgehen bei der Untersuchung der Schadstoffe. Wir haben bei allen Kinderwagenmodellen im Test die Schiebegriffe und Materialien im Kontaktbereich des Kindes auf die hier genannten Schadstoffe untersucht. Bei Bugaboo Donkey 5 Twin haben wir Chinolin im Matratzenbezug gefunden.
Liebe Tester, in den Richtlinien für Kinderwägen finde ich Chinolin nicht aufgelistet- daher meine Frage- wurde hierfür die GS Richtlinie für Spielzeug herangezogen? Meine Matratze ist Sturmblau. Sie schreiben, die schwarze Matratze ist belastet. Wurden die anderen Farben nicht getestet oder waren sie nicht belastet? Und wurden andere Teile des Kinderwagens wie die Sitz und Rückenfläche des Sportsitzes nicht auf Chinolin getestet? Falls nicht, warum dann nur genau diese Matratze? Können Sie mir sagen wann der getestete Kinderwagen produziert wurde? Gekauft Ende 2022/ Anfang 2023 aber wann wurde er hergestellt? Vielen Dank für die Antwort, ich bin wirklich etwas in Panik. Ich habe zwar keinen Donkey 5 aber einen Fox 3 und nehme an es werden die gleichen Materialien verwendet
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Gibt es denn Stellungnahmen der Hersteller der belasteten Kinderwägen zu den Schadstoffresultaten? Wir besitzen den Versatrax noch vom großen Kind und ich frage mich nun, ob ich den Kinderwagen nun ausrangieren sollte oder ob mit einem Austausch oder zusätzlichen Bezügen für den Sicherheitsgurt hier noch eine nachhaltigere Option besteht? Herauswaschen scheint bei dieser in Wasser praktisch unlöslichen Substanz keine relevante Möglichkeit zu sein, soweit ich das dem Kommentarverlauf entnehmen kann.
Danke und viele Grüße
@Haus1111: So ist es. In unserem vorherigen Kommentar haben wir bereits auf unser Vorgehen bei der Testdurchführung hingewiesen.
Gut um das Thema für mich abzuschließen- Sie haben auch alle Teile im Bereich der Erreichbarkeit des Kindes im Sitzbuggy getestet (also Sitz und Lehne des Buggys) und da kein Chinolin gefunden?
Danke für Ihre Antworten
@Haus11111: Unter "So haben wir getestet" finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Vorgehen bei der Untersuchung der Schadstoffe. Wir haben bei allen Kinderwagenmodellen im Test die Schiebegriffe und Materialien im Kontaktbereich des Kindes auf die hier genannten Schadstoffe untersucht. Bei Bugaboo Donkey 5 Twin haben wir Chinolin im Matratzenbezug gefunden.
Liebe Tester,
in den Richtlinien für Kinderwägen finde ich Chinolin nicht aufgelistet- daher meine Frage- wurde hierfür die GS Richtlinie für Spielzeug herangezogen?
Meine Matratze ist Sturmblau. Sie schreiben, die schwarze Matratze ist belastet. Wurden die anderen Farben nicht getestet oder waren sie nicht belastet?
Und wurden andere Teile des Kinderwagens wie die Sitz und Rückenfläche des Sportsitzes nicht auf Chinolin getestet? Falls nicht, warum dann nur genau diese Matratze?
Können Sie mir sagen wann der getestete Kinderwagen produziert wurde? Gekauft Ende 2022/ Anfang 2023 aber wann wurde er hergestellt?
Vielen Dank für die Antwort, ich bin wirklich etwas in Panik. Ich habe zwar keinen Donkey 5 aber einen Fox 3 und nehme an es werden die gleichen Materialien verwendet