(eingeschränkt geschäfts- und schuldfähig)
Krankheit. Solange nicht erwerbstätig, in der gesetzlichen Krankenkasse über die Eltern mitversichert oder eigener Vertrag in der privaten Krankenversicherung.
Invalidität. Mitversicherung in der gesetzlichen oder eigener Vertrag in privater Pflegeversicherung. Invalidität durch Krankheit lässt sich oft nur gekoppelt mit einer Unfallversicherung absichern.
Unfall. Private und gesetzliche Unfallversicherung nötig. Gesetzliche leistet nur bei Unfällen in der Schule oder am Ausbildungsplatz und bei Unfällen auf dem Weg dorthin und zurück.
Haftpflicht. Kind haftet, sofern es die Folgen seines Handelns überschauen konnte. Privathaftpflicht der Eltern leistet für mitversichertes Kind.
-
- Beitragsschulden können zur Kündigung der Versicherung führen. Wir sagen, was Kunden und Kundinnen tun können, um im Ernstfall nicht ohne Versicherungsschutz dazustehen.
-
- Über eine Million Unfälle von Kindern zählt die gesetzliche Unfallversicherung pro Jahr. Wichtig ist, jeden Unfall in Kita, Schule oder auf dem Weg dorthin zu melden.
-
- Eine Grundfähigkeitsversicherung hilft, wenn Menschen wichtige Fähigkeiten verlieren – und ist günstiger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung. 37 Tarife im Vergleich.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.