Smartphone-Reparatur­dienste

So haben wir getestet

Smartphone-Reparatur­dienste Testergebnisse für 10 Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020 freischalten

Im Test: Vier stationäre und vier Online-Reparatur­dienste für Smartphones, die Reparaturen der Marken Samsung, Apple und Huawei anboten, sowie Services der Hersteller Samsung und Apple. Verdeckt ließen geschulte Tester pro Dienst je ein Handy der drei Marken reparieren, die Hersteller erhielten nur ihre eigene Marke. Wurden Reparaturen abge­lehnt, reichten wir ein weiteres Samsung-Handy ein. Alle Geräte waren etwa drei bis vier Jahre alt, wir kauf­ten sie gebraucht und prüften, ob sie funk­tions­tüchtig sind. Dann präparierten wir jedes Gerät mit einem Schaden am Display und an der Kopf­hörer­buchse. Die Tester telefonierten mit dem Reparatur­dienst, folgten den Hinweisen, nahmen die Reparatur in Anspruch und protokollierten alles. Nach der Reparatur prüften wir, ob die Geräte funk­tions­tüchtig sind und wie gut die Dienste repariert haben. Erhebungs­zeitraum: Oktober 2019 bis Februar 2020.

Reparatur: 60 %

Wir beur­teilten die Qualität der Reparatur und ob Reparaturen abge­lehnt wurden. Wir bewerteten, ob Schäden adäquat beseitigt wurden, Daten wie Fotos erhalten blieben und keine weiteren Defekte erzeugt wurden. Zudem bewerteten wir die Dauer der Reparaturen in Werk­tagen (Montag bis Freitag). Den Abgabetag und Feiertage berück­sichtigten wir nicht.

Kunden­orientierung: 40 %

Wir bewerteten die Termin- und Kostentreue, also wie zuver­lässig der Dienst über zu erwartende Kosten und die Reparaturdauer informierte. Wir prüften die Kunden­information, zum Beispiel ob der Kunde alle wichtigen Infos zum Reparatur­ablauf erhielt. Zudem bewerteten wir Komfort und Service­mentalität, etwa wie reibungs­los die Abwick­lung lief, ob darauf hingewiesen wurde, dass persönliche Daten gesichert werden sollten, und wie aufmerk­sam und freundlich die Mitarbeiter am Telefon waren.

Mängel in den AGB: 0 %

Ein Jurist prüfte die allgemeinen Geschäfts­bedingungen der Dienste auf Klausel­verstöße, die Kunden benach­teiligen.

Abwertung

Bei deutlichen AGB-Mängeln werteten wir das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note ab.

Mehr zum Thema

27 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • M-M-F am 02.02.2024 um 15:22 Uhr
    Finger weg von Samsung Smart Repair

    Mein S23 Ultra wies einen Displayschaden auf - leider nach genau 10 Tagen entstanden. Nachdem Samsung Smart Repair der günstigste Anbieter war und eine Reparatur beim Hersteller natürlich Vertrauen erweckte, habe ich das Gerät dort reparieren lassen. Das Gerät wurde dann bei Regenersis in Polen (Dienstleister für Samsung Smart Repair) repariert - die Dauer war in Ordnung, der Preis topp, das Display wieder einwandfrei. Nur leider hat man das Display dermaßen gewaltsam heruntergehebelt, dass der Rahmen beschädigt wurde - und das nicht bei der Bruchstelle, sondern an einer komplett anderen Stelle. Man würde erwarten, dass Samsung zu seinen Fehlern steht - aber nein, Samsung ist nicht bereit den Schaden zu prüfen, geschweige denn zu beheben. Jegliche Versuche mit Vorher-/Nachher-Bildern und der Bitte um interne Eskalation wurden einfach ignoriert und abgewiegelt. Samsung - nie wieder. Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber es finden sich Hunderte solcher Fälle auf Bewertungsportalen.

  • Wohin am 18.08.2023 um 07:03 Uhr
    Reparaturbonus

    da könnte auch ein bundesweiter Reparaturbonus weiterhelfen, um das Reparieren billiger zu machen und Ressourcen zu schonen.
    https://hilfe-handy.de/reparaturbonus/

  • Repoot am 26.06.2023 um 16:48 Uhr
    Glas Austausch

    Falls Sie nicht wissen ob nur das Glas oder etwa doch das gesamte Display kaputt ist, müssen Sie zwei Dinge tun. Touch-Funktion testen und Bildschirm überprüfen.
    Touch-Funktion testen:
    (Bei Android-Geräten)
    Geben Sie in der Telefon-App *#0*# ein und wählen Sie
    "Touch" aus. Streichen Sie nun mit Ihrem Finger über das angezeigte Muster.
    Wenn sich das gesamte Muster grün färbt, funktioniert Ihr Touch.
    Ansonsten gibt es dort wo es sich nicht gefärbt hat einen Touch-Fehler.
    (Bei iOS-Geräten [iPhone, iPad])
    Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen - AssistiveTouch - einschalten
    Jetzt sollte ein Knopf auf dem Bildschirm erschienen sein. Führen Sie nun
    diesen Knopf mit Ihrem Finger auf dem gesamten Display rum.
    Wenn der Knopf immernoch an Ihrem Finger hängt, funktioniert Ihr Touch.
    LG
    Repoot
    (Link wegen Schleichwerbung gelöscht)

  • IrisGruber am 20.02.2023 um 13:29 Uhr
    Bitte um neuen Test mit umfangreichen Firmen

    Es wäre hilfreich, wenn möglichst bald ein neuer Test mit umfangreichen Reparaturdiensten erscheinen würde. Besonders auf Akkutausch und Displaytausch sollte wert gelegt werden, weil das die meisten Smartphonebesitzer benötigen. Ich habe z. B. an meinem Samsung Note 9 bereits den fest verbauten Akku tauschen lassen und überlege jetzt das gesprungene Displayglas ersetzen zu lassen. Während das lt. einem Anbieter nur inkl. Display möglich sein soll, da das Display fest mit dem Glas verklebt sei, versprechen andere Anbieter, dass sie auch nur das Glas tauschen können. Was stimmt denn nun?

  • ralfmail am 24.10.2022 um 21:07 Uhr
    Samsung Betrug

    Samsung Smart Repair ist nicht zu empfehlen.
    Der angebotene Festpreis für einen Displaytausch hört sich gut an. Nach Einsendung ins Servicecenter Warschau kommen Bilder mit 2 Markierungen eines angeblichen Wasserschadens auf der Hauptplatine (neuer Angebotspreis fast 100 Euro mehr). Die Bilder sind qualitativ nicht besonders gut, auf keinem war aber die angeblich beschädigte Hauptplatine abgebildet. Ich habe das Telefon unrepariert zurückschicken lassen und es dann selbst geöffnet. Die eine Stelle war auf der Rückseite des Displays, das sowieso getauscht werden sollte, die andere Stelle auf der USB-Platine (Internet-Preis unter 10 Euro) war lediglich Staub und Fasern auf Höhe der Klinkenstecker-Buchse. Ich habe dann selbst nur das Display getauscht und seit Monaten keine Probleme mit dem angeblichen Wasserschaden.