
Knetmasse. Den Dauerlauf im Hefeteig überstanden die meisten Mixer. © Pablo Castagnola
In der Küche sind Handmixer unverzichtbar: Sie kneten Kuchenteig, schlagen Eischnee und Sahne. Im Test treten 17 Handrührer für 15 bis 90 Euro gegeneinander an.
freischalten
Testergebnisse für 18 Handmixer 12/2020Liste der 18 getesteten Produkte
Handmixer im Test: rühren, kneten, pürieren
Wie läuft so ein Handmixer-Test ab? Die Tester der Stiftung Warentest stellten Rührteig und Hefeteig her und prüften, ob die Geräte einen gleichmäßigen Teig kneten. Nicht alle kriegten das gebacken: Manchmal klafften im ausgebackenen Teig Löcher. Und da viele ihr Rührgerät in der Küche auch als Sahneschläger nutzen, mussten die Handrührgeräte im Test zudem Eischnee und Sahne schlagen. Handmixer mit Pürierstab ließen wir auch Gemüse und Tomatensuppe pürieren.
Das bietet der Handmixer-Test der Stiftung Warentest
Testergebnisse. Unsere Tabelle bietet Bewertungen für 17 Handrührgeräte, drei davon mit einem Aufsatz für Pürierstäbe. Sechs Geräte schnitten gut ab, eines war mangelhaft.
Kaufberatung. Welcher Küchenmixer ist der beste? Die Stiftung Warentest gibt Tipps für Auswahl und Einsatz, zeigt Schwachstellen auf und klärt: Welcher Handmixer ist leise, welche Geräte spritzen? Wie gut kneten die Handrührgeräte Brotteig oder Kuchenteig? Was zeichnet den Testsieger aus, wer versagt beim Dauertest?
Tipps und Hintergrund. Wir sagen, warum eine hohe Drehzahl nicht immer zu einem guten Teig führt und warum die Handmixer im Geschäft anders klingen als in der Rührschüssel.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbericht aus test 12/2020.
freischalten
Testergebnisse für 18 Handmixer 12/2020Röhren beim Rühren: Handrührgeräte sind oft laut
Kein Handmixer arbeitet wirklich leise: Selbst der Testsieger ist noch so laut wie eine schleudernde Waschmaschine. Drei Geräte bewerteten wir im Prüfpunkt Geräusch mit der Note Mangelhaft. Ein weiteres Handrührgerät im Test kassierte ein Mangelhaft, weil es den Dauer-Rührtest im Hefeteig nicht überstand.
Der Handmixer-Test im Video: Manche spritzen oder sind laut
Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Der Test Handmixer gehörte 1966 zu den allerersten Untersuchungen der Stiftung Warentest. Historische Filmausschnitte und der aktuelle Handmixer-Test im Video: Haben sich die Produkte seit 1966 verbessert?
Außer Konkurrenz: DDR-Kultmixer RG28
Er gilt als zuverlässig und unverwüstlich und viele Haushalte im Osten Deutschlands schwören immer noch auf ihn: den Handmixer RG28 aus dem VEB Elektrogerätewerk Suhl. Da er nur noch gebraucht erhältlich ist, haben wir ihn außer Konkurrenz mitgetestet – und siehe da: Der RG28 knetet, rührt und püriert ordentlich und erweist sich im Belastungstest als Held der Arbeit: Nach 150 Runden Rührteig und 300 Runden Hefeteig läuft er immer noch – im Gegensatz zu zwei aktuellen Geräten.
Tipp: Wir haben auch Küchenmaschinen getestet. Zwei Geräte schneiden gut ab.
Nutzerkommentare, die vor dem 18. November 2020 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Untersuchung.
freischalten
Testergebnisse für 18 Handmixer 12/2020-
- Schnibbeln, wiegen, rühren, kochen: Sind Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Test so vielseitig, wie sie versprechen? Fazit: Zwei sind gut, zwei nicht besonders haltbar.
-
- Thermomix und Co hacken, rühren und kneten nicht nur – sie braten, kochen und backen auch. Wir möchten wissen: Welche Erfahrungen haben Sie mit diesen Geräten?
-
- Ob Teig kneten oder Gemüse schnippeln: Diese Geräte können nützlich fürs Backen und Kochen sein. Unser Küchenmaschinen-Test zeigt: Einige helfen wirklich gut.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Casimir75: Die Untersuchung der Geräte haben wir in Anlehnung an die Din-EN-Prüfnorm 60619 („Elektrisch betriebene Küchenmaschinen, Prüfverfahren zur Bestimmung der Gebrauchseigenschaften“) durchgeführt.
Die Prüfung der Belastbarkeit der Geräte bestand aus 150 Rührzyklen mit Rührteig und anschließend 300 Zyklen mit Hefeteig. Pro Zyklus lief jedes Gerät zweimal drei Minuten, mit einer dreiminütigen Pause. Nach jedem Zyklus kühlten die Geräte 40 Minuten ab.
Ein Blick in das Innere der Geräte reicht nach unserer Einschätzung nicht aus, um Aussagen zur Funktionalität und Haltbarkeit machen zu können.
Ihren Erfahrungsbericht mit dem Severin-Mixer leiten wir gerne an das zuständige Team zur Kenntnisnahme weiter. Besten Dank dafür.
Hallo Stiftung Warentest,
Ich habe fragen....
Thema Rühr und Knetteig
Ihr habt ausführlich beschrieben wie die Tests vonstatten gehen,das ist löblich, danke.
Warum aber Rührt und Knetet ihr so kurz?
5 Minuten rühren 2 Minuten Pause 5 Minuten rühren 2 Minuten Pause und wieder 5 Minuten rühren.
Das selbe beim kneten bitte mit Hefeteig.
Wenn ein Gerät dann nach dem ersten Abschnitt schon Qualmt oder heiß wird das evtl eine Gefahr besteht sollte der Käufer das wissen.
Dasselbe mit dem Innenleben, Getriebe und Motor/Antrieb,baut ihr die Teile auseinander und schaut rein ob alles Plastik ist oder evtl Metall, letzteres würde ja sogar dann den Mehrpreis rechtfertigen.
Für die Handrührgeräte sollten die Tests um einiges erhöht werden und erweitert,ich würde mir es wünschen.
Aktuell habe ich einen Severin aus dem Jahre 2003 mit Pürierer,der letzte Hefeteig war sein tot....20 Jahre für keine 30 Euro mit Wandhalterung. Lg C.M
..."kneten Bomann und Clatronic Etlichkeinen kompakten Klumpen"...
Kommentar vom Autor gelöscht.
@Bubi: Es geht aber hauptsächlich darum, eine reproduzierbare und unter den Geräten gut vergleichbare Motordauerprüfung durchzuführen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Für diesen Belastungscheck hat sich unsere Prüfung als durchführbar (Zeit- und Kostenaufwand) und zweckdienlich erweisen.
Wir simulierten Rühr- und Hefeteig je mit Kunstteig, weil dieser seine Konsistenz behält. Die Prüfung bestand aus 150 Rührzyklen mit Rührteig und anschließend 300 Zyklen mit Hefeteig.