Zahlen + Fakten: Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

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Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest fast 5.900 vergleichende Warentests und mehr als 3.100 Dienst­leistungs­tests durch­geführt. Die Ergeb­nisse werden jedes Jahr in rund 7,2 Millionen Heften veröffent­licht und im Internet von mehr als 70 Millionen Besuchern aufgerufen. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2017.

2017

2016

Zeit­schrift test

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

396 000

411 000

... davon Abonnements

344 000

352 000

... davon Einzel­heft­verkauf

52 000

59 000

Umsatz

22,771 Mio. €

22,624 Mio. €

Zeit­schrift Finanztest

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

205 000

206 000

... davon Abonnements

174 000

176 000

... davon Einzel­heft­verkauf

31 000

30 000

Umsatz

11,812 Mio. €

11,339 Mio. €

Internet test.de

Besuche

71,7 Mio.

72,8 Mio.

Zahl der Flatrates

104 363

96 393

... davon Print-Doppel­abonnenten

55 516

53 521

... davon kosten­pflichtig

48 847

42 872

Umsatz

4,32 Mio. €

3,94 Mio. €

Bücher

Neuerscheinungen

39

43

Umsatz

4,06 Mio. €

4,48 Mio. €

Personal

Mitarbeiterzahl

363

351

entspricht Voll­zeitstellen

306,7

306,1

Testarbeit

Vergleichende Warentests

116

132

Vergleichende Dienst­leistungs­unter­suchungen

53

53

Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

153

145

Testarbeit insgesamt

Warentests

5 869

5 753

Dienst­leistungs­unter­suchungen und Markt­über­sichten

3 114

2 938

      Finanzierung

      Über­wiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen, besonders der Zeit­schriften test und Finanztest, aber auch durch den Internet­auftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grund­sätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgend­einer Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

      Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeein­nahmen erhält die Stiftung Warentest Mittel vom Bundes­ministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz. Die Zuwendung betrug im Jahr 2017 3,9 Millionen Euro und sinkt im Jahr 2018 auf 3,3 Mio. €. Der Anteil der Zuwendung an allen Einnahmen beträgt dann rund 6 Prozent. Auch Erträge aus dem Stiftungs­kapital und Logolizenzen sind Einnahme­quellen der Stiftung Warentest.

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      Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht (PDF) ab Seite 40 zu finden.

      Jahres­ergebnis

      2017 in Mio. €

      2016 in Mio. €

      Ergebnis vor Finanz­ergebnis

      -1,073

      -0,359

      Finanz­ergebnis

      3,487

      2,335

      Gesamt

      2,414

      1,976

          Finanz­entwick­lung (eigene Mittel/Ausgleichs­zahlung der Stifterin)

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