Lohnt sich eine Reparatur oder ist ein neues Smartphone die klügere Wahl? Das hängt auch davon ab, wie alt Ihr Handy ist, was genau repariert werden soll und wie viel Wert Sie auf Nachhaltigkeit legen. Sieben Hinweise, die Ihnen die Entscheidung erleichtern:
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Testergebnisse für 10 Reparaturservices für Smartphones 04/20201. Der Preis stimmt
Je aktueller und teurer das Handymodell, desto eher lohnt die Reparatur. Sie kostet dann deutlich weniger als dasselbe Smartphone im Laden. Günstige oder ältere Modelle zu reparieren, rentiert sich oft nicht – die Reparatur toppt schnell mal den Neupreis.
2. Art des Schadens
Ob eine Reparatur infrage kommt, hängt auch vom Schaden ab. Display-Reparaturen kosten oft mehrere hundert Euro, ein Akkutausch meist viel weniger. Einen Anhaltspunkt zu den Ausgaben erhalten Sie auf den Internetseiten der Online-Reparaturdienste. Wenn Sie Handymodell und Schaden auswählen, erscheint ein Preis. Entscheiden Sie dann, ob Ihnen Ihr Handy diese Investition noch wert ist.
3. Sonst gut in Schuss
Fragen Sie sich vor der Reparatur, ob wichtige Smartphone-Komponenten in einem guten Zustand sind. Schwächelt der Akku oder wackelt die Einschalttaste? Lassen sich einige Apps oder Anwendungen auf dem betagten Handy nur noch eingeschränkt nutzen? Sind weitere Reparaturen bereits absehbar, ist ein Neukauf attraktiver.
4. Software up to date
Eine Reparatur ist nur sinnvoll, wenn Ihr Smartphone noch regelmäßig Updates erhält. Das Datum Ihres letzten System-Updates finden Sie in den Handy-Einstellungen. Ist es länger als zwei Monate her, liefert Ihr Anbieter wohl nicht mehr regelmäßig. Ihr Telefon bietet dann Angriffsflächen für Hacker.
5. Nachhaltigkeit zählt
Manchmal ist Geld zweitrangig. Sie sollten Ihr Smartphone so lange wie möglich nutzen. Im täglichen Gebrauch belastet es unsere Umwelt wenig, in der Herstellung und Entsorgung dagegen enorm. Selbst bei gutem Recycling werden nicht alle Metalle vollständig zurückgewonnen. Würden sämtliche EU-Bürger ihre Smartphones nur ein Jahr länger nutzen als bisher, sparte das bis 2030 so viel Kohlenstoffdioxid, als würden eine Millionen Autos von der Straße verschwinden – das hat das Europäische Umweltbüro errechnet. Wer seinem Handy lange treu bleibt und sich im Zweifel für die Reparatur entscheidet, schont damit also die Umwelt.
6. Selbst reparieren
Preiswerte Alternativen zu Reparaturdiensten sind Repair Cafés. Dort reparieren Sie mithilfe kompetenter Hobbybastler selbst. Das kostet bis auf das Ersatzteil in der Regel nichts. Repair Cafés in Ihrer Nähe finden Sie im Netz auf repaircafe.org. Online-Reparaturanleitungen für zu Hause eignen sich eher für versierte Bastler. Schlägt die Reparatur fehl, haften Sie allein.

Aufschrauben. Selbst zu reparieren, kann sich lohnen – etwa unter kundiger Anleitung im Repair Café. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
7. Clever vorsorgen
Sollten Sie sich letztlich für einen Neukauf entscheiden, denken Sie vorher schon an nachher: Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie den Akku selbst wechseln können und wie leicht sich das Modell reparieren lässt. Hinweise finden Sie zum Beispiel online unter de.ifixit.com/teardown. Verlängern Sie die Lebensdauer des Handys, indem Sie ein hochwertiges Gerät kaufen, das meist länger mit Updates versorgt wird (siehe Smartphone-Test).
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- Handyversicherungen versprechen Schutz, wenn etwa Smartphones durch einen Sturz Schaden nehmen. Unser Vergleich der Handyversicherungen zeigt: Angebote haben oft Haken.
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da könnte auch ein bundesweiter Reparaturbonus weiterhelfen, um das Reparieren billiger zu machen und Ressourcen zu schonen.
https://hilfe-handy.de/reparaturbonus/
Falls Sie nicht wissen ob nur das Glas oder etwa doch das gesamte Display kaputt ist, müssen Sie zwei Dinge tun. Touch-Funktion testen und Bildschirm überprüfen.
Touch-Funktion testen:
(Bei Android-Geräten)
Geben Sie in der Telefon-App *#0*# ein und wählen Sie
"Touch" aus. Streichen Sie nun mit Ihrem Finger über das angezeigte Muster.
Wenn sich das gesamte Muster grün färbt, funktioniert Ihr Touch.
Ansonsten gibt es dort wo es sich nicht gefärbt hat einen Touch-Fehler.
(Bei iOS-Geräten [iPhone, iPad])
Einstellungen - Bedienungshilfen - Tippen - AssistiveTouch - einschalten
Jetzt sollte ein Knopf auf dem Bildschirm erschienen sein. Führen Sie nun
diesen Knopf mit Ihrem Finger auf dem gesamten Display rum.
Wenn der Knopf immernoch an Ihrem Finger hängt, funktioniert Ihr Touch.
LG
Repoot
(Link wegen Schleichwerbung gelöscht)
Es wäre hilfreich, wenn möglichst bald ein neuer Test mit umfangreichen Reparaturdiensten erscheinen würde. Besonders auf Akkutausch und Displaytausch sollte wert gelegt werden, weil das die meisten Smartphonebesitzer benötigen. Ich habe z. B. an meinem Samsung Note 9 bereits den fest verbauten Akku tauschen lassen und überlege jetzt das gesprungene Displayglas ersetzen zu lassen. Während das lt. einem Anbieter nur inkl. Display möglich sein soll, da das Display fest mit dem Glas verklebt sei, versprechen andere Anbieter, dass sie auch nur das Glas tauschen können. Was stimmt denn nun?
Samsung Smart Repair ist nicht zu empfehlen.
Der angebotene Festpreis für einen Displaytausch hört sich gut an. Nach Einsendung ins Servicecenter Warschau kommen Bilder mit 2 Markierungen eines angeblichen Wasserschadens auf der Hauptplatine (neuer Angebotspreis fast 100 Euro mehr). Die Bilder sind qualitativ nicht besonders gut, auf keinem war aber die angeblich beschädigte Hauptplatine abgebildet. Ich habe das Telefon unrepariert zurückschicken lassen und es dann selbst geöffnet. Die eine Stelle war auf der Rückseite des Displays, das sowieso getauscht werden sollte, die andere Stelle auf der USB-Platine (Internet-Preis unter 10 Euro) war lediglich Staub und Fasern auf Höhe der Klinkenstecker-Buchse. Ich habe dann selbst nur das Display getauscht und seit Monaten keine Probleme mit dem angeblichen Wasserschaden.
Ich wollte bei meinem S9+ Duos einen neuen Akku. Kostenvoranschlag 75 Euro. Gerät nach Warschau! eingesandt. 2 Tage später wurde ich per eMail informiert die Hauptplatine sei defekt-Kosten jetzt 259 Euro. Vorschlag von Samsung: Entweder reparieren oder das Gerät kommt zurück. zum Nachweis wurden mir Bilder von der Vorderseite und Rückseite übersandt, aus denen man den Schaden nicht ersehen konnte. Die Bilder waren im übrigen von extrem mangelhafter Qualität. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für eine Reparatur entschieden (Gerät war ansonsten in ok). Es kam zurück und es war nicht mehr duosfähig. die 2. Simkartenverwaltung fehlte. Nochmals eingeschickt kam es nach 8 Tagen "repariert" zurück. Angeblicher Fehler: kein Strom bei Netzanschluss!? Die 2.Simkarte wurde weiterhin nicht erkannt. Wieder reklamiert bei der Hotline. Empfehlung: nochmals einsenden. Habe leider kein Vertrauen mehr zu den Samsungtechnikern! Eine Alternative Reparaturstelle nur unter Kostenbeteiligung! Nie wieder