Zahlen + Fakten: Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

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Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest fast 5.900 vergleichende Warentests und mehr als 3.100 Dienst­leistungs­tests durch­geführt. Die Ergeb­nisse werden jedes Jahr in rund 7,2 Millionen Heften veröffent­licht und im Internet von mehr als 70 Millionen Besuchern aufgerufen. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2017.

2017

2016

Zeit­schrift test

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

396 000

411 000

... davon Abonnements

344 000

352 000

... davon Einzel­heft­verkauf

52 000

59 000

Umsatz

22,771 Mio. €

22,624 Mio. €

Zeit­schrift Finanztest

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

205 000

206 000

... davon Abonnements

174 000

176 000

... davon Einzel­heft­verkauf

31 000

30 000

Umsatz

11,812 Mio. €

11,339 Mio. €

Internet test.de

Besuche

71,7 Mio.

72,8 Mio.

Zahl der Flatrates

104 363

96 393

... davon Print-Doppel­abonnenten

55 516

53 521

... davon kosten­pflichtig

48 847

42 872

Umsatz

4,32 Mio. €

3,94 Mio. €

Bücher

Neuerscheinungen

39

43

Umsatz

4,06 Mio. €

4,48 Mio. €

Personal

Mitarbeiterzahl

363

351

entspricht Voll­zeitstellen

306,7

306,1

Testarbeit

Vergleichende Warentests

116

132

Vergleichende Dienst­leistungs­unter­suchungen

53

53

Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

153

145

Testarbeit insgesamt

Warentests

5 869

5 753

Dienst­leistungs­unter­suchungen und Markt­über­sichten

3 114

2 938

      Finanzierung

      Über­wiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen, besonders der Zeit­schriften test und Finanztest, aber auch durch den Internet­auftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grund­sätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgend­einer Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

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      Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeein­nahmen erhält die Stiftung Warentest Mittel vom Bundes­ministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz. Die Zuwendung betrug im Jahr 2017 3,9 Millionen Euro und sinkt im Jahr 2018 auf 3,3 Mio. €. Der Anteil der Zuwendung an allen Einnahmen beträgt dann voraus­sicht­lich rund 6 Prozent. Auch Erträge aus dem Stiftungs­kapital und Logolizenzen sind Einnahme­quellen der Stiftung Warentest.

      2017 in Mio. €

      2016 in Mio. €

      test

      22,771 (39,7%)

      22,624 (40,5%)

      Finanztest

      11,812 (20,6%)

      11,339 (20,3%)

      test.de

      4,315 (7,5%)

      3,944 (7,1%)

      Bücher

      4,067 (7,1%)

      4,478 (8,0%)

      Logolizenzen

      4,671 (8,1%)

      4,207 (7,5%)

      Kapital­erträge

      3,487 (6,1%)

      2,335 (4,2%)

      staatliche Zuwendungen

      4,519 (7,9%)

      5,810 (10,4%)

      ... davon Zuwendung BMJV

      3,900

      5,000

      ... davon Zuwendung Weiterbildung

      0,619

      0,810

      Sons­tiges

      1,708 (3,0%)

      1,120 (2,4%)

      Gesamt

      57,350 (100%)

      55,857 (100%)

          Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht (PDF) ab Seite 40 zu finden.