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Wenn die Spülmaschine schlappmacht
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- Gute Spülmaschinen sind oft teuer und dafür sparsam im Verbrauch. In unserem Test aller wichtigen Marken gibt es aber auch günstige Alternativen.
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- Die Spülmaschine mit Warmwasser zu betreiben, kann Energie sparen – doch es kommt darauf an, wie das Warmwasser erhitzt wird und wie weit sein Weg zum Geschirrspüler ist.
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- Im Test von Saugrobotern und Saug-Wisch-Robotern zeigen viele Modelle Schwächen. Es sind aber auch gute am Start – teils mit Servicestationen, die das Gerät reinigen.
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@ElfiPol: Sie können sich an die an die Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale wenden. Anlaufstelle für Verbraucher sind hier die in jedem Bundesland existierenden Verbraucherzentralen. Die Anschriften und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale finden Sie unter www.verbraucherzentrale.de
Unsere noch nicht mal 2 Jahre alte Geschirrspülmaschine ist defekt. Der Fehlerhinweis weist auf einen Heizschaden hin, Garantie läuft noch bis 6/23. Der Kundendienst wurde bereits dreimal von mir verständigt. Bisher hat sich der Techniker immer noch nicht gemeldet.
An wen kann ich mich wenden, damit der Kundendienst endlich in die Gänge kommt?
Defekter Bosch Geschirrspüler 6 Jahre alt, beim Werkskundendienst alle Daten ( Seriennummer etc. ) hinterlassen, angegeben, dass wegen Fehlermeldung entweder Heizung oder Elektronik defekt ist. Techniker kam schon 1 Woche später, sagte 3 Minuten später nach Auslesen des Fehlers, dass entweder die Heizung oder die Elektronik defekt wäre und er zunächst die Elektronik wechseln würde, wenn das Ersatzteil geliefert sei. Sprach's und verschwand. Die Rechnung über 99 € lag am NÄCHSTEN Tag im Briefkasten, die Elektronik sollte fast 300€ kosten. Mir erschien auf Grund deutlicher Verfärbungen ein Defekt der Heizung wahrscheinlicher und mit deren Austausch (durchaus zeitintensiv) war das Problem behoben.
Nie mehr Bosch Werkskundendienst! Da kann man die 99€ auch direkt verbrennen.
Es handelte sich um einen Schaden, der durch Materialermüdung verursacht war und nicht um einen technischen Defekt. Siemens hatte seinerzeit Kunststoffteile an der Federhalterung verwendet, die zwangsläufig irgendwann einmal brechen mussten. Inzwischen wurden - wahrscheinlich wegen vieler Reklamationen - die Kunststoffteile gegen Metall ausgewechselt. Es handelt sich deshalb um einen Defekt, der nicht von mir, sondern durch den Einsatz billigen und minderwertigen Materials verursacht wurde.
Früher wurden Anfahrt, Arbeitszeit und Material berechnet. Jetzt erhalte ich lapidar die Mitteilung, dass der Austausch des verwendeten minderwertigen Materials gegen ein widerstandsfähigeres Material schlappe 199 € kostet, ohne Aufschlüsselung für Material- und Arbeitseinsatz sowie Anfahrtkosten.
Der Fehler ist einzig und alleine auf die Firma Siemens und die Verwendung minderwertigen Materials zurückzuführen und ich empfinde die berechneten 199 € für den Austausch als eine unverschämte Abzocke