Smartphone-Reparatur­dienste Alle sind teuer, nur einer repariert tipp-topp

Smartphone-Reparatur­dienste - Alle sind teuer, nur einer repariert tipp-topp
Ein Anbieter schickte das defekte Smartphone nach 46 Tagen wieder zurück – unrepariert. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Display zersplittert, Kopf­hörer­buchse kaputt: Wer behebt den Schaden akkurat, schnell und preis­wert? Die Stiftung Warentest hat zehn Handy-Reparatur­dienste getestet. Gute Nach­richt in Zeiten von Corona: Testsieger ist ein Online­dienst! Er erledigte alles tipp-topp. Weniger schön: Wir bekamen einige Geräte beschädigt zurück und warteten teils wochen­lang. In manchen Fällen kostete die Reparatur sogar mehr als eine Neuanschaffung desselben Handys.

Smartphone-Reparatur­dienste Testergebnisse für 10 Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020

Für 0,75 € freischalten
Inhalt
Liste der 10 getesteten Produkte
Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020 - Repa­ratur­dienste der Her­steller
  • Apple Hauptbild
    Apple
  • Samsung Hauptbild
    Samsung
Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020 - Stationäre Repa­ratur­dienste
  • Media Markt Hauptbild
    Media Markt
  • Mister Minit Hauptbild
    Mister Minit
  • Phone Service Center Hauptbild
    Phone Service Center
  • Saturn Hauptbild
    Saturn
Repa­ratur­services für Smartphones 04/2020 - Online-Repa­ratur­dienste
  • Handyreparatur123 Hauptbild
    Handyreparatur123
  • Letsfix Hauptbild
    Letsfix
  • McRepair Hauptbild
    McRepair
  • My Phone Repair Hauptbild
    My Phone Repair

Wie gut repariert wird, ist Glücks­sache

Jeder Anbieter erhielt je ein Smartphone von Samsung, Apple und Huawei zur Reparatur, die Hersteller Samsung und Apple bekamen je drei Smartphones ihrer eigenen Marke. Über­wiegend war die Reparaturqualität durch­wachsen – egal ob Hersteller, Vor-Ort-Werk­statt oder Online­dienst. Viele Services setzten mal ein Handy tadellos instand, mal arbeiteten sie nach­lässig oder gaben Handys sogar mit einem neuen Schaden zurück.

Kompletten Artikel freischalten

Test Smartphone-Reparatur­dienste

Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 6 Seiten).

0,75 €
Ergebnisse freischalten

Zwei Reparatur­dienste machen ihre Sache gut

Der Testsieger hat alle Schäden einwand­frei repariert. Ein weiterer Smartphone-Service schnitt insgesamt auch gut ab und über­raschte mit dem güns­tigsten Preis für die Reparatur eines Samsung-Handys.

Smartphone-Reparatur­dienste – das bietet unser Test

Test­ergeb­nisse.
Die Tabelle zeigt Bewertungen für 10 Reparatur­dienste, darunter vier Online­services, vier Vor-Ort-Werk­stätten und die Dienste der Hand­yhersteller Samsung und Apple. Sie erfahren, wie gut die Reparaturqualität ist, wie lange die Instandset­zung dauert und was sie kostet. Außerdem finden Sie Urteile zur Kunden­orientierung, etwa wie termin- und kostentreu die Dienste sind.
Tipps und Hintergrund.
Wir erklären, wann sich eine Reparatur lohnt und wann eher nicht. Sieben Hinweise erleichtern Ihnen die Entscheidung.
Heft­artikel.
Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbe­richt aus test 4/2020.

Etliche Handys kamen beschädigt zurück

Bei einem Gerät funk­tionierte nach der Reparatur der Telefonlaut­sprecher nicht mehr, wir konnten nur noch über die Frei­sprech­funk­tion telefonieren. Ein zweites Handy kam mit defektem Kompass zurück, was zu Einschränkungen bei der Navigation führt. Ein drittes Gerät hatte einen neuen Touchs­creen, der kaum auf Berührungen reagierte. Unser zweiter Schaden, die kaputte Kopf­hörer­buchse, blieb häufig unrepariert.

Es kostet viel Zeit und Geld

Nicht glück­lich dürften viele Kunden auch darüber sein, wie lange sich viele Reparaturen hinzogen und wie viel sie kosteten. Einige dauer­ten wochen­lang, in einem Fall erhielten wir ein Huawei-Handy nach langen 46 Werk­tagen unrepariert zurück. Zudem sind die Rechnungen mit bis zu 370 Euro oft happig und liegen teils über dem Neupreis für dasselbe Hand­ymodell zum Zeit­punkt des Schadens. Der Test enthält dennoch einen Geheimtipp für die güns­tigste Samsung-Reparatur.

Reparieren ist gut für die Umwelt

Ob sich eine Reparatur lohnt, ist nicht nur eine finanzielle Frage. Für manche Handy­besitzer zählt vor allem Nach­haltig­keit, sie wollen ihr Handy so lange wie möglich nutzen. Im täglichen Gebrauch belastet das Smartphone unsere Umwelt nämlich wenig, in der Herstellung und Entsorgung dagegen enorm. Würden sämtliche EU-Bürger ihre Smartphones nur ein Jahr länger nutzen als bisher, sparte das bis 2030 so viel Kohlen­stoff­dioxid, als würden eine Millionen Autos von der Straße verschwinden – das hat das Europäische Umwelt­büro errechnet.

Nutzer­kommentare, die vor dem 24. März 2020 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Unter­suchung.

Jetzt freischalten

Test Smartphone-Reparatur­dienste

Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 6 Seiten).

0,75 €

Wie wollen Sie bezahlen?

  • test.de-Flatrate

    Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7,90 € pro Monat oder 54,90 € im Jahr. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte.

    Flatrate neu erwerben
  • Diesen Artikel per Kreditkarte kaufen.
  • Diesen Artikel per PayPal kaufen.
  • Diesen Artikel per Handy kaufen.
  • Gutschein einlösen

Preise inkl. MwSt.

Fragen zum Kauf beantworten wir in unserem Hilfe-Bereich.

Warum ist dieser Artikel kostenpflichtig?

Die Stiftung Warentest

  • kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
  • nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
  • lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
  • ist vollständig anzeigenfrei,
  • erhält nur rund 3 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.

Mehr zum Thema

  • Handy- und Tabletversicherung Schutz mit Lücken

    - Häufig bekommen Kunden beim Handy- oder Tabletkauf eine ­Versicherung angeboten. Sie lohnt längst nicht immer. Im Schadens­fall müssen Kunden oft einen Eigen­anteil...

  • Schnell­test Samsung Galaxy S20 Ultra, S20+, S20 Elegant, tech­nisch vorne, empfindlich

    - Samsung hat die neuen Smartphone-Spitzenmodelle präsentiert. Wie bereits 2019 sind es gleich drei. Die Stiftung Warentest hat die Modelle Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra...

  • Handy-Diebstahl Versicherungs­schutz greift selten

    - Eine Handy­versicherung springt bei Diebstahl oft nicht ein. Denn verletzt jemand seine Sorgfalts­pflichten und passt nicht gut genug auf das Telefon auf, muss die...