Im Test der Verbraucherschutzorganisation ProTeste Brazil: 17 Fußbälle, davon sind 10 in Deutschland erhältlich.
Testkriterien
Die Tester orientierten sich an Fifa-Kriterien: Rundheit und Umfang wurden jeweils an 100 Punkten gemessen. Das Gewicht musste zwischen 420 und 445 Gramm liegen (Fifa Approved). Nach 72 Stunden Druckverlust überprüft. Rückprall: Die Bälle sollten möglichst gleichförmig 10 Mal von einer Stahlplatte federn. Wasserabsorption: Jeder Ball wurde 250 Mal unter Wasser gedrückt. Stabilität von Größe und Form: Bälle wurden 2 000 Mal mit 50 km/h gegen eine Betonwand geschleudert. Zusätzliche Tests: Visuelle Prüfung vor und nach den Tests, aerodynamisches Verhalten im Windkanal. Den Praxistest führten Profis durch: vier Feldspieler, drei Torhüter.
-
- Es gilt als robust und naturnah. Tatsächlich fanden wir im Test sicheres, fair hergestelltes Holzspielzeug. Doch nicht jedes überzeugt. Einige sind schadstoffbelastet.
-
- Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten Eiskönigin Elsa oder Peppa Pig als Spielkameraden. Die Stiftung Warentest hat 22 Plüschtiere und Figuren ins Labor geschickt,...
-
- Disney ruft Elsa-Stoffpuppen von „Die Eiskönigin 2“ freiwillig zurück. Der Schaumstoff in ihren Schuhsohlen enthält ein gesundheitsgefährdendes Flammschutzmittel....
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo!
Der Artikel gefällt mir insgesamt sehr gut, ich möchte aber etwas zum Punkt "Perfekte Nachahmung" sagen. Natürlich ist der Omb (Official Match Ball) teurer als die "Kopien". Jedoch kann man einen Matchball teilweise für die Hälfte der uvp bekommen. Dafür muss man natürlich den richtigen Zeitpunkt abwarten ( 3-6 Monate nach Verkaufsstart). Bei einem der unzähligen Internetshops findet sich irgendwann den gewünschten Preis.