Lohnt sich eine Reparatur oder ist ein neues Smartphone die klügere Wahl? Das hängt auch davon ab, wie alt Ihr Handy ist, was genau repariert werden soll und wie viel Wert Sie auf Nachhaltigkeit legen. Sieben Hinweise, die Ihnen die Entscheidung erleichtern:
Testergebnisse für 10 Reparaturservices für Smartphones 04/2020
1. Der Preis stimmt
Je aktueller und teurer das Handymodell, desto eher lohnt die Reparatur. Sie kostet dann deutlich weniger als dasselbe Smartphone im Laden. Günstige oder ältere Modelle zu reparieren, rentiert sich oft nicht – die Reparatur toppt schnell mal den Neupreis.
2. Art des Schadens
Ob eine Reparatur infrage kommt, hängt auch vom Schaden ab. Display-Reparaturen kosten oft mehrere hundert Euro, ein Akkutausch meist viel weniger. Einen Anhaltspunkt zu den Ausgaben erhalten Sie auf den Internetseiten der Online-Reparaturdienste. Wenn Sie Handymodell und Schaden auswählen, erscheint ein Preis. Entscheiden Sie dann, ob Ihnen Ihr Handy diese Investition noch wert ist.
3. Sonst gut in Schuss
Fragen Sie sich vor der Reparatur, ob wichtige Smartphone-Komponenten in einem guten Zustand sind. Schwächelt der Akku oder wackelt die Einschalttaste? Lassen sich einige Apps oder Anwendungen auf dem betagten Handy nur noch eingeschränkt nutzen? Sind weitere Reparaturen bereits absehbar, ist ein Neukauf attraktiver.
4. Software up to date
Eine Reparatur ist nur sinnvoll, wenn Ihr Smartphone noch regelmäßig Updates erhält. Das Datum Ihres letzten System-Updates finden Sie in den Handy-Einstellungen. Ist es länger als zwei Monate her, liefert Ihr Anbieter wohl nicht mehr regelmäßig. Ihr Telefon bietet dann Angriffsflächen für Hacker.
5. Nachhaltigkeit zählt
Manchmal ist Geld zweitrangig. Sie sollten Ihr Smartphone so lange wie möglich nutzen. Im täglichen Gebrauch belastet es unsere Umwelt wenig, in der Herstellung und Entsorgung dagegen enorm. Selbst bei gutem Recycling werden nicht alle Metalle vollständig zurückgewonnen. Würden sämtliche EU-Bürger ihre Smartphones nur ein Jahr länger nutzen als bisher, sparte das bis 2030 so viel Kohlenstoffdioxid, als würden eine Millionen Autos von der Straße verschwinden – das hat das Europäische Umweltbüro errechnet. Wer seinem Handy lange treu bleibt und sich im Zweifel für die Reparatur entscheidet, schont damit also die Umwelt.
6. Selbst reparieren
Preiswerte Alternativen zu Reparaturdiensten sind Repair Cafés. Dort reparieren Sie mithilfe kompetenter Hobbybastler selbst. Das kostet bis auf das Ersatzteil in der Regel nichts. Repair Cafés in Ihrer Nähe finden Sie im Netz auf repaircafe.org. Online-Reparaturanleitungen für zu Hause eignen sich eher für versierte Bastler. Schlägt die Reparatur fehl, haften Sie allein.

Testergebnisse für 10 Reparaturservices für Smartphones 04/2020
7. Clever vorsorgen
Sollten Sie sich letztlich für einen Neukauf entscheiden, denken Sie vorher schon an nachher: Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie den Akku selbst wechseln können und wie leicht sich das Modell reparieren lässt. Hinweise finden Sie zum Beispiel online unter de.ifixit.com/teardown. Verlängern Sie die Lebensdauer des Handys, indem Sie ein hochwertiges Gerät kaufen, das meist länger mit Updates versorgt wird (siehe Smartphone-Test).
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Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
Der Testsieg für Samsung war scheinbar eine Momentaufnahme - bei mir erfolgte jetzt über 3 Wochen nach Buchung des Repairbus noch nicht mal eine Kontaktaufnahme. Wenn es schnell gehen muss, repariert man besser bei einem Geschäft vor Ort.
Die Kontaktaufnahme mit Samsung gestaltet sich leider auch in der Praxis als sehr schwierig, ich habe dann über die Paypal-Buchung eine "normale" E-Mail Adresse herausfinden können. Ich empfehle hierüber die Zahlung zu machen, da hat man für den Notfall noch den Käuferschutz, womit man die Rückbuchung veranlassen kann (wenn sich wochenlang keiner meldet).
Habe mein Galaxy A70 mit gebrochenem Display zum Austausch desselben eingeschickt. Pauschalpreis für das Display inkl. Reparatur laut Homepage 119,90€. In der Auftragsbestätigung und vorab erhaltenen Rechnung wurden ebenfalls 119,90€ Pauschalpreis bestätigt. Handy per DHL eingeschickt. 2 Tage später bekomme ich eine E-Mail von My Phone Repair mit dem Hinweis, dass sich während des Versands der Displaypreis um 39€ erhöht hätte und dies nun auch auf der Homepage so vermerkt sei. Deshalb soll ich 39€ Aufpreis zahlen, wenn ich die Displayreparatur weiterhin wünsche.
Und das, obwohl sie mir die 119,90€ Pauschalpreis schriftlich bestätigt hatten.
So eine unlautere Firma ist definitiv nicht zu empfehlen.
Ich habe My Phone Repair jetzt aufgefordert, sich an den vertraglich vereinbarten Preis zu halten. Noch habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich vermute, dass ich das Handy unrepariert zurückbekommen werde und folglich mit dem Laden nur Zeit verschwendet habe.
Das Display meines Galaxy S9+, gekauft im Juni 2019, wurde seit einigen Wochen gelegentlich grün und nicht mehr nutzbar. Das Telefon war nicht gefallen und auch ein thermisches Problem lag nicht vor. Zuerst schrieb ich eine E-Mail an den Service von Samsung mit Fehlerbeschreibung und Fotos. Das hätte ich mir sparen können, denn ich erhielt nur eine allgemeine Antwort. Dann beauftragte ich eine Reparatur via Repairbus über die Website von Samsung. Nach meiner Fehlerbeschreibung wurden mir 35 € Reparaturkosten angezeigt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf der ausführenden Firma aus Berlin. Da ging es mit Displaytausch auf über 200 €! Positiv: Der Mitarbeiter erreichte eine Kulanzlösung, da die Garantie gerade erst abgelaufen war. Terminvereinbarung für den Repairbus keine Woche später. Kosten dafür 10 €, Reparaturdauer ca. 40 min incl. neuem Akku. Besser geht es nicht.
Erstens wurde meine Displayreparatur am iPad mit minderwertigen Teilen und zudem schlecht ausgeführt (Homebutton hat keinen Druckpunkt mehr). Zweitens kam bei meiner Forderung nach Besserung folgende Antwort:
"Die MyPhoneRepair GmbH gibt es so nicht mehr. Die Firma wurde von AJ Internet GmbH Übernommen dennoch ohne der übernähme der alt Bestand."
Es wird weiterhin mit dem Testurteil geworben, Gewährleistungsansprüche wurden sich jedoch geschickt entledigt.