Ausgewählt wurden die nach Marktkapitalisierung fünf größten europäischen Werte, darunter mindestens zwei aus Euroland, und die fünf größten internationalen Werte aus der Branche „Rohstoffe“ des Indexes MSCI World.
Währung: Die Berechnungen sind für verschiedene Zeiträume jeweils aus lokaler Sicht dargestellt.
Wertentwicklung: Die Wertentwicklung ist jeweils in Prozent pro Jahr angegeben.
Längste Verlustphase: Der längste Verlust gibt an, wie viele Monate man im ungünstigsten Fall warten musste, ehe ein bereits erreichter Höchstwert wieder erreicht wurde.
Maximaler Verlust: Der maximale Verlust beschreibt den Verlust in Prozent, den man erleiden konnte, wenn man zum jeweils schlechtesten Zeitpunkt ein- und ausgestiegen ist.
Höchster Monatsverlust: Kurssturz pro Monat.
Marktkapitalisierung: Ergibt sich aus dem Kurs multipliziert mit der Anzahl der Aktien.
Kurs: Der aktuelle Kurs ist in Euro umgerechnet.
WKN: Wertpapierkennnummer für Deutschland.
-
- Mit ETF für die Rente sparen? Das geht mit Fondspolicen. Der Vergleich fondsgebundener Rentenversicherungen zeigt: Die ETF-Auswahl ist gut, die Kosten sind oft zu hoch.
-
- Wer Angst vor Inflation hat, sollte auch auf Sachwerte setzen. Wir zeigen, wie Sparer mit Aktien, Gold oder Immobilien ihr Geld vor Entwertung schützen können.
-
- 2024 war ein weiteres formidables Anlagejahr: Der MSCI World legte um 27 Prozent zu, Gold 36 Prozent. Auch deutsche Aktien und sogar Euro-Staatsanleihen liegen im Plus.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.