Zahlen + Fakten: Auflagen, Test­bilanz und Wirt­schafts­daten

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Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest rund 6.000 vergleichende Warentests und tausende Dienst­leistungs­tests durch­geführt. Die Ergeb­nisse werden jedes Jahr in rund 7 Millionen Heften veröffent­licht und im Internet von mehr als 67 Millionen Besuchern aufgerufen. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2018.

2018

2017

Zeit­schrift test

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

385 000

396 000

... davon Abonnements

337 000

344 000

... davon Einzel­heft­verkauf

48 000

52 000

Umsatz in €

22,557 Mio.

22,771 Mio.

Zeit­schrift Finanztest

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

204 000

205 000

... davon Abonnements

175 000

174 000

... davon Einzel­heft­verkauf

29 000

31 000

Umsatz in €

11,828 Mio.

11,812 Mio.

Internet test.de

Besuche

67,0 Mio.

71,7 Mio.

Zahl der Flatrates

111 751

104 363

... davon Print-Doppel­abonnenten

56 649

55 516

... davon kosten­pflichtig

55 102

48 847

Umsatz in €

4,42 Mio.

4,32 Mio.

Bücher

Neuerscheinungen

50

39

Umsatz in €

4,48 Mio.

4,06 Mio.

Personal

Mitarbeiterzahl

359

363

entspricht Voll­zeitstellen

307,6

306,7

Testarbeit

Vergleichende Warentests

132

116

Vergleichende Dienst­leistungs­unter­suchungen

61

53

Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

200

153

Testarbeit insgesamt

Warentests

6 001

5 869

Dienst­leistungs­unter­suchungen und Markt­über­sichten

3 375

3 114

      Finanzierung

      Über­wiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen, besonders der Zeit­schriften test und Finanztest, aber auch durch den Internet­auftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grund­sätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgend­einer Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

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      Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeein­nahmen erhält die Stiftung Warentest Mittel vom Bundes­ministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz. Die Zuwendung betrug im Jahr 2018 3,3 Millionen Euro. Der Anteil der Zuwendung an allen Einnahmen beträgt knapp 6 Prozent. Auch Erträge aus dem Stiftungs­kapital und Logolizenzen sind Einnahme­quellen der Stiftung Warentest.

      2018 in Mio. €

      2017 in Mio. €

      test

      22,557 (38,7%)

      22,771 (39,7%)

      Finanztest

      11,828 (20,3%)

      11,812 (20,6%)

      test.de

      4,420 (7,6%)

      4,315 (7,5%)

      Bücher

      4,483 (7,7%)

      4,067 (7,1%)

      Logolizenzen

      5,096 (8,7%)

      4,671 (8,1%)

      Kapital­erträge

      4,457 (7,6%)

      3,487 (6,1%)

      staatliche Zuwendung

      3,300 (5,7%)

      4,519 (7,9%)

      Sons­tiges

      2,165 (3,7%)

      1,708 (3,0%)

      Gesamt

      58,306 (100%)

      57,350 (100%)

          Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht 2018 (PDF) ab Seite 48 zu finden.