
Ein Anbieter schickte das defekte Smartphone nach 46 Tagen wieder zurück – unrepariert.
Display zersplittert, Kopfhörerbuchse kaputt: Wer behebt den Schaden akkurat, schnell und preiswert? Die Stiftung Warentest hat zehn Handy-Reparaturdienste getestet. Gute Nachricht in Zeiten von Corona: Testsieger ist ein Onlinedienst! Er erledigte alles tipp-topp. Weniger schön: Wir bekamen einige Geräte beschädigt zurück und warteten teils wochenlang. In manchen Fällen kostete die Reparatur sogar mehr als eine Neuanschaffung desselben Handys.
Kompletten Artikel freischalten
Wie gut repariert wird, ist Glückssache
Jeder Anbieter erhielt je ein Smartphone von Samsung, Apple und Huawei zur Reparatur, die Hersteller Samsung und Apple bekamen je drei Smartphones ihrer eigenen Marke. Überwiegend war die Reparaturqualität durchwachsen – egal ob Hersteller, Vor-Ort-Werkstatt oder Onlinedienst. Viele Services setzten mal ein Handy tadellos instand, mal arbeiteten sie nachlässig oder gaben Handys sogar mit einem neuen Schaden zurück.
Zwei Reparaturdienste machen ihre Sache gut
Der Testsieger hat alle Schäden einwandfrei repariert. Ein weiterer Smartphone-Service schnitt insgesamt auch gut ab und überraschte mit dem günstigsten Preis für die Reparatur eines Samsung-Handys.
Smartphone-Reparaturdienste – das bietet unser Test
Testergebnisse. Die Tabelle zeigt Bewertungen für 10 Reparaturdienste, darunter vier Onlineservices, vier Vor-Ort-Werkstätten und die Dienste der Handyhersteller Samsung und Apple. Sie erfahren, wie gut die Reparaturqualität ist, wie lange die Instandsetzung dauert und was sie kostet. Außerdem finden Sie Urteile zur Kundenorientierung, etwa wie termin- und kostentreu die Dienste sind.
Tipps und Hintergrund. Wir erklären, wann sich eine Reparatur lohnt und wann eher nicht. Sieben Hinweise erleichtern Ihnen die Entscheidung.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbericht aus test 4/2020.
Etliche Handys kamen beschädigt zurück
Bei einem Gerät funktionierte nach der Reparatur der Telefonlautsprecher nicht mehr, wir konnten nur noch über die Freisprechfunktion telefonieren. Ein zweites Handy kam mit defektem Kompass zurück, was zu Einschränkungen bei der Navigation führt. Ein drittes Gerät hatte einen neuen Touchscreen, der kaum auf Berührungen reagierte. Unser zweiter Schaden, die kaputte Kopfhörerbuchse, blieb häufig unrepariert.
Es kostet viel Zeit und Geld
Nicht glücklich dürften viele Kunden auch darüber sein, wie lange sich viele Reparaturen hinzogen und wie viel sie kosteten. Einige dauerten wochenlang, in einem Fall erhielten wir ein Huawei-Handy nach langen 46 Werktagen unrepariert zurück. Zudem sind die Rechnungen mit bis zu 370 Euro oft happig und liegen teils über dem Neupreis für dasselbe Handymodell zum Zeitpunkt des Schadens. Der Test enthält dennoch einen Geheimtipp für die günstigste Samsung-Reparatur.
Reparieren ist gut für die Umwelt
Ob sich eine Reparatur lohnt, ist nicht nur eine finanzielle Frage. Für manche Handybesitzer zählt vor allem Nachhaltigkeit, sie wollen ihr Handy so lange wie möglich nutzen. Im täglichen Gebrauch belastet das Smartphone unsere Umwelt nämlich wenig, in der Herstellung und Entsorgung dagegen enorm. Würden sämtliche EU-Bürger ihre Smartphones nur ein Jahr länger nutzen als bisher, sparte das bis 2030 so viel Kohlenstoffdioxid, als würden eine Millionen Autos von der Straße verschwinden – das hat das Europäische Umweltbüro errechnet.
Nutzerkommentare, die vor dem 24. März 2020 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Untersuchung.
Jetzt freischalten
Wie möchten Sie bezahlen?
Preise inkl. MwSt.- kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
- nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
- lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
- ist vollständig anzeigenfrei,
- erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.