freischalten
Alle Testergebnisse für Tomatenketchup 05/2019Was hilft, außer kräftig zu schütteln, damit die Soße läuft? Redakteurin Sara Waldau hat Tipps aus dem Internet ausprobiert.
Der Heinz-57-Trick

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
So soll es gehen: Flasche schräg halten und auf die 57 klopfen, die am Hals im Glas eingeprägt ist.
Läuft! Das klappt am besten mit der Handkante. Auch bei anderen Flaschen ein guter Tipp: Einfach zwischen Flaschenhals und -bauch klopfen.
Der Schwenk-Trick

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
So soll es gehen: Die Flasche seitlich auf den Tisch legen und hin und her schwenken.
Naja. Der Ketchup verteilt sich bis zum Flaschenhals. Wer will, dass er aus der Flasche läuft, muss aber zusätzlich schütteln.
Der Strohhalm-Trick

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
So soll es gehen: Einen Strohhalm bis zum Boden in die Flasche stecken und wieder herausziehen.
Fehlanzeige. Der Strohhalm ist ketchupgetränkt, die rote Soße läuft aber nicht wirklich. Gut so: Plastikhalme sind ohnehin bald verboten.
-
- Dieses Rezept erfand Hildegard von Bingen. Die für ihre Heilkunst berühmte Äbtissin wusste schon im 11. Jahrhundert, dass Muskat und Zimt die Stimmung aufhellen.
-
- Sie wünschen sich gepflegte Füße? Wir sagen, wie Hornhaut, Hühneraugen und Nagelprobleme verschwinden. Sowie was Sie selbst tun können – oder besser dem Profi überlassen.
-
- Top-Speisesalz mit Jod gibts schon für 6 Cent. Einige Salze im Test sind zu teuer fürs Nudelwasser, aber ideal für feine Gerichte. 17 Salze nutzen sogar der Gesundheit.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe nach ewigem Streß mit dem Ketchup und vielen Flecken und anderen Sauereien auf dem Tisch die optimale Lösung, ohne jegliche Kleckerei, Klopferei oder Geschüttel gefunden.
Die Ketchup-Pumpe, wie man sie von vielen Imbissbuden kennt. Sie kosten nicht die Welt und befördern den Flascheninhalt mit wenigen Pumpstößen gezielt wohin auch immer.
Allerdings gibt es auch hier unterschiedliche Fabrikate und Ausführungen, welche sich durch Funktion und Haltbarkeit unterscheiden. Nach vielen privaten Tests habe ich die Fackelmann-Ketchuppumpe als die beste und langlebigste Pumpe herausgefunden. Der Clou bei dieser Pumpe ist, daß die Auslauföffnung mit einem Schieber verschlossen werden kann, so daß der Ketchup nicht bei längerem Nichtgebrauch einfach eintrocknet. Mittels beiliegenden Röhrchen kann man die Pumpe an die jeweilige Flasche anpassen. Die Befestigung auf dem Flaschenhals funktioniert nicht mit einem speziellen Gewinde, sondern mit einer Art Schnappverschluß der universell passt
@Berndman: Alle vier getesteten Bioketchup stehen an der Spitze der Tabelle. Sie tagen das Qualitätsurteil "gut" und sind frei von Schadstoffen. Das Alnatura Ketchup zeichnet sich durch das beste sensorische Urteil aus. (bp)
Ich verstehe das Bio-Siegel als ein Abzeichen,d as Produkten verliehen wird, die unter besonderen Bedingungen hergestellt wurden - also ein recht unbedenliches Produkt. Was bedeutet es, wenn nur ein Bio-Ketschup vorn liegt? Heißt das, dass man auch bei Bio-Produkten aufpassen sollte?
Ich finde eine gute Alternative zum Testsieger ist der Ketchup von Born auf Platz 10 (vermutlich hauptsächlich wegen schlechter Deklaration "so weit" hinten):
Ich bevorzuge einen kräftigen Tomatengeschmack und das habe ich bisher bei keinem Ketchup eher gefunden als bei Born (84% Tomaten). Viele andere schmecken mir zu arg nach Essig. Außerdem hat dieser von den "gut" getesteten Ketchups den geringsten Zuckergehalt ohne Zuckerzusatz/-ersatzstoffe zu verwenden. Dazu ein durchschnittlicher Preis (preiswerter als Alnatura) und sogar unterdurchschnittlich Kalorien
Kleiner Hinweis, nicht direkt zum Thema Ketchup, aber zum Testbericht: "Fünf Nürnberger Würstchen" bekommt man in Nürnberg nirgendwo. Von diesen ganz sicher besten Grllwürsten der Welt gibt es entweder drei in einer Semmel, die in Nürnberg "Weggla" heißt, unter der Bezeichnung "Drei im Weggla", oder gleich ein halbes Dutzend mit Sauerkraut, das ist/sind dann "Sex auf Graud" (Graud ist die fränkische Aussprache von Kraut).
Wer großen Hunger hat, kann in manchen Lokalen auch Achter- oder Zwölfer-Portionen bestellen. Nur fünf gibt es eben praktisch nicht, oder nur als Sonderwunsch (wahrscheinlich ohne Aufpreis...).