
Ein Anbieter schickte das defekte Smartphone nach 46 Tagen wieder zurück – unrepariert. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Wir ließen Handys mit gesplittertem Display und kaputter Kopfhörerbuchse von Herstellern, Onlinediensten und Werkstätten vor Ort reparieren. Nur einer erledigte alles tipp-topp.
Testergebnisse für 10 Reparaturservices für Smartphones 04/2020
So ein Pech: Das Smartphone knallt auf den Boden, sein Display splittert und zeigt unzählige Risse. Eine Reparatur muss her. Aber wer erledigt den Job akkurat, schnell und preiswert?
Wir gaben 30 Smartphones mit gesplittertem Display und kaputter Kopfhörerbuchse bei zehn Reparaturdiensten in die Werkstatt: vier Onlinedienste, vier stationäre Reparaturdienste überregionaler Ketten wie Media Markt und Mister Minit sowie Werkstätten der Handy-Hersteller Apple und Samsung. Diese beiden erhielten je drei Smartphones ihrer eigenen Marke, die übrigen Anbieter je eins von Samsung, Apple und Huawei.
Unser Rat
Reparieren ist nachhaltig, aber oft teuer. Im Test reichten die Kosten häufig an den Neupreis desselben Modells heran oder übertrafen ihn sogar. Am besten reparierte der Onlinedienst My Phone Repair, die Reparatur dauerte aber und war mit im Schnitt 233 Euro nicht besonders günstig. Hersteller Samsung reparierte unser Samsung-Modell am günstigsten – über samsung.com für 175 Euro.
Geheimtipp Samsung
Nur der Onlinedienst My Phone Repair schickte alle Handys tipptopp repariert zurück. Es dauerte aber recht lang, im Schnitt acht Werktage. Die durchschnittlichen Kosten waren mit 233 Euro eher hoch. Insgesamt gut schnitt auch Hersteller Samsung ab. Er bietet Online-Reparaturen zum Festpreis und repariert auch vor Ort. Samsung setzte zwei Handys tadellos in Stand, patzte aber beim dritten etwas. Von allen getesteten Diensten heilte der Hersteller die Samsung-Handys am günstigsten. Den Festpreis von rund 175 Euro bekamen wir aber nur online unter samsung.com.
Eher Glückssache
Überwiegend war die Reparaturqualität durchwachsen – egal ob Hersteller, Vor-Ort-Werkstatt oder Onlinedienst. In welchem Zustand das Handy zurückkommt, ist oft Glückssache. Ein Beispiel: Der Onlineservice Handyreparatur123 setzte das Samsung-Handy tadellos instand, beim iPhone war die Kopfhörerbuchse noch immer defekt und das Modell von Huawei hatte einen fehlerhaften neuen Touchscreen, der kaum auf Berührungen reagierte. Auch andere Anbieter gaben Handys beschädigt zurück.
Reparatur oft richtig teuer
Die zuvor veranschlagten Preise hielt knapp die Hälfte der Dienste genau ein, am verlässlichsten war Testsieger My Phone Repair. Die Reparaturkosten waren oft happig, je nach Anbieter lagen sie im Schnitt zwischen 157 und 256 Euro. Die günstigste iPhone-Reparatur gab es bei Handyreparatur123 für rund 100 Euro – aber die Kopfhörerbuchse blieb kaputt. Wir haben die Reparaturpreise jedes Handys mit dem Neukauf des gleichen Modells zum Zeitpunkt des Schadens verglichen. Häufig reicht der Reparaturpreis an den Neupreis heran oder ist sogar teurer (Wann sich eine Reparatur lohnt – und wann eher nicht).
Tipp: Welche Erfahrungen unserer Leserinnen und Leser mit Reparaturen von Elektrogeräten gemacht haben, zeigt die Auswertung unserer Reparatur-Umfrage.
Probleme mit Ersatzteilen
Teilweise hatten Anbieter Ersatzteilprobleme – vor allem bei Huawei-Handys: Phone Service Center, Media Markt und Mister Minit lehnten Reparaturen ab, weil sie kein neues Display besorgen konnten. Media Markt behielt das Handy 46 Werktage und gab es dann unrepariert zurück. Keine der drei Apple-Werkstätten war in der Lage, die Kopfhörerbuchse des iPhones zu ersetzen. Letsfix, Mister Minit, Phone Service Center und Saturn verbauten beim iPhone weniger hochwertige Displays.
Wir warteten wochenlang
Viele Reparaturen dauerten lange: Der Vor-Ort-Service von Saturn ließ sich in einem Fall 34 Werktage Zeit, der von Mister Minit 27. Am schnellsten reparierten die Vor-Ort-Werkstätten von Apple und Phone Service Center. Sie brachten einige Handys innerhalb eines Tages wieder in Ordnung. Meist ließen sich die Reparateure mehr Zeit als vorher angekündigt. Recht zuverlässige Prognosen machte Phone Service Center.
Wochenlang ohne Handy – für viele ist das eine Zumutung, etwa weil sie über das Smartphone per SMS- oder Photo-Tan ihre Banküberweisung online erledigen.
Tipp: Reaktivieren Sie vor der Reparatur ein altes Smartphone. Auf ein Leihgerät vom Reparaturdienst haben Sie keinen Anspruch, nachfragen schadet aber nicht.
Vorsichtshalber Daten sichern
Zweimal waren nach der Reparatur alle persönlichen Daten vom Handy verschwunden. Hersteller Samsung hatte zwei Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Tipp: Sichern Sie vor der Reparatur Wichtiges wie Adressen, Bilder und SMS auf externen Speichermedien (Daten sichern).
Gewährleistung für die Reparatur
Ein gesplittertes Display ist oft selbst verschuldet und fällt nicht unter die gesetzliche Gewährleistung – Besitzer zahlen. Eine Handy-Versicherung deckt die vollen Reparaturkosten nicht immer, oft enthält sie einen Selbstbehalt oder andere Tücken. Für die Reparatur gilt eine zweijährige Gewährleistung, der Dienstleister darf sie in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen aber auf ein Jahr reduzieren.
Tipp: Arbeitet der Dienst nicht sauber, können Sie Nachbesserung verlangen.
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Es wäre hilfreich, wenn möglichst bald ein neuer Test mit umfangreichen Reparaturdiensten erscheinen würde. Besonders auf Akkutausch und Displaytausch sollte wert gelegt werden, weil das die meisten Smartphonebesitzer benötigen. Ich habe z. B. an meinem Samsung Note 9 bereits den fest verbauten Akku tauschen lassen und überlege jetzt das gesprungene Displayglas ersetzen zu lassen. Während das lt. einem Anbieter nur inkl. Display möglich sein soll, da das Display fest mit dem Glas verklebt sei, versprechen andere Anbieter, dass sie auch nur das Glas tauschen können. Was stimmt denn nun?
Samsung Smart Repair ist nicht zu empfehlen.
Der angebotene Festpreis für einen Displaytausch hört sich gut an. Nach Einsendung ins Servicecenter Warschau kommen Bilder mit 2 Markierungen eines angeblichen Wasserschadens auf der Hauptplatine (neuer Angebotspreis fast 100 Euro mehr). Die Bilder sind qualitativ nicht besonders gut, auf keinem war aber die angeblich beschädigte Hauptplatine abgebildet. Ich habe das Telefon unrepariert zurückschicken lassen und es dann selbst geöffnet. Die eine Stelle war auf der Rückseite des Displays, das sowieso getauscht werden sollte, die andere Stelle auf der USB-Platine (Internet-Preis unter 10 Euro) war lediglich Staub und Fasern auf Höhe der Klinkenstecker-Buchse. Ich habe dann selbst nur das Display getauscht und seit Monaten keine Probleme mit dem angeblichen Wasserschaden.
Ich wollte bei meinem S9+ Duos einen neuen Akku. Kostenvoranschlag 75 Euro. Gerät nach Warschau! eingesandt. 2 Tage später wurde ich per eMail informiert die Hauptplatine sei defekt-Kosten jetzt 259 Euro. Vorschlag von Samsung: Entweder reparieren oder das Gerät kommt zurück. zum Nachweis wurden mir Bilder von der Vorderseite und Rückseite übersandt, aus denen man den Schaden nicht ersehen konnte. Die Bilder waren im übrigen von extrem mangelhafter Qualität. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für eine Reparatur entschieden (Gerät war ansonsten in ok). Es kam zurück und es war nicht mehr duosfähig. die 2. Simkartenverwaltung fehlte. Nochmals eingeschickt kam es nach 8 Tagen "repariert" zurück. Angeblicher Fehler: kein Strom bei Netzanschluss!? Die 2.Simkarte wurde weiterhin nicht erkannt. Wieder reklamiert bei der Hotline. Empfehlung: nochmals einsenden. Habe leider kein Vertrauen mehr zu den Samsungtechnikern! Eine Alternative Reparaturstelle nur unter Kostenbeteiligung! Nie wieder
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
Der Testsieg für Samsung war scheinbar eine Momentaufnahme - bei mir erfolgte jetzt über 3 Wochen nach Buchung des Repairbus noch nicht mal eine Kontaktaufnahme. Wenn es schnell gehen muss, repariert man besser bei einem Geschäft vor Ort.
Die Kontaktaufnahme mit Samsung gestaltet sich leider auch in der Praxis als sehr schwierig, ich habe dann über die Paypal-Buchung eine "normale" E-Mail Adresse herausfinden können. Ich empfehle hierüber die Zahlung zu machen, da hat man für den Notfall noch den Käuferschutz, womit man die Rückbuchung veranlassen kann (wenn sich wochenlang keiner meldet).