Fotobücher im Test

Sonderfall Google: Quadratisch, praktisch, nicht so gut

Googles Fotobücher prüften wir außer Konkurrenz, da sie sich kaum mit den anderen vergleichen lassen: Die Gestaltungs­möglich­keiten sind sehr einge­schränkt, und es gibt nur zwei Formate – beide sind quadratisch. Das Angebot eignet sich primär für Kunden, die auf Schnel­ligkeit statt auf Qualität und Kreativität Wert legen.

Fotobücher im Test Testergebnisse für 12 Fotobücher 08/2020 freischalten

Ab 18 Euro

Nutzer verwenden entweder die App „Google Fotos“ oder arbeiten im Browser auf photos.google.com/photobooks. Samt Liefer­kosten geht es ab rund 18 Euro los – laut Google ist das Bezahlen nur per Kredit- oder Debitkarte möglich. Unsere Bestel­lungen kamen im Schnitt nach vier Tagen an. Persönliche Daten sind befriedigend geschützt.

Flaue Farben

Google bietet nur Stan­dard-Fotobücher, keine Premium-Varianten. Die Bild­qualität ist unter­durch­schnitt­lich: Wir sahen oft flaue Farben und störende Arte­fakte wie Streifen und Raster. Nutzer sollten ihre Fotos im Voraus bearbeiten – in der Google-Software lässt sich nur vergleichs­weise wenig anpassen.

Mehr zum Thema

63 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 19.12.2022 um 13:57 Uhr
    Neu Bewertung nach Schließung Sicherheitslücken?

    @King0007: Eine Neubewertung wäre nur bei einem ganz neuen Test möglich. Die Testergebnisse zeigen immer den Stand zu einem Stichtag, der für alle Anbieter gleichermaßen gilt. Das ist unerlässlich für die Gleichbehandlung aller Anbieter.

  • King0007 am 18.12.2022 um 17:47 Uhr
    Neu Bewertung nach Schließung Sicherheitslücken?

    Hallo liebes Stiftung Warentest Team, ich finde es sehr gut, dass Sie die Unternehmen bzgl. den Sicherheitslücken informiert haben und dass die Unternehmen entsprechend die Lücken geschlossen haben, aber ist es denn nun nicht angebracht die Bewertung nun zu aktualisieren? Sind wir den immer noch bei 7 x Mangelhaft? Welche Unternehmen haben hier reagiert? Dass man hier die Kommentare durchlesen muss, um festzustellen, dass Cewe reagiert hat, finde ich suboptimal. Die Ergebnistabelle zu aktualisieren, fände ich besser.

  • garfieldm am 26.11.2021 um 17:12 Uhr
    Und Tschüss Aldi

    Leider hat Aldi einen anderen Anbieter, die Software bietet nicht mehr die umfangreiche Funktionalität des alten Anbieters.
    Vorsichtig gesagt gibt es beim Kalender zwei Layouts, die fix sind. Beim alten konnte man beispielsweise die Datums-Leiste je Kalenderblatt zu den Bildern anpassen, Schriftfarbe, dicke Größe etc.
    Jetzt: Schwarz oder weiß, immer irgendwie mittig im Bild. Dünne Schrift, für ältere Menschen kaum lesbar.
    Daher kurz installiert, ausprobiert, gelöscht. Jetzt schaue ich mir mal Fotobuch.de an. Die Webpage ist grauslig, aber vielleicht ist die Software gut...

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 02.07.2021 um 10:00 Uhr
    Cewe

    @jvoertzen2: Wir können nur diese Seite finden, die den Sachverhalt transparent darstellt: www.cewe.de/cewe-fotobuch/stiftung-warentest.html
    (DB)

  • jvoertzen2 am 01.07.2021 um 21:25 Uhr
    cewe sieht sich als Testsieger

    Mit Google-Suche "fotobuch test" treffe ich auf eine Anzeige von cewe, die so darstellst, als sie cewe der Testsieger:
    Mehrfacher Testsieger | Fotobuch mit bis zu 178 Seiten
    Anzeige·https://www.cewe.de/
    0441 18131911
    Bestnote 2,0 im aktuellen Test der Stiftung Warentest für CEWE FOTOBUCH im Digitaldruck. Reise, Hochzeit, Liebe, Kinder, Jahrbuch, Familie, Rezepte, Tiere.
    Vielleicht wollen Sie dagegen vorgehen?
    (aufgerufen am 01.07.2021, Standort BaWü)