FernUniversität in Hagen... Weiterbildender Studiengang Master of Mediation (MM)

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Testkommentar

Ver­gleichs­w­eise teure Aus­bildung. Den Media­tions-Master erwerben die Teil­nehmer per Fern­unter­richt mit Präsenz­ein­heiten. Preis und Stunden­umfang sind hoch, die Dauer recht lang. Eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Ausbildung ist möglich. Zielgruppe: Juristen, Berufstätige in Wirtschaft und Verwaltung, Freiberufler sowie Angehörige psycho-sozialer und pädagogischer Berufe. Ein (Fach-)Hochschulabschluss ist Zulassungsvoraussetzung. Ebenso eine einjährige einschlägige Berufserfahrung oder der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an mediationsaffinen Qualifizierungsmaßnahmen. Das Anforderungsprofil wird erfüllt.

Qualifizierung zum Mediator - Bundes­weite Anbieter - FernUniversität in Hagen... Fußnote: 9 : Weiterbildender Studiengang Master of Mediation (MM) Fußnote: 10

Produktmerkmale
Unter­suchungs­programm
Unter­suchungs­programm Qualifizierung zum Mediator
Produktgruppe Bundes­weite Anbieter
Merkmale
Seminar­ort(e) Bundes­weit an 15 ver­schiedenen Orten
Preis ca. 7200  Euro
Umfang und Dauer
Dauer insgesamt ca. 78  Wochen
Umfang insgesamt Fußnote: 1 1800  Stunden
davon Umfang Supervision Fußnote: 1 30  Stunden
Anzahl der Mediations­fälle
vom Teilnehmer während der Ausbildung zu absol­vieren 2
davon zu dokumentieren 2
Anforderungs­profil
Anforderungs­profil hinsicht­lich Lern­inhalte erfüllt Ja‑Häkchen
Schwer­punkte
Wirt­schaft und Familie Ja‑Häkchen
Weitere Schwer­punkte Kon­flikte in Gruppen und Teams, Media­tive Bewältigung strafbarer Hand­lungen (TOA)
Abschluss mit
Anbieterzertifikat Nein‑X
IHK-Zertifikat Nein‑X
Hoch­schulzertifikat Nein‑X
Hoch­schul­abschluss Ja‑Häkchen
VHS-Zertifikat Nein‑X
Teil­nahme­bescheinigung Nein‑X
Ausbildung richtet sich nach Stan­dards / ist anerkannt von
BM Fußnote: 2 Nein‑X
BAFM Fußnote: 3 Nein‑X
BMWA Fußnote: 4 Nein‑X
DGM Fußnote: 5 Ja‑Häkchen
IM Fußnote: 6 Ja‑Häkchen
Bora §7a Fußnote: 7 Ja‑Häkchen
Anderer Verband in Deutsch­land, und zwar D A CH, DFfM, FMÖB Fußnote: 8

Legende

Ja‑Häkchen
ja
Nein‑X
nein
Fußnote: 1
In Stunden á 60 Minuten.
Fußnote: 2
BM: Bundesverband Mediation.
Fußnote: 3
BAFM: Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation.
Fußnote: 4
BMWA: Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt.
Fußnote: 5
DGM: Deutsche Gesellschaft für Mediation.
Fußnote: 6
IM: Verband für Integrierte Mediation.
Fußnote: 7
Bora §7a: Berufsordnung für Rechtsanwälte, Paragraph 7a.
Fußnote: 8
D A CH: För­der­gemeinschaft Media­tion D A CH e.V., Deutsch­land, Aus­tria, Schweiz. DFfM: Deutsches Forum für Media­tion e.V. FMÖB: För­der­ver­ein Media­tion im öffent­lichen Bereich e.V.
Fußnote: 9
Voll­ständiger Anbieter­name: Fern­Uni­ver­stität in Hagen, Lehr­stuhl für Öffent­liches Recht, Juristische Rhetorik und Rechts­phi­losophie.
Fußnote: 10
In Koope­ration mit FIRM GmbH (An-Insitut der Fern­Uni­ver­sität Hagen), Zeugma Deutsche Studien­gesell­schaft für Rhetorik und Media­tion mbH.