Smartphone-Reparatur­dienste

Wann sich eine Reparatur lohnt – und wann eher nicht

26

Lohnt sich eine Reparatur oder ist ein neues Smartphone die klügere Wahl? Das hängt auch davon ab, wie alt Ihr Handy ist, was genau repariert werden soll und wie viel Wert Sie auf Nach­haltig­keit legen. Sieben Hinweise, die Ihnen die Entscheidung erleichtern:

Smartphone-Reparatur­dienste Testergebnisse für 10 Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020 freischalten

1. Der Preis stimmt

Je aktueller und teurer das Hand­ymodell, desto eher lohnt die Reparatur. Sie kostet dann deutlich weniger als dasselbe Smartphone im Laden. Güns­tige oder ältere Modelle zu reparieren, rentiert sich oft nicht – die Reparatur toppt schnell mal den Neupreis.

2. Art des Schadens

Ob eine Reparatur infrage kommt, hängt auch vom Schaden ab. Display-Reparaturen kosten oft mehrere hundert Euro, ein Akkutausch meist viel weniger. Einen Anhalts­punkt zu den Ausgaben erhalten Sie auf den Internet­seiten der Online-Reparatur­dienste. Wenn Sie Hand­ymodell und Schaden auswählen, erscheint ein Preis. Entscheiden Sie dann, ob Ihnen Ihr Handy diese Investition noch wert ist.

3. Sonst gut in Schuss

Fragen Sie sich vor der Reparatur, ob wichtige Smartphone-Komponenten in einem guten Zustand sind. Schwächelt der Akku oder wackelt die Einschalt­taste? Lassen sich einige Apps oder Anwendungen auf dem betagten Handy nur noch einge­schränkt nutzen? Sind weitere Reparaturen bereits absehbar, ist ein Neukauf attraktiver.

4. Software up to date

Eine Reparatur ist nur sinn­voll, wenn Ihr Smartphone noch regel­mäßig Updates erhält. Das Datum Ihres letzten System-Updates finden Sie in den Handy-Einstel­lungen. Ist es länger als zwei Monate her, liefert Ihr Anbieter wohl nicht mehr regel­mäßig. Ihr Telefon bietet dann Angriffs­flächen für Hacker.

5. Nach­haltig­keit zählt

Manchmal ist Geld zweitrangig. Sie sollten Ihr Smartphone so lange wie möglich nutzen. Im täglichen Gebrauch belastet es unsere Umwelt wenig, in der Herstellung und Entsorgung dagegen enorm. Selbst bei gutem Recycling werden nicht alle Metalle voll­ständig zurück­gewonnen. Würden sämtliche EU-Bürger ihre Smartphones nur ein Jahr länger nutzen als bisher, sparte das bis 2030 so viel Kohlen­stoff­dioxid, als würden eine Millionen Autos von der Straße verschwinden – das hat das Europäische Umwelt­büro errechnet. Wer seinem Handy lange treu bleibt und sich im Zweifel für die Reparatur entscheidet, schont damit also die Umwelt.

6. Selbst reparieren

Preis­werte Alternativen zu Reparatur­diensten sind Repair Cafés. Dort reparieren Sie mithilfe kompetenter Hobby­bastler selbst. Das kostet bis auf das Ersatz­teil in der Regel nichts. Repair Cafés in Ihrer Nähe finden Sie im Netz auf repaircafe.org. Online-Reparatur­anleitungen für zu Hause eignen sich eher für versierte Bastler. Schlägt die Reparatur fehl, haften Sie allein.

Smartphone-Reparatur­dienste - Alle sind teuer, nur einer repariert tipp-topp

Aufschrauben. Selbst zu reparieren, kann sich lohnen – etwa unter kundiger Anleitung im Repair Café. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

7. Clever vorsorgen

Sollten Sie sich letzt­lich für einen Neukauf entscheiden, denken Sie vorher schon an nachher: Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie den Akku selbst wechseln können und wie leicht sich das Modell reparieren lässt. Hinweise finden Sie zum Beispiel online unter de.ifixit.com/teardown. Verlängern Sie die Lebens­dauer des Handys, indem Sie ein hoch­wertiges Gerät kaufen, das meist länger mit Updates versorgt wird (siehe Smartphone-Test).

26

Mehr zum Thema

26 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Wohin am 18.08.2023 um 07:03 Uhr
    Reparaturbonus

    da könnte auch ein bundesweiter Reparaturbonus weiterhelfen, um das Reparieren billiger zu machen und Ressourcen zu schonen.
    https://hilfe-handy.de/reparaturbonus/

  • Repoot am 26.06.2023 um 16:48 Uhr
    Glas Austausch

    Falls Sie nicht wissen ob nur das Glas oder etwa doch das gesamte Display kaputt ist, müssen Sie zwei Dinge tun. Touch-Funktion testen und Bildschirm überprüfen.
    Touch-Funktion testen:
    (Bei Android-Geräten)
    Geben Sie in der Telefon-App *#0*# ein und wählen Sie
    "Touch" aus. Streichen Sie nun mit Ihrem Finger über das angezeigte Muster.
    Wenn sich das gesamte Muster grün färbt, funktioniert Ihr Touch.
    Ansonsten gibt es dort wo es sich nicht gefärbt hat einen Touch-Fehler.
    (Bei iOS-Geräten [iPhone, iPad])
    Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen - AssistiveTouch - einschalten
    Jetzt sollte ein Knopf auf dem Bildschirm erschienen sein. Führen Sie nun
    diesen Knopf mit Ihrem Finger auf dem gesamten Display rum.
    Wenn der Knopf immernoch an Ihrem Finger hängt, funktioniert Ihr Touch.
    LG
    Repoot
    (Link wegen Schleichwerbung gelöscht)

  • IrisGruber am 20.02.2023 um 13:29 Uhr
    Bitte um neuen Test mit umfangreichen Firmen

    Es wäre hilfreich, wenn möglichst bald ein neuer Test mit umfangreichen Reparaturdiensten erscheinen würde. Besonders auf Akkutausch und Displaytausch sollte wert gelegt werden, weil das die meisten Smartphonebesitzer benötigen. Ich habe z. B. an meinem Samsung Note 9 bereits den fest verbauten Akku tauschen lassen und überlege jetzt das gesprungene Displayglas ersetzen zu lassen. Während das lt. einem Anbieter nur inkl. Display möglich sein soll, da das Display fest mit dem Glas verklebt sei, versprechen andere Anbieter, dass sie auch nur das Glas tauschen können. Was stimmt denn nun?

  • ralfmail am 24.10.2022 um 21:07 Uhr
    Samsung Betrug

    Samsung Smart Repair ist nicht zu empfehlen.
    Der angebotene Festpreis für einen Displaytausch hört sich gut an. Nach Einsendung ins Servicecenter Warschau kommen Bilder mit 2 Markierungen eines angeblichen Wasserschadens auf der Hauptplatine (neuer Angebotspreis fast 100 Euro mehr). Die Bilder sind qualitativ nicht besonders gut, auf keinem war aber die angeblich beschädigte Hauptplatine abgebildet. Ich habe das Telefon unrepariert zurückschicken lassen und es dann selbst geöffnet. Die eine Stelle war auf der Rückseite des Displays, das sowieso getauscht werden sollte, die andere Stelle auf der USB-Platine (Internet-Preis unter 10 Euro) war lediglich Staub und Fasern auf Höhe der Klinkenstecker-Buchse. Ich habe dann selbst nur das Display getauscht und seit Monaten keine Probleme mit dem angeblichen Wasserschaden.

  • lagoon410 am 17.08.2022 um 08:10 Uhr
    Samsung miserable Erfahrung

    Ich wollte bei meinem S9+ Duos einen neuen Akku. Kostenvoranschlag 75 Euro. Gerät nach Warschau! eingesandt. 2 Tage später wurde ich per eMail informiert die Hauptplatine sei defekt-Kosten jetzt 259 Euro. Vorschlag von Samsung: Entweder reparieren oder das Gerät kommt zurück. zum Nachweis wurden mir Bilder von der Vorderseite und Rückseite übersandt, aus denen man den Schaden nicht ersehen konnte. Die Bilder waren im übrigen von extrem mangelhafter Qualität. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für eine Reparatur entschieden (Gerät war ansonsten in ok). Es kam zurück und es war nicht mehr duosfähig. die 2. Simkartenverwaltung fehlte. Nochmals eingeschickt kam es nach 8 Tagen "repariert" zurück. Angeblicher Fehler: kein Strom bei Netzanschluss!? Die 2.Simkarte wurde weiterhin nicht erkannt. Wieder reklamiert bei der Hotline. Empfehlung: nochmals einsenden. Habe leider kein Vertrauen mehr zu den Samsungtechnikern! Eine Alternative Reparaturstelle nur unter Kostenbeteiligung! Nie wieder