Zahlen + Fakten: Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

Zahlen + Fakten - Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest mehr als 6.250 vergleichende Warentests und tausende Dienst­leistungs­tests durch­geführt. Die Ergeb­nisse werden jedes Jahr in rund 6,7 Millionen Heften veröffent­licht und im Internet von mehr als 100 Millionen Besuchern aufgerufen. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2020.

2020

2019

2018

2020

2019

2018

Zeit­schrift test

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

358.000

368.000

385.000

... davon Abonnements

324.000

332.000

337.000

... davon Einzel­heft­verkauf

34.000

36.000

48.000

Umsatz in €

23,042 Mio.

22,468 Mio.

22,557 Mio.

Zeit­schrift Finanztest

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

203.000

203.000

204.000

... davon Abonnements

177.000

175.000

175.000

... davon Einzel­heft­verkauf

26.000

28.000

29.000

Umsatz in €

12,871 Mio.

12.329 Mio.

11,828 Mio.

Internet test.de

Besuche

100,7 Mio.

72,4 Mio.

67,0 Mio.

Zahl der Flatrates

133.875

115.700

111.751

... davon Print-Doppel­abonnenten

58.727

56.857

56.649

... davon kosten­pflichtig

75.148

58.843

55.102

Umsatz in €

6,35 Mio.

5,12 Mio

4,42 Mio.

Bücher

Neuerscheinungen

41

41

51

Umsatz in €

5,43 Mio.

4,91 Mio.

4,48 Mio.

Personal

Mitarbeiterzahl

362

362

359

entspricht Voll­zeitstellen

311,2

307,3

307,6

Testarbeit pro Jahr

Vergleichende Warentests

132

124

132

Vergleichende Dienst­leistungs­unter­suchungen

60

52

61

Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

212

180

200

Untersuchte Produkte

30.195

28.597

26.805

Testarbeit seit Gründung

Warentests

6.257

6.125

6.001

Dienst­leistungs­unter­suchungen, Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

3.879

3.607

3.375

Finanzierung

Über­wiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen – durch die Zeit­schriften test und Finanztest, den Internet­auftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grund­sätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgend­einer Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

Zahlen + Fakten - Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

Die Finanzierung der Stiftung Warentest im Jahr 2020.

Die Finanzierung der Stiftung Warentest im Jahr 2020.

Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeein­nahmen erhält die Stiftung Warentest Mittel vom Bundes­ministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz. Die Zuwendung betrug im Jahr 2020 2,1 Millionen Euro. Der Anteil der Zuwendung an allen Einnahmen beträgt gut 3 Prozent. Auch Erträge aus dem Stiftungs­kapital und Logolizenzen sind Einnahme­quellen der Stiftung Warentest.

2020 in Mio. €

2019 in Mio. €

2018 in Mio. €

2020 in Mio. €

2019 in Mio. €

2018 in Mio. €

test

23,042 (37,3%)

22,468 (37,7%)

22,557 (38,7%)

Finanztest

12,871 (20,8%)

12,329 (20,7%)

11,828 (20,3%)

test.de

6,346 (10,3%)

5,119 (8,6%)

4,420 (7,6%)

Bücher

5,433 (8,8%)

4,912 (8,2%)

4,483 (7,7%)

Markenlizenzen

5,380 (8,7%)

5,207 (8,7%)

5,096 (8,7%)

Kapital­erträge

5,040 (8,1%)

5,767 (9,7%)

4,457 (7,6%)

staatliche Zuwendung

2,100 (3,4%)

2,900 (4,9%)

3,300 (5,7%)

Sons­tiges

1,581 (2,6%)

0,909 (1,5%)

2,165 (3,7%)

Gesamt

61,793 (100%)

59,611 (100%)

58,306 (100%)

Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht 2020 (PDF) ab Seite 54 zu finden.

Download

Jahresbericht 2020
PDF, 7 MB, 74 Seiten

Satzung
PDF, 101 KB, 8 Seiten

Video: Die Tester

Der Film „Die Tester – die Arbeit der Stiftung Warentest" gibt einen Einblick in die Testarbeit.